Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
OP Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Servus zusammen,

ich suche technisches Informationsmaterial zum G 290 Turbodiesel, besonders aus dem Bereich Motorsteuerung/EDC/Einspritzung, aber auch grundsätzliches zur Elektronikarchitektur. Kennt ihr empfehlenswerte Internet-Seiten, Literatur oder sonstige Dokumente (gerne auch aus dem Bereich VW TDI)? Auch Einführungsschriften, etc sind gerne gesehen...

Viele Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 21/01/2018 18:36.

Grüße
fmt58744



::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Andreas,
habe da die Diagnoseschrift zur Elektronisch geregelten EP vom DeLa im Unimog in meinem Archiv.
Bei Interesse 66christoph@gmx.de, kein Verkauf oder Tausch, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Kann Dir Fotos vom Cover und Inhaltsverzeichnis per Mail schicken, dann wirst Du erkennen können, ob es für Dich interessant ist.
Grüße
Christoph

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo an alle,

habe die Werkstattschrift zur elektronischen Verteiler Einspritzpumpe des 602DE29LA jetzt als pdf vorliegen. Aufbau, Funktion und Diagnose wird beschrieben. Bei Interesse einfach pn schicken.

Christoph

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Als neuer 290 GTD Treiber reihe ich mich hier mal ein...
Die Werkstattschrift habe ich ja nun...dafür nochmals herzlichen Dank

Ich könnte ein komplettes Werkstatthandbuch zum 350 TD als PDF Sammlung anbieten, passt zwar nicht ganz auf den Motor, aber immerhin auf den Rest..bei Interesse PN.

Weiterhin wäre ich auch interessiert an Informationen zu technischen Optimierungen am 290 GTD (EGR, Leistungssteigerung, typische Schwachstellen..). Habt ihr da Erfahrungen ?

Herzliche Grüsse
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 31/01/2018 11:05.
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Zu den Schwachstellen gehört die Zylinderkopfdichtung. Zur Leistungsoptimierung ist der Umbau auf eine mechanisch Eispritzpumpe wohl die sinnvollste Maßnahme.

Grüße Daniel

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Was müsste man da verbauen? Hast Du eine Typ-/Teilenummer?

Was haltet ihr hiervon:
Diesel (Modell, Leistung - Motorcode) PS vorher PS tuned Nm vorher Nm tuned Preis
E290 TD (129 PS - OM 602 DE 29 LA) 129 165 300 360 € 290,-

wird hier angeboten:
http://www.talus.at/tuning_mercedes_eklasse_w210.html

Gruss
Mark

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Mark,

das Tuning hört sich bei dem Preis irgendwie nach Chip - Tuning an. Diesen Drehmomentenzuwachs ohne die Kühlung und ZKD zu verstärken finde ich für Langstrecke, Dauereinsatz, Hitze oder auf lange Sicht gewagt, was die Haltbarkeit angeht.
An der pdf über den 350GD bin ich sehr interessiert, danke !

Gruß
Christoph

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
das sehe ich auch so (Chiptuning)... die Frage ist nur, was sie genau machen..
Gibt es denn eine extra verstärkte ZKD?

Weiss jemand, wie ich das AGR totlegen kann? Was ist ausser Umbau auf mechanische RESP noch (mit kleinerem Aufwand) machbar? Ladedruckerhöhung?

Gruss
Mark

P.S.: Handbuch ist unterwegs...

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 01/02/2018 21:04.
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Original geschrieben von Mark123
das sehe ich auch so (Chiptuning)... die Frage ist nur, was sie genau machen..
Gibt es denn eine extra verstärkte ZKD?

Weiss jemand, wie ich das AGR totlegen kann? Was ist ausser Umbau auf mechanische RESP noch (mit kleinerem Aufwand) machbar? Ladedruckerhöhung?

Gruss
Mark

P.S.: Handbuch ist unterwegs...


AGR.... naja... Dichtung austauschen gegen eine die wirklich dicht hält.... natürlich nicht hier in Deutschland.... niemals nie nicht....

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hi Mark,

danke fürs Handbuch !!!
Christoph


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5