Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
... der hat auch ein Problem mit der Demontage eines Reifens ...
https://www.youtube.com/watch?v=O2h2RzkWY3c lmao

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

ich denke hier passt der Post besser.
Den Anfang gibt es hier: http://www.viermalvier.de/ubbthread...on-forum-iveco-40-10wm-1.html#Post683916

Wie vermutet waren die Notlaufringe noch verbaut.

Also es geht doch auch ohne "Spezialwerkzeug";-)
Mach mehreren erfolglosen Besuchen in LKW-Reifen-Werkstätten und der Aussage man könne die Reifen nicht demontieren ohne die Felge zu zerstören hat es nun doch geklappt.
Vielen Dank nochmal an Jürgen und den Tip ins Handbuch zu schauen blush

Ich habe mir dann ein ähnliches Werkzeug gebaut.
Zuerst mit einer Gewindestange in der Mitte, welche dem Zug leider nicht standgehalten hat.
Mit zweien ging es dann aber recht gut. Wobei man schon ordentlich anziehen muss damit der Sprengring rausgeht.

Wie auch immer falls jemand eine Möglichkeit zum Entfernen der Notlaufringe sucht...hier eine weitere Möglichkeit (ohne Garantie und Gewähr versteht sich!)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von Grischa; 12/05/2020 19:45.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,
Nun doch noch eine Frage wegen der Dichtringe.
Braucht man normalerweise ein oder 2 Dichtringe bei der schlauchlos Felge?
Bei mir war nur einer verbaut, aber es waren ja auch die Notläufe noch drin. Daher bin ich mir nicht sicher wie es normalerweise also ohne Notlauf gemacht wird.

Danke und Grüße,
Grischa

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
die schlauchlosen Felgen haben einen Dichtring.


Gruß Juergen

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Grischa,

der kluge Fernreisende verbaut 2 pro Felge - da weiß man sofort wo noch Ersatz ist wenn der vordere beim Reifenwechsel kaputt gegangen ist. doh

Kosten original neu beim Michelin Vertragshändler 13,-€ das Stück.

Selbst mein Michelin-Mann hat zunächst beim Hersteller nachfragen müssen - 16" Tyran-Ringe werden selten gefragt.

Gruß
Benedikt


Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Benedikt,

die Schlauchlosfelge ist so konzipiert dass auf der einen Seite der Reifen wie bei den meisten anderen Reifen/Felge-kombinationen an der Felge dichtet, nur auf die Seite mit dem Sprengring gehört ein Dichtring.
Auf dem Bild sieht man deutlich den Unterschied zwischen den beiden Seiten.
[Linked Image von up.picr.de]
Nachdem ich nunmehr seit 10 Jahren mit der Schlauchlos-Felge inclusive einem Dichtring ohne jegliche Probleme unterwegs bin scheint es tatsächlich zu funktionieren wink.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 15/05/2020 08:00.
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Mein lieber Horst,
Du hast natürlich vollkommen Recht. doh doh
Aber der Teufel ist bekanntlich ein Einhörnchen!

Und nur für den Fall, dass der beim Ausbau an der äußeren Felgennut (die, wo der Sprengring drinsitzt) zerkratzt oder gar zerrissen wird oder dass - beim auf die Seite legen des intakten Tyran-Ringes der Hund denkt er bekommt ein neues Spielzeug und damit wegläuft oder dass - in der Zeit wo mühsam das Flickzeug gesucht wird - jemand anderes da lang läuft und denkt, "ach was für ein schöner Hulahupp-Reifen" - für alle diese vollkommen unlogischen, gar idiotischen Fälle, suchst Du dann Deinen mitgeführten Ersatz-Tyran-Ring, welcher 1-stens verölt, 2-tens verdreckt, 3-tens zerkratzt, 4-tens zerknickt, usw. die letzten 30.000km in der Werkzeugkiste vor sich hin geschüttelt wurde, schaue ich wie immer positiv gelaunt nach vorne blush smile
und WAS sehe ich: EINEN vollkommen intakten Tyran-Ring an der Innenseite der Felge, wo ausreichend Platz ist und ihn niemand vermuten würde. cool

You made my - the - day, Horst.

Benedikt


Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Benedikt,
wenn Du wirklich die innenseite der Felge anschaust dann wirst Du feststellen dass der Ring geweitet wird weil die Felge hier ein anderes Maß hat. Dazu kommt dass Du feststellen wirst dass Dein Reifen nie richtig am Felgenhorn angelegen ist weil eine Rundung zwischen Felge und Felgenhorn ist.
Es ist also deutlich sinnvoller den Ersatzring ordentlich aufzubewahren wie ich das seit rund 120.000 km oder so mache.

Gruß Horst und schön dass Du einen guten Tag hast.

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 15/05/2020 11:59.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Horst,
ich vermute, er meint den Ring im "leeren Raum" aufzubewahren, da wo bei den Notlauffelgen dieser Ring montiert ist.
Bei mir (Schlauchfelge) sind da eben Wulstband und Schlauch.
Da weitet sich auch nix, denn dort hat die Felge lt. Zeichnung sogar einen leicht kleineren Durchmesser.

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Bernhard,
danke, wenn er das so meint dann steht dem natürlich nichts im Wege.

Gruß,
Horst

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,200 Hertha`s Pinte
7,403,075 Pier 18
3,492,662 Auf`m Keller
3,330,497 Musik-Empfehlungen
2,507,379 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, jan109), 369 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5