Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2017
Posts: 27
H
Newbie
OP Offline
Newbie
H
Joined: Nov 2017
Posts: 27
Hallo Leute

Ich bin grad den Motor am Ãœberarbeiten und kriege bald den plangeschliffenen Zylinderkopf zurück. Neuen Turbo habe ich bereits und bevor ich jetzt alles wieder zusammen baue frage ich mich, ob ich auch gleich andere Pleuel einbauen soll?

Grund für meine Ãœberlegung ist, dass man immer mal wieder hört, dass sich beim G350 TD Pleuelstangen verbogen haben. Dies passierte zwar wohl eher bei Modellen vor ca. 1995, die zum Ãœberhitzen neigten, wozu meiner als Ende 1996er nicht gehört.

Ich plane, nach der Motorüberarbeitung einen Ladeluftlühler (Luft/Luft) einzubauen.
Einerseits, weil es mich einfach stört, wenn ein Turbomotor ohne LLK läuft, vor allem bei einem so langen Motor wie dem R6, welcher durch die thermische Belastung einfach unnötig leidet.
Andererseits, weil ich einfach gerne solche Sachen mache und der Winter genau die richtige Zeit ist dafür.
Ich plane auch eine selbergebaute Ansaugbrücke anzufertigen. CNC Fräse, WIG Schweissgerät etc. sind vorhanden.

Wenn ich den LLK drauf habe, könnte ich mir auch vorstellen, den Ladedruck noch DEZENT rauf zu schrauben. Angepasste Einstellungswerte für die Einspritzpumpe habe ich bereits und würde diese natürlich auch noch entsprechend anpassen lassen.

Die Frage ist nun, soll ich ev. gleich noch stärkere Pleuel einbauen, falls es dafür überhaupt passende gibt?


Grüsse und danke,
Markus

PS: Ich mache das alles mehr aus Hobbygründen, weil mich Motoren fasszinieren und ich immer gerne etwas dazu lerne über Dinge die mich fasszinieren. Ãœber die Sinnfrage aus betriebswirtschaftlicher Sicht, möchte ich gar nicht anfangen diskutieren crazy


350 GD Turbo (1996)
G500, 7G-Tronic, M113 (2007)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Markus,

im G kenne ich das Problem mit den Pleuelstangen nicht. Scheint nur bei den ganz frühen 350er S Klassen vorgekommen zu sein.
Vielleicht waren das aber auch noch die 300er SD Turbodiesel die das hatten?

Von deinem Ladeluftkühlerumbau sind Bilder und Daten gern gesehen, auch wenn dazu schon 2 riesige Threads existieren wink



Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Original geschrieben von hattori-hanzo
die zum Ãœberhitzen neigten, wozu meiner als Ende 1996er nicht gehört.

Ich plane, nach der Motorüberarbeitung einen Ladeluftlühler (Luft/Luft) einzubauen.
Einerseits, weil es mich einfach stört, wenn ein Turbomotor ohne LLK läuft, vor allem bei einem so langen Motor wie dem R6, welcher durch die thermische Belastung einfach unnötig leidet.
Andererseits, weil ich einfach gerne solche Sachen mache und der Winter genau die richtige Zeit ist dafür.
Ich plane auch eine selbergebaute Ansaugbrücke anzufertigen. CNC Fräse, WIG Schweissgerät etc. sind vorhanden.

Wenn ich den LLK drauf habe, könnte ich mir auch vorstellen, den Ladedruck noch DEZENT rauf zu schrauben. Angepasste Einstellungswerte für die Einspritzpumpe habe ich bereits und würde diese natürlich auch noch entsprechend anpassen lassen.

Bezueglich der geplanten Leistungssteigerung und thermischer Problematik koennte evtl diese Loesung fuer dich interessant sein:



W460, 300GD, 1985.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Markus,

lies wenn Du eine LLK bauen willst meine Diplomarbeit, dort findest Du auch Tipps zur Optimierung des Kühlsystems, Du findest meine Arbeit auf der HP von Hans Hehl.

Wenn Du Leistung bei dem Motor bauen willst ändere die Einspritzdüsen, senke den Düsenöffnungsdruck und las die ESP auf größere Elemente umbauen.
Das bringt nicht nur Leistung sondern auch eine Absenkung der thermischen Belastung.

Achte unbedingt auf den richtigen Vorkammerüberstand und darauf dass Du ggf die dickere ZKD verbaust.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2017
Posts: 27
H
Newbie
OP Offline
Newbie
H
Joined: Nov 2017
Posts: 27
Hallo Thomas

Ich habe deine Diplomarbeit schon vor enigen Wochen versucht zu finden aber die Seite hehlhans.de ist recht unübersichtlich und ich bin leider nicht fündig geworden. Kannst du bitte einen Link posten?

Danke und Grüsse
Markus


350 GD Turbo (1996)
G500, 7G-Tronic, M113 (2007)
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Markus,

ok das ist Deine Einschätzung, dass die Seite von Hans unübersichtlich ist.
Stichwortverzeichnis nutzen, D wie Diplomarbeit anklicken, nach unten scrollen und freuen.

Aber hier auch gerne der der Pfad.

http://www.hanshehl.de/tipp73.htm

Gruß
Thomas





Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

Hanshehl ist übersichtlich - einfach mal paar Stunden Zeit investieren und alles durchlesen - kein Witz, sowas mache ich liebend gerne abends wenn ich nicht einschlafen kann.


Einfach G.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Nicht wieder streiten sonst regt sich datburki wieder auf dudu

Vielleicht gehört Markus einfach nur zur jüngeren Generation, die solch eine Strukturierung nicht gewöhnt ist. Eine app gibt's dazu ja nicht. (Achtung datburki- dat is Ironie!) grin

Mir gefällt die Seite von Hans jedenfalls- so, wie sie ist! Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt und hab mich daran gewöhnt. Vor dem Kauf meines ersten G hat sie mich jedenfalls sehr gut informiert.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Nov 2017
Posts: 27
H
Newbie
OP Offline
Newbie
H
Joined: Nov 2017
Posts: 27
Hallo liebe Leute


Ich krame mal wieder den Beitrag hoch da ich mit meinem Restaurationsprojekt bald fertig bin und dann am Motor noch ein paar PS mehr rausholen will. Wünschenswert wären ca. 30 PS mehr.


Zitat
Oelmotor hat geschrieben:
Wenn Du Leistung bei dem Motor bauen willst ändere die Einspritzdüsen, senke den Düsenöffnungsdruck und las die ESP auf größere Elemente umbauen.
Das bringt nicht nur Leistung sondern auch eine Absenkung der thermischen Belastung.


Meine momentane Frage diesbezüglich ist, wieviel Leistungssteigerung möglich ist mit der original ESP mit original Einspritzdüsen nur durch geringes anheben des Laderdruckes?

Wie bereits früher erwähnt, baue ich noch einen L/L Ladeluftkühler von Wagner Tuning ein.

Grüsse und danke,
Markus


350 GD Turbo (1996)
G500, 7G-Tronic, M113 (2007)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Der kompetenteste Ansprechpartner zu dem Motor ist sicher der Forist Oelmotor.
Nur durch anheben des Ladedruckes steigt die Leistung kaum. Der Diesel läuft generell mit Luftüberschuss, also muss mehr Sprit dazu. Dazu kannst Du in Maßen an der ESP die Fördermenge hochdrehen. Wenn es mehr sein soll dann wirst Du igendwann grössere Düsen und grössere Pumpenelemente (oder umgekehrt). Wenn er dann ausreichend raucht kannst Du über LLK und höheren Druck weitermachen. Ãœber stärkere Pleuel würde ich erst spät nachdenken. Du wirst andernorts nennenswerte Probleme bekommen lange ehe die Pleuel zu schwach werden. Das Limit werden thermische Probleme setzen. Auch wenn der Kühlkreislauf kühl bleibt wird soviel Wärme in der Vorkammer entstehen dass die einfach nicht mehr abgeführt werden kann. Stark vereinfacht gesagt. Man kann da sehr viel Kurzweile haben mit dem Motor, ich habe es angesichts der Teilepreise gaaaanz schnell bleibenlassen mich mit dem 603a auseinanderzusetzen. Bemühe mal Google und Youtube, die Schweden haben da heisse Sachen "Dieselmeken".
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fry
fry
Leipzig
Posts: 69
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,106 Hertha`s Pinte
7,403,364 Pier 18
3,492,765 Auf`m Keller
3,330,647 Musik-Empfehlungen
2,507,614 Neue Kfz-Steuer
2,318,691 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (berlinator, Stefan Christen, 1 unsichtbar), 465 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5