Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
5700 für ne Motorrevision und Optimierung finde ich nicht soooo teuer.


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von DieselTom
5700 für ne Motorrevision und Optimierung finde ich nicht soooo teuer.

Ich finde das Angebot garnicht schlecht vorallem wenn man bedenkt das es sich um ein Angebot in der Schweiz handelt.

Mal unabhängig zur Ãœberschrift was spricht denn gegen ein M111 E 23 aus nem SLK oder CLK der ersten Generation?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: May 2017
Posts: 44
K
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: May 2017
Posts: 44
Da ich mich beim Motorentausch überhaupt nicht auskenne: Kriegt man so was überhaupt eingetragen? Was sind die Kosten und mögliche Probleme im Alltag? Ich habe, wie schon gesagt, absolut keine Möglichkeit zum Schrauben. Ich müsste also das gesamte Projekt extern vergeben und auch entsprechend bezahlen.

Betreffend Kraftstoffqualität: Ich tanke 95 Oktan und das reicht, 98 Oktan Umbauten werden von Väth nicht mehr gemacht für den G.

Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

Ich habe die alte Ausgabe der Zeitschrift "Offroad" noch, aber es wird Ostern bis ich Zugriff darauf habe.
Eventuell findet sich auch ein Bericht in den alten Clubzeitungen des G-Clubs.
Eigentlich schon historisch
http://www.mb-offroad.com/magazin-archiv/

Benzin mit 95 Oktan ist Standard in Europa. Im Süden (Marokko) oder Osten (Russland) ist das nicht immer der Fall.
Die Schweizer Armee hat ihre 230GE gegenüber den Zivilversionen geringer verdichten lassen, damit man im Krisenfall auch mit schlechterer Kraftstoffqualität noch mobil sein kann.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2017
Posts: 44
K
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: May 2017
Posts: 44
Super, danke. Ich schau mir einmal den Link durch, kannte bis jetzt nicht.

Habe eben noch ein Angebot für die Nachrüstung einer Originalklima bekommen ... Wenn ich den Motor machen lassen würde, könnte man für EUR 4'900 noch eine Klima nachrüsten. So wie sie original ausgeliefert wurde, also nichts, was "dazugeklemmt" wird :-)

Ist eine Klima sinnvoll? Meine Kinder würden klar Ja sagen :-) Und ich denke für den Werterhalt ist es wohl auch eine sinnvolle Investition. Und der Preis? Viel Geld, auch wenn es wahrscheinlich ein gutes Angebot ist.

Wie sind denn die Preise heute für einen W460, LWB, 5-Sitzer, mit Binzverlängerung, rostfrei, 37'000km?

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Kollbrunn; 31/01/2018 12:54.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo,

ich habe meinen 230GE mit 4-Stufen-Automatik vor etwas über 15 Jahren bei Väth zum 2,5er umbauen lassen.

Danach waren 98 Oktan aber Pflicht. Und von der Mehrleistung merkst Du in einem schweren G ziemlich wenig, allenfalls 4-5 km/h mehr Endgeschwindigkeit, alles andere ist subjektiv wenig wahrnehmbar.

Das deutlich höhere und früher anliegende Drehmoment ist jedoch vor allem beim Anfahren und im Gelände sehr angenehm.

Ich hatte den Umbau damals machen lassen, weil die Maschine sowieso hie und da revidiert werden musste, da habe ich dann ein paar Mark mehr in die Hand genommen und gleich alles "richtig" machen lassen grin Einen guten 2,3er Motor mit relativ wenig Laufleistung würde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der 2,5er Väth-Maschine eher nicht umbauen lassen.

Und zum Thema Klima: Ich habe in meinen neueren G eine drin, war damit auch schon in der Sahara, schalte das gute Stück aber eher nur dazu ein, dass es regelmäßig läuft und dadurch geschmiert wird. Wirklich brauchen? Eher nicht, höchsten bei über 30°C Lufttemperatur auf der deutschen BAB, wenn man dem 5-Liter-Aggregat etwas Auslauf gönnt, da heizt sich der G nämlich von unten durch Antriebs- und Abgasstrang unangenehm auf.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2017
Posts: 44
K
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: May 2017
Posts: 44
Ok, vielen Dank. Ich habe auch die 4-Gang Automatik drin. Das klingt schon plausibel, wenn da wirklich keine spürbare Mehrleistung dabei herauskommt...
Verbrauch blieb gleich?

Zuletzt bearbeitet von Kollbrunn; 02/02/2018 09:43.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Wenn man den G danach genauso bewegt wie vorher, ja. Zumindest ist mir keine signifikante Änderung aufgefallen. Wenn man die letzten Mehr-km/h auf der BAB dagegen konsequent ausreizt, sieht es natürlich anders aus... hexchen


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

wenn Du wirklich Druck haben willst, dann muss da mindestens ein M110.989 rein. Spare Dir das Geld und kaufe dafür einen weiteren Wagen! Verbrauch ist eh wurst - wer da drauf schaut soll sich was auf Plaste holen ;-)

Zuletzt bearbeitet von GSM; 02/02/2018 10:29.

Einfach G.
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
So schön, wie der auf dem Bild aussieht, würde ich den KOMPLETT original lassen...und gar nix umbauen...das würde ich nur machen wenn die Maschine sowieso überholungsbedürftig wäre....
So wie der aussieht wirst du nicht mehr viele finden.....
Umbauen würd ich schlechtere.....
Gruss vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Santanaone
Santanaone
Bad Homburg v.d.H.
Posts: 499
Joined: May 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,346 Hertha`s Pinte
7,418,294 Pier 18
3,495,584 Auf`m Keller
3,343,223 Musik-Empfehlungen
2,514,171 Neue Kfz-Steuer
2,324,746 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gsemmel), 376 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5