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Hallo Pascal,

ich bin ja der Vorbesitzer von Deinem Wagen. Ich hatte die Frontscheibendichtung damals mit dauerelastischer Dichtungsmasse von Würth abgedichtet. Man sieht die Spuren noch, ich hatte mir nicht besonders Mühe gegeben, das überschüssige Material zu entfernen. Davor hatte ich bemerkt, dass unter der der Dichtung sich immer mal Feuchtigkeit gesammelt hatte. Der Wagen kam 2011 aus Japan und wurde von mir regelmässig mit Fluid Film behandelt und war bis zuletzt absolut rostfrei. Meiner Meinung nach entstehen die Korrosionsprobleme auch durch Temperaturschwankungen und Kondensation in den Hohlräumen. Auf Deinem Foto des geöffneten Frontscheibenrahmens erkennt man gut, dass dieser ab Werk nicht konserviert war. Ich denke, dass ein Anbohren und Konservieren sicher gut wäre und vermutlich auch eine Belüftung. Falls das jemand schonmal gemacht hat, wären Fotos von der Stelle der Bohrung interessant. Grüsse, Peter

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Hallo Peter,

meinst du solche Bilder ?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Allerdings verwende ich nur Rostschutzmittel vom Dauertestsieger aus Hamburg ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo Arno, ja, solche Bilder interessieren mich. Allerdings sehe ich auf dem Bild von Thomas alleine drei Hohlräume in diesem Bereich, und die erreicht man ja nicht über eine Bohrung(s. Anhang)

Grüße, Peter

Foto im Anhang:

Attached Images
img_18727ls6b.jpg (66.75 KB, 52 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Ave1; 24/03/2018 12:02.
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Mensch Peter,

zu 1,

das ist ja nun wirklich einfach ...

[Linked Image von up.picr.de]

... durch die Öffnungen der Sonnenblenden.

Zu 2,

erledigt

Zu 3,

ergibt sich durch 2, hoffentlich !?!


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Gruß Arno

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Hallo Peter und Arno,

ich habe ja noch ein gutes Anschauungsobjekt,
daher habe ich heute mal die 3 Stellen genau angeschaut.

1. A-Säule bestehend aus Vierkantrohr
Entweder man muss ein Loch nbohren, dort wo sonst die Türdichtung anliegt und von dort konservieren,
anschließend mit einem bündigen Stopfen verschließen?
Oder man entfernt den Schlauch der Schiebedachentwässerung und kann von oben nach unten arbeiten.
Dazu muss allerdings der Dachhimmel raus und der Schlauch, dass überlebt der Schlauch aber nicht.

[Linked Image von abload.de]

2. Scheibenrahmen innnen
Dort würde ich einfach ein paar Löcher bohren, sowie Arno das gezeigt hat und später mit Stopfen dichtmachen.

3. Kein Hohlraum
[Linked Image von abload.de]

Das sieht nur von außen aus wie ein Hohlraum ist aber keiner,
hier mal von innen:

[Linked Image von abload.de]

Hier zu sehen ist die Einführung der Scheibenwischerwelle, da ist nach unten hin alles frei
und Bedarf somit keiner Konservierung.

[Linked Image von abload.de]





----------------------

Den Scheibenrahmen oben zu konservieren, geht auch am besten mit ein paar zusätzlichen Löcher,
meine Löcher wo die Sonnenblenden befestigt sind, sind so klein da passt keine Sonde rein.



Grüßle Pascal

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Hallo Pascal,

meine Sonnenblenden sind beleuchtet und die Schläuche hatte ich gewaltsam
nach oben rausgezogen. Vielleicht ging es deshalb ?


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Gruß Arno

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