|
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12 |
Hallo, ich denke hier passt der Post besser. Den Anfang gibt es hier: http://www.viermalvier.de/ubbthread...on-forum-iveco-40-10wm-1.html#Post683916Wie vermutet waren die Notlaufringe noch verbaut. Also es geht doch auch ohne "Spezialwerkzeug";-) Mach mehreren erfolglosen Besuchen in LKW-Reifen-Werkstätten und der Aussage man könne die Reifen nicht demontieren ohne die Felge zu zerstören hat es nun doch geklappt. Vielen Dank nochmal an Jürgen und den Tip ins Handbuch zu schauen Ich habe mir dann ein ähnliches Werkzeug gebaut. Zuerst mit einer Gewindestange in der Mitte, welche dem Zug leider nicht standgehalten hat. Mit zweien ging es dann aber recht gut. Wobei man schon ordentlich anziehen muss damit der Sprengring rausgeht. Wie auch immer falls jemand eine Möglichkeit zum Entfernen der Notlaufringe sucht...hier eine weitere Möglichkeit (ohne Garantie und Gewähr versteht sich!) Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet von Grischa; 12/05/2020 19:45.
|
|
|
|
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2018
Posts: 432 Likes: 12 |
Hallo, Nun doch noch eine Frage wegen der Dichtringe. Braucht man normalerweise ein oder 2 Dichtringe bei der schlauchlos Felge? Bei mir war nur einer verbaut, aber es waren ja auch die Notläufe noch drin. Daher bin ich mir nicht sicher wie es normalerweise also ohne Notlauf gemacht wird.
Danke und Grüße, Grischa
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,476 Likes: 102
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476 Likes: 102 |
die schlauchlosen Felgen haben einen Dichtring.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Hallo Grischa, der kluge Fernreisende verbaut 2 pro Felge - da weiß man sofort wo noch Ersatz ist wenn der vordere beim Reifenwechsel kaputt gegangen ist. Kosten original neu beim Michelin Vertragshändler 13,-€ das Stück. Selbst mein Michelin-Mann hat zunächst beim Hersteller nachfragen müssen - 16" Tyran-Ringe werden selten gefragt. Gruß Benedikt
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Benedikt, die Schlauchlosfelge ist so konzipiert dass auf der einen Seite der Reifen wie bei den meisten anderen Reifen/Felge-kombinationen an der Felge dichtet, nur auf die Seite mit dem Sprengring gehört ein Dichtring. Auf dem Bild sieht man deutlich den Unterschied zwischen den beiden Seiten. Nachdem ich nunmehr seit 10 Jahren mit der Schlauchlos-Felge inclusive einem Dichtring ohne jegliche Probleme unterwegs bin scheint es tatsächlich zu funktionieren . Gruß, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 15/05/2020 08:00.
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Mein lieber Horst, Du hast natürlich vollkommen Recht. Aber der Teufel ist bekanntlich ein Einhörnchen! Und nur für den Fall, dass der beim Ausbau an der äußeren Felgennut (die, wo der Sprengring drinsitzt) zerkratzt oder gar zerrissen wird oder dass - beim auf die Seite legen des intakten Tyran-Ringes der Hund denkt er bekommt ein neues Spielzeug und damit wegläuft oder dass - in der Zeit wo mühsam das Flickzeug gesucht wird - jemand anderes da lang läuft und denkt, "ach was für ein schöner Hulahupp-Reifen" - für alle diese vollkommen unlogischen, gar idiotischen Fälle, suchst Du dann Deinen mitgeführten Ersatz-Tyran-Ring, welcher 1-stens verölt, 2-tens verdreckt, 3-tens zerkratzt, 4-tens zerknickt, usw. die letzten 30.000km in der Werkzeugkiste vor sich hin geschüttelt wurde, schaue ich wie immer positiv gelaunt nach vorne und WAS sehe ich: EINEN vollkommen intakten Tyran-Ring an der Innenseite der Felge, wo ausreichend Platz ist und ihn niemand vermuten würde. You made my - the - day, Horst. Benedikt
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Benedikt, wenn Du wirklich die innenseite der Felge anschaust dann wirst Du feststellen dass der Ring geweitet wird weil die Felge hier ein anderes Maß hat. Dazu kommt dass Du feststellen wirst dass Dein Reifen nie richtig am Felgenhorn angelegen ist weil eine Rundung zwischen Felge und Felgenhorn ist. Es ist also deutlich sinnvoller den Ersatzring ordentlich aufzubewahren wie ich das seit rund 120.000 km oder so mache.
Gruß Horst und schön dass Du einen guten Tag hast.
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 15/05/2020 11:59.
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Hallo Horst, ich vermute, er meint den Ring im "leeren Raum" aufzubewahren, da wo bei den Notlauffelgen dieser Ring montiert ist. Bei mir (Schlauchfelge) sind da eben Wulstband und Schlauch. Da weitet sich auch nix, denn dort hat die Felge lt. Zeichnung sogar einen leicht kleineren Durchmesser.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo Bernhard, danke, wenn er das so meint dann steht dem natürlich nichts im Wege.
Gruß, Horst
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
blue
España oben Mitte
Posts: 133
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
423
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|