|
Joined: May 2017
Posts: 44
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2017
Posts: 44 |
Hallo zusammen
Ich denke darüber nach, zur Klimatisierung meines W460 mit Ausbau (geplantes Schlafdach) eine Saphir Vario einzubauen und diese bei Bedarf via Lichtmaschine im Fahrbetrieb zu betreiben. Warum? Weil ich keine Klimaanlage habe, ein nachträglicher Einbau einer solchen ca. 6000 Euro kosten soll und ich doch die Kiste ein wenig runterkühlen möchte, wenn ich mit den Kids unterwegs bin. Vorteil der Saphir ist, dass auch auf dem Campingplatz mit Landstrom gekühlt werden kann. Nun sollte ich aber wohl eine stärkere LiMa nachrüsten, ABER geht das und wer kann Tipps geben? Ich denke ich habe eine Originale 55A drin und sollte auf mindestens 110A kommen. Hat da jemand eine Idee? :-)
Danke!
Gruess Patrick
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Ich habe mit meinem Bruder durch Zufall aufm Autoverwerter 80 und 90 A Lichtmaschinen gefunden. die 80er war glaube in einem Opel Omega die 90A in einem Audi 80/100? (ich weiss nicht mehr) Quattro Turbo verbaut. Mit einem angepassten Haltearm habe ich die 90A LiMa an den OM617 gebaut und dann angeschlossen. Das Teil hat einmal zwischendurch mal nen neuen Buerstenhalter bekommen und das wars. Hat Schlamm und Wasser in den Offroadparks abgekriegt, keine Auffaelligkeiten sonst.
|
|
|
|
Joined: May 2014
Posts: 78
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: May 2014
Posts: 78 |
Suche mal nach S-Klassen, E-Klassen limas die muss man nur umbauen von multirippenriemen auf V-belt und der Rest sollte ungefähr passen etwas anpassen wird wahrscheinlich nötig sein. Die haben ca. 150 A ladestrom und man bekommt gute limas für wenig Geld
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
an die Generatoraufnahmepunkte passen bis zu 180 A Generatorstrom ran. Wichtig ist einen Generator zu finden der noch eine klassische Klemme 61 besitzt.
Das Thema Umbau auf einen anderen Riemen passt rein mechanisch. Problematisch, kann, aus Erfahrung, die über den Riemen zu übertragende Leistung sein.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2017
Posts: 44
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2017
Posts: 44 |
Super, dann schaue ich mich einmal ein wenig um. Sind die LiMa's des G noch speziell gegen Nässe etc geschützt, also zB um die Watttiefe zu erhalten? Würden dies die anderen Fabrikate auch erfüllen? Eher nicht, oder? Habe gesehen, dass die LiMa die jetzt drin ist, die Teilenummer 0 120 489 901 994 hat, ich gehe mal davon aus, dass diese noch die originale aus 1989 ist.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
Wasser kann in jeden Generator im G rein laufen auch in die mit dem Schnorchel.
Einzig die wassergekühlten Generatoren an einigen CDI´s sind komplett geschlossen und daher kann von außen nichts eindringen.
Ab M 104, M 112 und M 113 sind die Generatoren nicht mehr speziell geschlossen und der Schnorchel ist auch entfallen.
Wenn Du im schlammigen Wasser stehst und Dir das Dreckwasser von vorn in den Generator mit Schnorchel rein läuft dann zerstört Dir der feine Sand auch diesen Generator.
Ich selbst fahre seit 18 Jahren 150 A Generator und eine AGM Batterie am M 103 und das funktioniert auch im Kurzstreckenverkehr im Winter mit Standheizung super.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 15,075
Joined: November 2002
|
|
0 members (),
255
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|