Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2015
Posts: 74
A
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
A
Joined: May 2015
Posts: 74
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen.

Habe einen Nakatanengga - Lampenbügel für meinen 300 GD.

Welche (hellen) LED Zusatzscheinwerfer = 4 Stück würdet Ihr mit vom

Preis-Leistungsverhältnis empfehlen ?

welches sind die rechtlichen Grundlagen ?
(separat schaltbar oder über Relais, mit Fernlicht, ohne Fernlicht, separat ?)

danke für Hilfe

actros1969

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

Themen wie Leitzahl und Anzahl der Scheinwerfer kannst Du doch in der Straßenverkehrszulassungsordnung selbst lesen.

Welcher Art sollen denn Deine Zusatzscheinwerfer sein?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2015
Posts: 74
A
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
A
Joined: May 2015
Posts: 74
ich möchte arbeitsscheinwerfer anbauen mit möglichst großer Lichtausbeutung

mfg
actros1969



Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

wenn Du ARBEITSscheinwerfer anbauen willst, kannst Du nehmen, was Du willst. Hier ist m.W. nicht mal in Prüfzeichen nötig
Die müssen dann aber unabhängig von der regulären Beleuchtung geschaltet sein, da Du sie während der Fahrt nicht benutzen darfst. (Es sei denn, die Beleuchtung ist für die ausgeführte Arbeit nötig, z.B. bei Kehrmaschinen oder so)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hi,

bezüglich Arbeitsscheinwerfer hat mein TÃœV-ler noch zusätzlich gesagt, dass die Rückleuchten mit angehen müssen ... sozusagen als Absicherung nach hinten (weil man ja da den Lichtstrahl vorne nicht sehen könnte...!?)

Im Zweifelsfall mal beim TÃœV-Mensch deines Vertrauens nachfragen, wie die Lichtchen geschaltet werden müssen

VG
Michael


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von emz@
bezüglich Arbeitsscheinwerfer hat mein TÃœV-ler noch zusätzlich gesagt, dass die Rückleuchten mit angehen müssen ... sozusagen als Absicherung nach hinten (weil man ja da den Lichtstrahl vorne nicht sehen könnte...!?)
kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
also hä passt zu 100% finde ich

Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo,

ich hatte meine Arbeitsscheinwerfer (4x vorne 50 Watt Xenon) und hinten (2x 50 Watt Xenon),
auf je einen eigenen Schalter gelegt.

Das ganze ist über Relais gelaufen, welche nur schaltbar waren, wenn das Standlicht (mindestens) an war,
somit war das nie ein Problem.

Grüße

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

es gibt die Regel, daß ein SUCHscheinwerfer nur zusammen mit der hinteren Kennzeichenbeleuchtung leuchten darf.
Für Arbeitsscheinwerfer gibt es das nicht, und ich kenne ich keine vergleichbare Regel.

Die Fahrzeughersteller übrigens auch nicht, werksmäßig angebrachte Arbeitsscheinwerfer bei LKW von MAN oder Mercedes leuchten auch alleine.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

es gibt die Regel, daß ein SUCHscheinwerfer nur zusammen mit der hinteren Kennzeichenbeleuchtung leuchten darf.
Für Arbeitsscheinwerfer gibt es das nicht, und ich kenne ich keine vergleichbare Regel.

Die Fahrzeughersteller übrigens auch nicht, werksmäßig angebrachte Arbeitsscheinwerfer bei LKW von MAN oder Mercedes leuchten auch alleine.
kann ich aus erfahrung bestätigen. ein müllauto hatte mal seine arbeitsscheinwerfer vergessen auszuschalten. an der ampel hat das ganz schön geblendet. anschließend kurzer hinweis an den fahrer, dass er die dinger noch an hat war selbstverständlich.


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Caveman
Caveman
Hamburg
Posts: 54
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,833 Hertha`s Pinte
7,408,768 Pier 18
3,494,220 Auf`m Keller
3,334,939 Musik-Empfehlungen
2,511,002 Neue Kfz-Steuer
2,322,134 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (michael2), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5