Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Hallo Forum,

es geht um meinen 461.336 (also 290 GDT, Baujahr 1998), leider habe ich mangels Windows derzeit keinen Zugriff aufs EPC (ich arbeite dran, die Windows-Maschine auf meinem Ubuntu-Rechner hat sich verabschiedet, und Apple will Daimler anscheinend nicht).


Es bewahrheitet sich leider am G wieder die Weisheit „was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt“...


Folgender Defekt ist heute erstmals aufgetreten:

Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr. Das Bauteil in der Fahrertür gibt nach dem Drehen des Schlüssels noch ein ganz leises, kurzes Geräusch von sich, aber die anderen Verriegelungen werden nicht mehr angesteuert. Auf- und Absperren der einzelnen Tür(en) geht noch ganz normal. Ein Defekt an der Kabeldurchführung zur Tür ist äußerlich nicht festzustellen.

Die Einträge bei Hans Hehl kenne ich, bringen mich aber nicht so richtig weiter, weil er sich auf einen 463er bis 1996 bezieht.

Außerdem folgendes Symptom:
Die Seitenscheibe der Fahrertür rutscht immer aus geschlossener Stellung ca. einen Zentimeter nach unten (und ist damit einen Spalt breit geöffnet - lästig). Was genau ist hier verschlissen?


Ich wüsste einfach gerne, worauf ich mich einzustellen habe, bevor ich die Baustelle anfange, damit die Türverkleidung nicht ewig abgebaut bleiben muss. Evtl. ist die ZV ja reparabel ohne kompletten Austausch des Bauteils...


Für alle Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße,

Henning


PS Mit Circa-Preisen wäre mir schon gedient, dann kann ich entscheiden, ob ich die Baustelle kurzfristig überhaupt anfasse - die Haushaltslage ist gerade etwas angespannt...

Zuletzt bearbeitet von hotelzulu; 19/12/2017 17:41.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Henning,

bei ZV , würde ich immer mit dem einfachsten und günstigsten anfangen :
Steuergerät nachlöten.
Zur Scheibe kann ich nichts sagen.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Zur Scheibe:

hatte schon 2 mal W124 E Heber bei denen am Zahnkranz die ersten 3 Zähne abgeschlagen waren aufgrund Ermüdung.
Einmal Zahnkranz abgetrennt und einen ganzen aus unserem kurz zuvor verunglückten MB 310D eingebaut (der war hand-
betrieben, passt also auch). Beim anderen habe ich die anderen Zähne als maß genommen und die Zähne aufgeschweißt
und zurecht geschliffen.

Da du vermutlich ne ZV ohne Fernbedienung hast also klassisch mit Schlüssel ins Schloss der Fahrertür? Könnte auch nur
aufgrund häufigerer Benutzung der Motor der Fahrertür durch sein, hatte ich mal bei nem 90/91er G. Die anderen haben bei
dem erst nach der Fahrertür geöffnet und als die nicht mehr ging sind die anderen auch nicht mehr aufgegangen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
So, Thema Zentralverriegelung ist erledigt - hatte zum Glück nichts mit dem Schalter in der Tür zu tun, der an die 400 Euro kosten soll.

Es war einfach ein Kabel glatt (!) durchtrennt, im Bereich des Faltenbalgs. Stoßverbinder, Schrumpfschlauch, Stoffband drum, geht wieder.

Das Problem mit der Seitenscheibe ist noch nicht gelöst. Es ist mittlerweile leider so, dass die Scheibe immer weiter runterfällt. Man kann sie ohne zu kurbeln hoch und runter bewegen...
Werde wohl leider einen neuen Fensterheber kaufen müssen (kostet ca. 180 Euro).

Joined: Nov 2015
Posts: 22
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Nov 2015
Posts: 22
Hallo Gemeinde,

ich habe bis jetzt relativ wenig bis gar keine Probleme mit meinem G gehabt, auch wenn dieser ebenfalls schon ein wenig älter ist (Bj. 2000 Vor-Mopf, rd. 130 TKM), jetzt hat aber auch bei mir der ZV-Wurm zugeschlagen... Ich komme leider nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe noch das Zwitter-W210-System also Infrarot mit dem roten und grünen Licht im Innenspiegel und ohne SAM. Die ZV funktionierte bis jetzt problemlos, vor wenigen Wochen wurde direkt beim Freundlichen das Zündschloss (es heißt anscheinend Lenkschloss) getauscht und ein komplett neuer Klappschlüssel bestellt. Tausend Formulare und Personalausweis usw., aber es hat alles recht schnell geklappt.

Alles funktioniert soweit wieder, das Auto startet mit dem neuen Schlüssel, ich kann die Hecktüre mit dem neuen Schlüssel auf- und zuschließen (ich habe nur noch ein Schloss und das ist an der Hecktür) und wenn ich den Schlüssel drücke kommt eben das grüne oder rote Signal (Innenspiegel) abwechselnd je nachdem ob auf- oder zu. Das hat vierzehn Tage lang problemlos geklappt.

Und auf einmal, klappt das mit dem auf- und zuschließen nicht mehr und zwar weder über die Fernbedienung noch direkt am Türknopf Fahrerseite (ich habe diese Panikverriegelung noch nicht, aber wenn ich bei geschlossener Fahrertür den Knopf runter gedrückt habe, sind alle anderen Knöpfe auch runter).

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Türpappe Fahrerseite ab, Kabel angeschaut, auch in der Durchführung, also Faltenbalg, alles okay, dann durchgemessen an der Trennstelle zum Stellmotor, es kommen 12 V am blauen und weißen kabel an, sehr kurz, aber sie kommen an, auch die anderen kabel (braun-blau, braun-weiß etc.) werden versorgt. Dennoch gibt der Stellmotor nur noch ein leises "Plopp" von sich, so wie alle anderen Stellmotoren auch.

Dann Stellmotor Fahrerseite ausgebaut und direkt 6 V drauf gegeben (laut Hehl reichen ja schon 5 V aus) und Motor arbeitet, auf- und zu wie er soll (akustisch und optisch).

Dann habe ich von dem "ominösen" N60 ZV-Steuergerät A0095451932 gelesen und den kalten Lötstellen, auch bei Hehl sowie auch hier und in anderen Foren (USA, Russland etc.) Mein Problem, laut EPC habe ich dieses Steuergerät nicht, es soll sich vorne in der "Steuergeräte-Box" befinden, aber ich habe dort andere Steuergeräte verbaut laut EPC, ich habe das ein wenig aufgelistet.

Meine Frage, bevor ich jetzt die ganze Box auseinanderbaue, hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann und wo und wie ich weiter machen soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar, Gruß, Heiko

Attached Images
EPC übersicht-min.jpg (81.77 KB, 35 Downloads)
0001-min.jpg (70.07 KB, 29 Downloads)
0002-min.jpg (85.66 KB, 28 Downloads)
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

das Bauteil der Firma Kiekert ist für die ZV zuständig.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2015
Posts: 22
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Nov 2015
Posts: 22
Hallo Thomas,

danke dir, soweit ist mir das klar, also dass dieses Kiekert-Steuergerät die ZV steuert oder steuern soll . Und es ist sicher, dass dieses Steuergerät bei jedem G aus dieser Zeit verbaut wurde, denn wie gesagt, laut EPC habe ich es nicht. Ich finde es nicht, weder über die Teileabfrage noch über die Suche in der Agregatebox. Weißt du zufällig, wo es bei dir verbaut ist? Ich würde es ja gern ausbauen und untersuchen, aber es ist nicht da.... :-/

ich bin leider ein Depp und brauch wohl erst mal eine EPC-Bedien-Schulung... depp

Danke Thomas !!! daumenhoch

Grüße, Heiko

Attached Images
Unbenannt-min.JPG (78.54 KB, 32 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Stutz1977; 17/02/2018 10:38.
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hallo Heiko,

wenn ich mich richtig erinnere deutet rot und grün abwechselnd darauf hin, das folgendes Bauteil defekt ist:
- Batterie im Schlüssel
Hast Du schon mal versucht, was passiert, wenn Du dort eine (eigentlich sind es zwei) neue reinsteckst!? Typ 2025.

Das würde ich als erstes mal ausschließen.

VG
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Nov 2015
Posts: 22
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Nov 2015
Posts: 22

Kurz und knapp für diejenigen die es interessiert:

es war tatsächlich genau wie bei H. Hehl und in den anderen Foren beschrieben, das kleine "ZV-Steuergerät" Kiekert A0095451932 wurde ausgebaut (Gerätekasten, sitzt beim G320 07/2000 direkt unter der Relaiseinheit A2105400072), geöffnet und dieselben Stellen wie bereits in den Foren beschrieben wurden nachgelötet. Danach eingebaut und die ZV funktioniert wieder problemlos.

(Foto: dieses Foto habe ich aus einem anderen Forum als Vorlage benutzt, dieselben Stellen nachgelötet und wieder angeschlossen. Funktioniert.)

Gruß, Heiko

Attached Images
7d48d78s-960-min.jpg (79.63 KB, 84 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Stutz1977; 19/02/2018 10:04.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Das sind GEILE Rückmeldungen ! So weitermachen ! ;-)


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 108
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,116 Hertha`s Pinte
7,404,813 Pier 18
3,493,380 Auf`m Keller
3,333,416 Musik-Empfehlungen
2,508,937 Neue Kfz-Steuer
2,320,305 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5