|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Und noch einmal muss ich die Kundigen ausquetschen:
Heute ist mir auf der Straße ein ziemlich neu aussehender IVECO-Lkw aus Ex-Jugoslavien begegnet (Type konnte ich in der Geschwindigkeit nicht erkennen, Sattelzugmaschine), der vorne oberhalb des Grills die Aufschrift "Euro 6 bez EGR" trug. "bez" ist Serbokroatisch und bedeutet "ohne". Die Beschriftung machte einen professionellen Eindruck - so als käme sie vom Werk, oder zumindest vom Importeur...
Kann das sein? Nicht die Beschriftung, sondern E6 ohne EGR, legal? Und wenn ja, wie?
Wüsste gerne Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/01/2018 18:44. Grund: ergänzt
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Braucht aber etwas mehr AdBlue als bei den Diesel-PKW!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Da tanke ich lieber mehr AdBlue als den Motor mit Russ zuzuschlonzen. EGR ist das schlimmste was man einem Motor antun kann.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Da tanke ich lieber mehr AdBlue als den Motor mit Russ zuzuschlonzen. EGR ist das schlimmste was man einem Motor antun kann. Da bin ich voll Deiner Meinung! Und die nächste Entwicklungsstufe müßte dann sein, dass der Naß-Anteil der Trocken-Trenn-Toilette direkt in den Ad-Blue-Tank geht Bio-Ad-Blue im Eigenbau Hartwig wäre seine ganzen Probleme auch los....... Wolfgang - der mit dem Einweg-Abgas
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 91 Likes: 12
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91 Likes: 12 |
Hi, macht MAN jetzt wohl auch so: MAN Euro6 mit SCRGruß, Uli
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Ist keine schlechte Entwicklung, spart man sich für E6 doch HD-AGR und ND-AGR mit ihrer komplexen Steuerung und Kühlung. Wenn man dann das AdBlue-System für ausserhalb-Europa "suspendieren" könnte, wären wir abgastechnisch auf Euro 3 (halt mit hohem Raildruck) und hätten trotzdem einen modernen Motor, keine alte Mühle. Aber ich kenn keinen kleinvolumigen Motor mit dieser Technik. Aus der Idee mit dem F1C ist ja offenbar nix geworden.
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
MAN macht aber auch das: Der Aktive Notbremsassistent ABA2 ist in allen Baureihen ab sofort nicht mehr deaktivierbar. Da werden die Trucker aber eine Freude haben: wenn sie mit adaptivem Tempomat auf 50 m Abstand zum Vordermann gehalten werden und sich der fürwitzige GTI-Treiber dazwischen hineinklemmt......quietsch Notbrems LKW-Stau..... Sorry for oT, aber das mußte sein! Wolfgang, Euro 3 und loving it
Zuletzt bearbeitet von W&E; 25/01/2018 08:50.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
mit den Bezeichnungen / Beschreibungen sind die eine wenig wirr bei IVECO / FTP zum einen schreibt FTP bei allen aufgelisteten F1C E6 Varianten: Emission Technology > HI-eSCR und schreibt zu HI-eSCR FPT Industrial engines for on-road applications achieve Euro VI emission levels with our exclusive, patented HI-eSCR system.
Thanks to continuous R&D, we have enhanced SCR technology (Selective Catalyst Reduction), that transforms NOx into nitrogen (N2) and water (H2O) by injecting Urea in the exhaust pipe. This allowed us to develop a no-EGR solution, based on optimized combustion​ and very high NOx-conversion efficiency (95-98% versus 80-85% of competitors’ average). zum anderen schreiben sie (FPF): For both light duty and heavy-duty F1C engines, EGR in combination with SCR offers the best solution with regard to size and impact on final vehicle capacity to achieve Euro6/VI emission standard. und im aktuellen Prospekt zum Daily E6 Kasten schreibt IVECO MOTORTECHNOLOGIEN FÃœR MAXIMALE EFFIZIENZ LP-EGR-Technologie ohne AdBlue®: Die Modelle mit 2,3-Liter-F1A-Motor verwenden eine Niederdruck-Abgasrückführung, die ihr Fahrzeugsystem so einfach wie möglich hält. Dank innovativer Motorenkomponenten wie der variablen Ölpumpe oder dem variablen Turbolader lassen sich ein exzellenter Kraftstoffverbrauch und niedrige Betriebskosten bei einem Plus an Leistung und Drehmoment erreichen. SCR-Technologie: Die Modelle mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) verwenden ein einfaches Abgasnachbehandlungssystem, das nicht in den Verbrennungsprozess eingreift und die gesamte Leistung bei hoher Effizienz und somit niedrigen Betriebskosten zur Verfügung stellt. und in der aktuellen Techn. Beschreibung zum Daily 4x4 E6 FIC_GL411 4-Zyl. 16V-DOHC-Reihenmotor mit elektronisch geregelter Common Rail-Hochdruck-Direkteinspritzung, EDC, Turbolader, Wasserkühlung mit elektromagnetischem Ventilator, gekühlte Abgasrückführung, Vorkatalysator, Dieselpartikelfilter und SCR-System mit AdBlue, beheizter Kraftstofffilter. Auspuffendrohr innerhalb der Rahmenlängsträger. Auspuffendrohr innerhalb der Rahmenlängsträger.
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 617
Joined: October 2004
|
|
1 members (DaPo),
550
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,691
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|