Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#658052 17/12/2017 09:44
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
Hallo
Bei meinem bekannten gibt es am ein Problem an der servopumpe und an dem lenkgetriebe.
Das Auto steht in windhoek in der iveco Werkstatt.
Zuerst wurde die servopumpe ersetzt da angeblich defekt.drei Tage später war das neue Teil von Südafrika da,900€.
Jetzt läuft das lenkgetriebe schwer,unrund.
Das lenkgetriebe hat unten am Gehäuse einen entlüftungsnippel,wie bei den bremsen.
Welche funktion hat dieser nippen?
Ist er zum entlüften des ganzen Systems einschließlich servopumpe?
Wie mache ich das?
Oder entlüften ich das System nur durch hin und her der Lenkung aufgebockt,so kenne ich es bei Mercedes Oldtimer.
Nach Ausbau des lenkgetriebe und nach hin und verdrehen und nachdem kein Öl mehr im System war keine schwergängigkeit oder widerstand mehr feststellbar.
Also wie entlüften ich das System,welche Funktion hat der nippen am lenkgetriebe unten?
Gruss aus windhoek,38 Grad.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
Hallo
Es Handel sich um einen bremach extrem ,bj. 2004
Gruss Matthias

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Matthias,


ich kenne (den) Entlüftungsnippel nur oben (ist das ein Rechtslenker ?)

Ist da ATF Öl verwendet worden, da gehört da rein ?!

Ansonsten würde ich auch sagen, Behälter mit ATF (nach-)füllen und bei laufendem Motor Entlüfter öffnen und von Anschlag zu Anschlag lenken.
Entlüfter schließen & Ölstand checken. Ggf wiederholen ....

Was war denn das ursprüngliche Problem ??



Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
Hallo Jürgen
Danke für deine schnelle Meldung,
Am Dienstag kommt mein Partner und dann müssen wir weiterfahren richtung botswana,Sambia.
Wir müssen zolltechnisch aus Namibia raus.
Habe das lenkgetriebe nur auf der Weltbank liegen sehen.
Dann ist der nippen oben- richtig.
Als oel wurde ein automatikgetriebeoel verwendet.
Dann muss der nippel zum entlüften geöffnet werden-dann ist alles klar!
Geschlossen wenn Luft raus ist und Öl kommt.
Traue den Burschen hier nicht mehr.
Das Problem war das das Lenkrad schwer,dann wieder leichter sich drehte.
Ich glaube das die Werkstatt nicht richtig entlüftet hat.
Kenne das entlüften ohne nippel bei anderen fahrzeugen.
Hoffe das dann am Montag alles klar geht in der Werkstatt.
Gruss matthias

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wo geht die Lenkung schwer, in der Mittelstellung oder beim Kurvenfahren?
Hab da sone Vermutung...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Nö, der Nippel ist Luxus, Du warst mit der Mercedes-Erfahrung auf dem richtigen Weg. Wie kennen das Grundproblem noch immer nicht, aber in ganz grober Näherung "riecht" das für mich nach einer betriebserfolgsorientierten Werkstatt - Motto: tauschen wir zuerst das teuerste Teil und dann sehen wir weiter..

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi Matthias,

vor 9 Jahren musste ich bei meinem Bj. 2005 auch das Lenkgetriebe aus- und einbauen.
Soviel ich mich erinnere habe ich damals nur das Lenkrad x-mal von Rechtsanschlag bis Linksanschlag bewegt so wie oben beschrieben. Dadurch hat die Lenkung Schritt für Schritt wieder angesprochen.

PS.: Ich muß Peter leider Recht geben: Die IVECO Mechaniker werden darauf getrimmt, alles auszutauschen - das beginnt mit dem Wechsel der Flüssigkeiten, was dann "Service" genannt wird und hört mit dem Auswechseln kompletter Komponenten auf.
Reparieren von einzelner Komponenten war einmal unter Mark Holts. Der ist leider nicht mehr in WDH

Ich bin trotz massiven Widerstands des neuen Werkstatteiters immer dabei gewesen, wenn die an meinem Auto was geschraubt haben und habe die Mechaniker genauestens kontrolliert. Trotzdem kamen immer wieder Dinge vor wie z.B. Kupferring Ölablassschraube vergessen, Sonderwerkzeug vor dem Abnehmen des Schwungrades nicht angeschraubt, obwohl ich den Mechaniker anwies, zu warten, bis ich dieses in meinem Werkzeugfundus herausgekrustelt hatte usw.

Grüße Bernd


Zuletzt bearbeitet von atze; 17/12/2017 19:07.
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Hi,
nur mal ne idee: ich hatte mal zuviel Fett in die kleine Kardanwelle der Lenkung gepresst, das hat sich ähnlich geäusert (schwere, unrunde Lenkung wg Verspannung)
Schmiernippel rausgeschraubt kam ein kleiner Schwall Fett raus, danach war wieder alles ok, vielleicht mal nen Versuch wert....
Gruß,
uli

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das ist ein mögliches Problemchen, Gelenkköpfe im Gestänge, die zum "ecken§ anfangen die nächste. Aber der Threadstarter ist offenbar in offline-Land unterwegs

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo,
wenn zu wenig Fett in der kleinen Kardanwelle ist, geht es zwar nicht schwer aber es fängt an zu ecken, so zumindest bei mir.

Gruß
Reinhard

Zuletzt bearbeitet von Reini aus Vlbg; 19/12/2017 17:51.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5