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#659183 20/01/2018 19:43
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo,

Fussraum Fahrer- und Beifahrerseite meines 300 GD.

Bodenbleche sind noch ok, unter den Gummimatten war immer Wasser,

jetzt habe ich die Matten rausgenommen.

Macht es jetzt Sinn ggf. das mit Riffelblecu auszubordeln oder so zu lassen ?

Hat jemand Erfahrungen ?

mfg
actros1969


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Hallo
Sollen die Fussmatten dauerhaft raus? Dann vieleicht mt Anti Rutsch Farbe streichen oder Anti Rutsch Pads aufkleben.
Wenn der Lack angegammelt ist bzw. es schon Rost gibt abschleifen und alles neu Lackieren. Riffelblech würde ich dot nicht befestigen da sich darunter bestimmt zügig wieder Feuchtgkeit sammeln wird.

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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Streich den Spass ordentlich mit Farbe. Streu etwas groeberen trockenen Sand drauf. alles trocknen lassen und nochmal ne Lage Farbe. Dann hast ne gewisse Antirutschbeschichtung die sich einfach ausbessern laesst und keine Feuchtigkeit haelt wie unter Alublechen oder auch aufgeklebten Antirutschmatten.

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Meine Erfahrung aus dem Surfbrettbau :

Auf die noch nasse Farbe Zucker aufstreuen (wie Puderzucker auf den Kuchen) und trocknen lassen. NICHT nachstreichen!

Die Farbe zieht sich dann an den Kristallen hoch. Nach dem Trocknen den Zucker mit Wasser abwaschen und mit feinem Schmirgel einmal drüberschleifen. Das ergibt dann eine leicht rauhe und rutschfeste Oberfläche... habe ich auch erfolgreich bei meinem 230GE so gemacht.
Der Vorteil ist, dass man keine Fremdkörper mehr im Farbauftrag hat..

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 31/01/2018 11:22.
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Prinz Valium
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Ob das so ne gute Idee ist, ein hygrophiles Medium durch Farbe mit einen korrosiophilen Kfz zu verbinden... klugscheisser
Bei einem Surfbrett dürfte das ja nicht so die Geige spielen.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Habe nicht verstanden was Du sagen willst- Duden: hygrophil
Adjektiv - (von bestimmten Pflanzen) Feuchtigkeit, feuchte Standorte bevorzugend

Der Trick mit dem Zucker ist ja gerade, dass er nicht in der Farbe verbleibt, sondern wieder abgewaschen wird (im Gegensatz zum Sand)- und damit keine Mikroporen zum Ansammeln von Feuchtigkeit hinterlässt wie ggfs. der Sand... ich gestehe aber gern, dass ich keine Erfahrungen mit der Sand-Methode habe

Gruss
Mark

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Hallo,

der Zucker wird also auf den frischen Lack gestreut, so daß der Lack sich an den Kristallen entlang zieht, und eine krause Struktur bekommt. Danach wird der Zucker mit Wasser gelöst, es verbleibt der rauhe Lack.

Klingt gut, allerdings wird das m.E. nicht lange halten, wenn man da mit Schuhen drauf steht, der Lack ist nicht sonderlich verschleissfest (er scheuert sich ja auch so ab). Barfuss ist das vermutlich anders.

Aber es käme auf einen Versuch an.


Grüße
DaPo


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Es hält wie verrückt- allerdings hatte ich die oberste Schicht aus Expoxy-2 Komponenten Klarlack gemacht...
Ohne Abschleifen nach dem "Entzuckern" hat man sich an der Oberfläche geschnitten.
Ist auch nach 10 Jahren Benutzung (mit Surfschuhen) noch rauh/rutschfest

Gruss
Mark

P.S.: wie immer: Versuuch macht kluuch :-)

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Herculiner? Ich habe allerdings noch keine Erfahrung damit, bin bloß beim Suchen nach Zeugs zum Streichen des Innenraums eines Transporthängers darüber gestolpert. Soll extrem abriebfest sein.

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
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Das hat ein Freund von mir auf seiner 230 GE Ladefläche gemacht- optisch toll, rutschfest und sehr kratzfest.
Im Fussraum kann ich es mir auch gut vorstellen- die einzige Frage ist, wie gut sich das reinigen lässt, wenn man mit dreckigen Schuhen unterwegs ist (es ist recht rauh). Abspritzen wäre sicher das Beste, aber das will sicher nicht jeder im Innenraum...

Gruss
Mark


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