Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#658359 27/12/2017 20:28
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Howdy....
Es ist, wie es immer ist, der vordere fahrerseitige Wischer wischt mies, weil ständig der Anpressdruck zu niedrig ist. Den hab ich mittlerweile so oft nachgebogen, dass der Arm nahezu rund ist.
Der hintere Wischer ist so straff, dass der Motor fast stehen bleibt. Etwas abgebogen, dann geht’s erstmal immer wieder ne Weile. Blöderweise ist das Reserverad aber immer im Weg.

Nun mal die Frage, den hinteren Wischerarm kann man nicht zufällig mit einem vorderen Arm tauschen? (Klar kann man die tauschen, aber funktioniert das dann noch?)

Ist ein 2005er 110SW...

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 27/12/2017 20:28.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi,
nur als Anregung - bei meinem RRC ist der Heckwischer mal festgegangen. Das fiel mir nur auf, weil ein Relais immer klickte. Aber eigentlich wollte ich sagen, daß bei dem Wischermotor die Welle zum Wischerarm festgegammelt ist. Irgendwo gab´s, ich meine sogar in diesem Forum, eine Anleitung, wie man ihn demontiert; und dann ließ sich die Welle sauberschmirgeln und mit Fett zusammen war alles wieder gängig. Der Wischer lebte noch Jahre, bis zur Stillegung des Fahrzeugs.
Ich könnte mir denken, daß das auch bei Dir ein Grund für die SChwergängigkeit ist. Zu Deiner eigentlichen Frage hab ich leider auch keine Antwort. Doch - kann das denn überhaupt vom Winkel des Wischerblattes passen ?

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 04/01/2018 22:26.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Ich weiß ja nicht, ob das passt, darum frug ich ja... wink

Wo der Wischer hinten fest war, ging er ja wieder, wenn ich den Arm etwas abhob. Nach dem biegen geht er auch wieder, ist eben genau andersrum, wie vorn...
Da ich aber eh mal wieder bei FWD bestellen muss, nehm ich einfach nen vorderen Arm mit dazu. Was kann das schon mehr kosten?


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Ich bin gespannt. Ich hab´ noch nicht ganz geschluckt, daß die Spannung der Wischerarmbiegung so einen großen Einfluß ausübt, verglichen mit Schwergang der Welle, oder schlechter Stromzuführung vom Motor oder solcherart Besonderheiten.
Nun geht der Heckwischer von meinem TD4 schon seit Anbeginn meines Denkens schwer, bzw. er geht langsam. Aber nicht immer. Wenn er sich etwas eingelaufen hat, dann kann er auch "normal". Wofür das jetzt spricht, weiß ich selbst nicht. In jedem Fall aber habe ich den Wischerarm nie verändert.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Des Rätsels Lösung: ich hatte das Reserverad ab und wohl anders wieder drauf gemacht, so das die „erhabene“ Schrift des Reifens am Wischerarm geschliffen hatte. Das fiel erstmal nicht weiter auf, aber als heut mal wieder das Reserverad runter war und der Arm blankgeschliffen war, wurde klar, woran es liegt...
Also am oberen Bolzen die Scheibenmutter etwas weiter raus gedreht, so dass das Reserverad etwas weiter ab steht und nu schleift da nüscht mehr...
Manchmal kanns so einfach sein... grin


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DerFrank
DerFrank
D, Hamburg, Länge9°,Breite 53°
Posts: 40
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,040 Hertha`s Pinte
7,402,693 Pier 18
3,492,549 Auf`m Keller
3,329,744 Musik-Empfehlungen
2,507,047 Neue Kfz-Steuer
2,318,365 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 326 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5