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(Um)Schlüsselmeister
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Nur mit FIN kann natürlich zurückgemeldet werden welche Ausstattung Original verbaut war.

Falls Interesse: PN!

Zuletzt bearbeitet von GSM; 12/01/2018 19:53.

Einfach G.
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Hallo,

Original geschrieben von GSM
Feder hier A 463 321 06 04 (keine Angabe zur Farbe)
4x silber.
Ist von Eibach.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo Leute,

Ich hab mich jetzt erneut mit dem Thema befasst.
Habt ihr eine preiswerte Bezugsquelle für die Stoßdämpfer und die Federn? Ich find nur Angebote für 400€/Stück Stoßdämpfer. Das wären mit Federn über 2K€ Materialkosten (ohne diverse Gummis & Kleinteile). Ich bin ehrlich gesagt geplättet. Da ist mein Porsche ja spürbar billiger.
Suche ich an den falschen Stellen oder ist das halt bei nem G so?

Ich habe sowohl nach Originalausstattung (also Serien Dämpfer und Federn) als auch den Stoßdämpfern & Federn des Professional gesucht.
Preislich sind beide Fahrwerke (immerhin) identisch.
Die Frage der Technischen Verwendbarkeit und Sinnhaftigkeit der Profesional Teile mal dahingestellt. Das muss ich noch anders klären.

Gruss und schönes WE
Alex.


Gruss
Alex

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Federn und Dämpfer kommen ja immer von Zulieferern- da ist eher die Frage, ob Du für den Stern drauf den Aufpreis in Kauf nehmen willst.
Ich fahre in meinem G290TD (461.336) Serienersatz Federn von Bilstein (gelb-orange) und die Bilstein Stossdämpfer B6 Offroad. Im Vergleich zu meinem 230GE Militär ist das hochkomfortabel- und deutlich billiger:

Federn kosten ca. 50 Euro/Stück bei pkwteile.de und die Dämpfer sind von Bandel Automobil für <150 Euro/Stück.

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 03/03/2018 11:31.
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Hallo Alex,

mein Befürchtung ist, daß Du Dein Ziel nicht mit den bisherigen Schlussfolgerungen erreichen wirst. Eine Aussage, ob die Dämpfer des von Dir zitierten Professionals in Deinem Auto weniger stark dämpfen als die aktuell in Deinem Auto verbauten, ist nur möglich, wenn klar ist worauf der Vergleich in allen Details aufbaut. Ich halte den Blick auf den Professional offen gesagt für einen Irrweg, das verstärkt sich noch, wenn zusätzlich die Federn mitdiskutiert werden. Der Professional liegt viel höher und ist für ein zGG von 3,2to. ausgelegt. Das ist schlicht eine andere Baustelle.

Ich würde prüfen, welches Serienfahrwerk Dein 500er hätte, wenn er in Deutschland zur Auslieferung gekommen wäre. Mit den Schlüsselnummern eines "Inlands-500er" aus dem gleichen Baujahr kannst Du auf jeder gängigen Teileseite im Netz ermitteln, was an Aftermarket-OEM-Produkten für den 500er angeboten wird. Sollte ein ausgewogenes (von Daimler-Ingenieuren mit Sachverstand entwickeltes...) Fahrwerk ohne Höher- oder Tieferlegung Dein Ziel sein, dann nimm die Serien-Federn, bzw. solche die der Serienhärte/der originalen Ersatzteilnummer entsprechen und dazu ebenso entsprechende Marken-Gasdruckdämpfer von Sachs oder Bilstein. Es gibt G-Spezialisten, die sowas im Paket anbieten können und nicht zum ersten Mal über Federn und Dämpfung grübeln (Autohaus Weippert / orc.de / gfg-shop.de usw.)

Und solltest Du eine im Detail maßgefertigte und feinabgestimmte Lösung aus der Kategorie "erste Sahne" wünschen, baut Dir Ralf Ehlermann (RE Suspensions) alles was das Herz begehrt. Dann ist die Strassenlage mit dem Porsche vergleichbar, Du wirst aber noch mehr Schluckauf wegen des Preises bekommen ;-)


Ecken und Kanten serienmässig.
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Hey, danke für die ausführlichen Antworten. Find ich toll, wie ihr euch für mich engagiert!

Die Phase, in der ich dachte, dass ich Ein Fahrwerk besser als das Werk machen kann, hab ich schon hinter mir laugh.
Den Porsche habe ich im Februar von KW auf Originalfahrwerk zurück gerüstet...
Ich bleib also gerne bei Original. Das hat sich in Summe bewährt.

Ich werde es dann mal mit dem originalen 500er Setup probieren.

Ich habe Desshalb den Professional ins Feld geführt, weil das bis dato die einzige andere G klasse wahr, die ich im Vergleich gefahren bin und mir das Fahrverhalten sehr viel mehr zugesagt hal als das meines Känguru 500ers aktuell.

Grüße und schönen sonnigen Sonntag
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
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Hallo Alex,

die original Dämpfer vom 463241 haben eine HWA Nummer, sind also erstens teuer und zweitens hat AMG an deren Abstimmung mit gearbeitet.
Wenn man das will ok, wenn nicht gibt es im Zubehör Alternativen.

Ich bin ein Freund der B6, die passen für meine Einsatzbedingungen.

Zu den Federn die solltest Du nach Deinen Fahrzeugnutzlasten auswählen und der Höhe Deiner Garageneinfahrt.

Wenn Du zum Thema Fahrwerk grundsätzlich etwas lesen möchtest dann empfehle ich von Wolfgang Weber "Fahrdynamik in Perfektion"


Gruß
Thomas


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Zu den Federn (Kennlinien/Höhen) hat Hans Hehl einen tollen Ãœberblick zusammengetragen, hat mir sehr geholfen:

http://www.hehlhans.de/tipp10.htm
http://www.hehlhans.de/federn.htm

Bei Deinem Japaner gab es folgende Alternativen:
[Linked Image von up.picr.de]¨

Ein G 500 Standard 463.234 hatte:
[Linked Image von up.picr.de]

Pos.Nr. 10 ist die Vorderfeder
A4603240504 ist Weiss
A4633240604 müsste Braun sein

Der Japaner ist also härter ausgelegt...

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 04/03/2018 20:15.
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Hallo Mark

463241 ist noch lange kein Japaner.

Um zu sehen was ab Werk verbaut war braucht es unbedingt die komplette VIN.

Gruß
Thomas


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Da gebe ich Dir recht- Angaben gelten für das gesamte Baumuster.
Meine Nachforschungen basieren auf Nachfrage nach dem gesamten Baumuster 463.241 Japan

Es hilft dann eben nur einen (kleinen) Schritt weiter..

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 04/03/2018 20:39.
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