Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Original geschrieben von Padane
Hallo,

die Sache mit der verstärkten ZKD ist nicht frei erfunden. In den ersten Jahren war zwischen Kettenkasten und 1. Zylinder nur Dichtung, erst später kam die zusätzliche Einlage als Verstärkung an diese Stelle.

Gruß
Arno

Das weiß ich nicht Arno, ich weiß nur dass sowohl Elring als auch Reinz an den von Ihnen für den G vertriebenen Dichtungen nach eigener Aussage nie etwas
geändert haben. Das müsste dann wenn die A6030163020 gewesen sein? also die erste Variante.

Ich war ziemlich am verzweifeln und hab mal versucht sämtliche Varianten einer stabileren ZKD auszuloten und hab dann die ... 36 20 (lag noch eine in Ravensburg bei MB) mit der
... 37 20 verglichen und die waren absolut identisch.... oder falsch gelabelt beim Händler.

Sind die früher vorne durchgepfiffen? Meine gingen ausnahmslos zwischen 5. und 6. am Steg durch, bzw. ist manchmal der Kopf da auch schon gerissen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

die ZKD´s pfeifen, wenn man nach dem Planen nicht richtig entgratet auch mit der VA Einlage über den quer verlaufenden Ölkanal durch, vom ersten Zylinder in den Ölkanal, das erkennt man dann am leichten Zappeln der Öldruckanzeige.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2018
Posts: 22
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2018
Posts: 22
Guten Morgen,

zunächst mal vielen Dank für die rege Diskussion hier. Ich denke für alle Leidensgenossen sehr informativ.

Mir ist klar, in naher Zukunft wird der Kühler fällig. Entweder notwendig oder präventiv. Frage dazu, wenn ich den wechsel, möchte ich das System zuvor komplett spülen und danach wieder auffüllen.

Hab bissel recherchiert, ist das T30 bei Mercedes noch erhältlich oder gibt es Alternativen? (Geh davon aus das bei mir etwas anderes drin ist; grün bläulich) und wenn ja wie ist das Mischungsverhältnis? Hab beides gelesen, pur oder 50/50...

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

Ich würde Dir raten zu einem Kühlerbauer zu gehen der Dir den alten Kühler ein neues Netz einöltet. Zusätzlich würde ich ich die Hitzeabfuhr über dem Block ändern: andere Motorhaube mit Lüftungsschlitzen oder ähnliches. Im G ist es wie im Backofen und die Hitze kommt schlecht raus.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 25/01/2018 07:50.

Einfach G.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Also für Kühler kann ich dir kuehlerhandel.de empfehlen, da bekommt man auch originale aber zu nem erträglichen Preis, MB spinnt da ja immer bei so Bauteilen. Die reparieren glaube auch und fertigen an.

Das mit dem entgraten was Thomas sagt solltest du wirklich beachten wenn du den Kopf machst. Und den Block auf der Oberfläche polieren.



Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

die ZKD´s pfeifen, wenn man nach dem Planen nicht richtig entgratet auch mit der VA Einlage über den quer verlaufenden Ölkanal durch, vom ersten Zylinder in den Ölkanal, das erkennt man dann am leichten Zappeln der Öldruckanzeige.

Gruß
Thomas

Weißt du eigentlich welche om603 a alle den offenen Kanal in der Kopffläche haben? Also vorne. Hab schon ein paar unterschiedliche gesehen und kann das nicht so ganz zuordnen welche das so haben.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jan 2018
Posts: 22
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2018
Posts: 22
... ich kenne nur die Info aus dem Post von DaPo mit den Gussnummern 2001 Alt und 2201 Neu

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=741670&sid=79813a8af2d8eb31f95df3b5dda649ce


Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Original geschrieben von GSM
Moin,

Ich würde Dir raten zu einem Kühlerbauer zu gehen der Dir den alten Kühler ein neues Netz einöltet. Zusätzlich würde ich ich die Hitzeabfuhr über dem Block ändern: andere Motorhaube mit Lüftungsschlitzen oder ähnliches. Im G ist es wie im Backofen und die Hitze kommt schlecht raus.

Wird bestimmt eine lustige Sache, bei einem G der einen Alukühler mit Kunststoffseitenkästen hat.

Gruß
Arno

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin Padane,

danke für den Hinweis - hatte ganz vergessen, dass bei W463 die Kühler nicht mehr instandzusetzen sind.


Einfach G.
Joined: Mar 2007
Posts: 73
Likes: 2
M
Das wird noch
Offline
Das wird noch
M
Joined: Mar 2007
Posts: 73
Likes: 2
Ich hab im Kühlwasser einen Zusatz namens"Water Wetter Diesel" das bringt je nach Konzentration auch noch mal 5°-15°.
Bei mir waren es 10°.
Hebt die Oberflächenspannung vom Wasser auf, so das beim durchfluß durch die Kühlkanäle an den rauhen Gußflächen keine
Luftbläßchen enstehen. Und Luft ist ja nunmal nicht der beste Wärmeleiter.

Trotzdem must du etwas Ursachenforschung betreiben.
Weil die Werte sind dann doch etwas sehr extrem.
Meiner geht bei Vollast mit 3t am Haken in den Kassler Bergen max. auf 110.
Hab zwar auch die große Pumpe mit der kleinen Riemenscheibe drin, drum wird´s bei mir wohl auch mal nen neuer Kühler.

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MMartin
MMartin
Murr
Posts: 31
Joined: March 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,962 Hertha`s Pinte
7,418,247 Pier 18
3,495,573 Auf`m Keller
3,343,208 Musik-Empfehlungen
2,514,139 Neue Kfz-Steuer
2,324,716 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 458 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5