|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
...die Rally wird in der Ukraine(Karpaten) stattfinden. Gehe davon aus, dass wir sehr viel in waldreichen Gebieten unterwegs sein werden. Da bin ich mir dann nicht sicher ob wir immer GPS Signal haben. Daher bevorzugen wir einen Tripmaster mit Geber am Fahrzeug.
Die runderneuerten Reifen sind nicht wirklich günstiger. Aber ich habe noch keinen nicht runderneuerten Reifen mit so einem "groben" Profil gefunden. Verschleiß ist bei mir nebensächlich, da ich die Reifen nur 2-3 x im Jahr für Offroad-Veranstaltungen verwende.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Doch gibts wenn man weiss wer der Originalhersteller ist. Kostet dann aber auch gleich mal knapp das Doppelte... http://offroadreifen.com/reifenmarken-detail/Silverstone_MT117_Xtreme_Offroadreifen-32-o.php33x9,5 R16 duerfte also etwa der genannte 255/85 R16 sein... Bei den Runderneuerten gehts eher wneiger um Vershcleiss, das war nicht der Punkt. Einer meiner Runderneuerten bekam ne richtig fette Blase auf der Laufflaeche. Hoppelt und wenn das platzt wirds sicher nicht so lustig. Selbst wnen die Luft ne Zeit braucht um sich durch das alte gewebe unter die neue Gummischicht zu arbeiten kann man nicht sagen was bei nem ploetzlichen Druckverlust in der Blase mit dem Gewebedurchbruch passiert. Wie gesagt, mir persoenlich waere es auf so ner Ralley nicht wert... Naja, Du faehrst ja dann damit rum, solange Du zufrieden bist.
Zuletzt bearbeitet von Gorli; 26/01/2018 13:11.
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
...danke für den Link! Ich war der Meinung bzw. habe mal gehört, dass die Silverstone auch runderneuert sein sollten. Daher kamen sie für mich bei diesen Preis nicht in Frage.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Soweit mir bekannt benutzt Silverstone in diesen Reifen statt der ueblichen Stahlkarkasse eine Gewebekarkasse. Woraus dieser Gewebemix am Ende besteht weiss ich gerade nicht, findet sich aber sicher auf der SilverstoneHomepage. Glaube mich an irgendwas wie Kevlar und Konsorten erinnern zu koennen. http://www.silverstone.com.my/category/13/MT-Series
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 12
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jan 2016
Posts: 12 |
Die Silverstones sind nicht Runderneuert und im Augenblick auch die einzigen Reifen die ich im Bewerb fahren würde und auch fahre. (stimmt nicht ganz, Simex Extreme Trekker sind besser aber leider kaum zu bekommen)
Runderneuerte lösen sich meiner Erfahrung nach in Rumänien bei einem schweren G zu schnell auf. (im Bewerb bzw dann bei der Autobahn Heimreise...)
Der 33x9,5 und 33x10,5 er Silverstone mt117 Extreme fällt sehr klein aus für die Größenangabe. Er entspricht vom Durchmesser ca dem 235/85R16 bzw ist er etwa einen cm größer.
Als 33x10,5-16 passt er sehr gut zum seriennahen G finde ich.
Lg R
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 361 Likes: 4
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 361 Likes: 4 |
Natürlich für extreme Offroad ist Silverstone MT117 viel besser als die MT Reifen. Die Frage ist ob man 1000-2000km von Deutschland nach Karpaten mit diesen Reifen fahren möchte 35x10.5 auf meinem ex-G, ohne Body Lift, jedoch mit ORC Federn. MfG: Balazs
4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen. www.GAMBOREE.INFO
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Das sieht nach guter Traktion aus ! ;-) Die 1000 - 2000 km von Deutschland oder zurück wären nur bei DEM Reifenüberstand wahrscheinlich beim ersten deutschen Streifenwagenkontakt zu Ende. ;-)
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Die Frage ist ob man 1000-2000km von Deutschland nach Karpaten mit diesen Reifen fahren möchte ....sind nur 800km( komme aus Österreich) und die werden mit dem Anhänger absolviert. Habe gestern mit einem Forums-Mitglied telefoniert. Es werden wahrscheinlich 235er werden
|
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 466 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466 Likes: 5 |
Im Gelände sind die 235er gut, auf Wegen oder Asphalt war die Reifenbreite definitiv mit dem 280er überfordert. Jetzt 33Xx10.5 auf orig. Alufelge deutlich besser und im Gelände auch nicht zu breit. G-ruß Meister
|
|
|
|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
So sehen 255/85 R16 ohne Bodylift aus, normales Fahrwerk. Ist der 5. Gang 0.8 : 1 uebersetzt? Dann gehen auch 235/85 R16 gut, Geschwindigkeiten ueber 120 sollte man wegen Drehzahl aber eher bleiben lassen. So meine Erfahrung... Auf welchen Felgen fährst Du die? Gruss Mark
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 30
Joined: March 2011
|
|
1 members (DieselTom),
496
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|