Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#659376 24/01/2018 16:30
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23

Und noch einmal muss ich die Kundigen ausquetschen:

Heute ist mir auf der Straße ein ziemlich neu aussehender IVECO-Lkw aus Ex-Jugoslavien begegnet (Type konnte ich in der Geschwindigkeit nicht erkennen, Sattelzugmaschine), der vorne oberhalb des Grills die Aufschrift "Euro 6 bez EGR" trug. "bez" ist Serbokroatisch und bedeutet "ohne". Die Beschriftung machte einen professionellen Eindruck - so als käme sie vom Werk, oder zumindest vom Importeur...

Kann das sein? Nicht die Beschriftung, sondern E6 ohne EGR, legal? Und wenn ja, wie?

Wüsste gerne
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
W&E #659377 24/01/2018 16:38
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
das ist das IVECO HI-SCR System *und trifft auch auf die F1C (3,0Lter.) Euro 5, 5+ und 6 Motoren zu

iveco.com/germany/presse/pressekit

Funktion private.iveco.com/germany/neufahrzeuge

fptindustrial.com/global/en/technologies/stage-v-hi-escr2



*

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/01/2018 18:44. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Braucht aber etwas mehr AdBlue als bei den Diesel-PKW! whistle2


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
das mach doch Spaß ;-))

[Linked Image]



Attached Images
Adblue.jpg (78.73 KB, 130 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Da tanke ich lieber mehr AdBlue als den Motor mit Russ zuzuschlonzen.
EGR ist das schlimmste was man einem Motor antun kann.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Ozymandias
Da tanke ich lieber mehr AdBlue als den Motor mit Russ zuzuschlonzen.
EGR ist das schlimmste was man einem Motor antun kann.

Da bin ich voll Deiner Meinung!

Und die nächste Entwicklungsstufe müßte dann sein, dass der Naß-Anteil der Trocken-Trenn-Toilette direkt in den Ad-Blue-Tank geht daumenhoch Bio-Ad-Blue im Eigenbau rauxl

Hartwig wäre seine ganzen Probleme auch los.......

Wolfgang - der mit dem Einweg-Abgas klugscheisser


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #659405 25/01/2018 06:09
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Das wird noch
Online Content
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Hi,
macht MAN jetzt wohl auch so:
MAN Euro6 mit SCR
Gruß,
Uli

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ist keine schlechte Entwicklung, spart man sich für E6 doch HD-AGR und ND-AGR mit ihrer komplexen Steuerung und Kühlung. Wenn man dann das AdBlue-System für ausserhalb-Europa "suspendieren" könnte, wären wir abgastechnisch auf Euro 3 (halt mit hohem Raildruck) und hätten trotzdem einen modernen Motor, keine alte Mühle. aetsch2

Aber ich kenn keinen kleinvolumigen Motor mit dieser Technik. Aus der Idee mit dem F1C ist ja offenbar nix geworden.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von drurs
Hi,
macht MAN jetzt wohl auch so:
MAN Euro6 mit SCR

MAN macht aber auch das: Der Aktive Notbremsassistent ABA2 ist in allen Baureihen ab sofort nicht mehr deaktivierbar.

Da werden die Trucker aber eine Freude haben: wenn sie mit adaptivem Tempomat auf 50 m Abstand zum Vordermann gehalten werden und sich der fürwitzige GTI-Treiber dazwischen hineinklemmt......quietsch Notbrems LKW-Stau..... doh

Sorry for oT, aber das mußte sein!

Wolfgang, Euro 3 und loving it


Zuletzt bearbeitet von W&E; 25/01/2018 08:50.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #659415 25/01/2018 10:38
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
mit den Bezeichnungen / Beschreibungen sind die eine wenig wirr bei IVECO / FTP

zum einen schreibt FTP bei allen aufgelisteten F1C E6 Varianten: Emission Technology > HI-eSCR und schreibt zu HI-eSCR

Zitat
FPT Industrial engines for on-road applications achieve Euro VI emission levels with our exclusive, patented HI-eSCR system.

Thanks to continuous R&D, we have enhanced SCR technology (Selective Catalyst Reduction), that transforms NOx into nitrogen (N2) and water (H2O) by injecting Urea in the exhaust pipe.
This allowed us to develop a no-EGR solution, based on optimized combustion​ and very high NOx-conversion efficiency (95-98% versus 80-85% of competitors’ average).

zum anderen schreiben sie (FPF):
Zitat
For both light duty and heavy-duty F1C engines, EGR in combination with SCR offers the best solution with regard to size and impact on final vehicle capacity to achieve Euro6/VI emission standard.

und im aktuellen Prospekt zum Daily E6 Kasten schreibt IVECO

Zitat
MOTORTECHNOLOGIEN FÃœR MAXIMALE EFFIZIENZ
LP-EGR-Technologie ohne AdBlue®: Die Modelle mit 2,3-Liter-F1A-Motor verwenden eine Niederdruck-Abgasrückführung, die ihr Fahrzeugsystem so einfach wie möglich hält.
Dank innovativer Motorenkomponenten wie der variablen Ölpumpe oder dem variablen Turbolader lassen sich ein exzellenter Kraftstoffverbrauch und niedrige Betriebskosten bei einem Plus an Leistung und
Drehmoment erreichen.
SCR-Technologie: Die Modelle mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) verwenden ein einfaches Abgasnachbehandlungssystem, das nicht in den Verbrennungsprozess eingreift und die gesamte Leistung bei hoher Effizienz und somit niedrigen Betriebskosten zur Verfügung stellt.

und in der aktuellen Techn. Beschreibung zum Daily 4x4 E6

Zitat
FIC_GL411
4-Zyl. 16V-DOHC-Reihenmotor mit elektronisch geregelter Common Rail-Hochdruck-Direkteinspritzung, EDC, Turbolader, Wasserkühlung mit elektromagnetischem Ventilator, gekühlte Abgasrückführung, Vorkatalysator, Dieselpartikelfilter und SCR-System mit AdBlue, beheizter Kraftstofffilter.
Auspuffendrohr innerhalb der Rahmenlängsträger. Auspuffendrohr innerhalb der Rahmenlängsträger.



Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rotax
Rotax
D, Hamburg
Posts: 617
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,420 Hertha`s Pinte
7,406,546 Pier 18
3,493,748 Auf`m Keller
3,334,488 Musik-Empfehlungen
2,509,837 Neue Kfz-Steuer
2,321,411 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 550 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,691
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5