Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 21 1 2 11 12 13 14 15 20 21
Joined: Aug 2017
Posts: 94
M
Mario39 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Die ist geschraubt und geklebt...bombenfest. Da geht nix, hab Angst das ich die Platine breche dabei

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Original geschrieben von Ozymandias
Hartwig, kannst am Ford die Zylinder nicht ausschalten? An meinem Cummins kann ich das mit AE.

ich wüßte nicht wie


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von Ozymandias
Hartwig, kannst am Ford die Zylinder nicht ausschalten? An meinem Cummins kann ich das mit AE.

ich wüßte nicht wie

Bei mir unter Stellglied Aktivierung/Deaktivierung im ECM Modul, sprich "Erweiterter Antriebsstrang".


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2017
Posts: 94
M
Mario39 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Neues FICM bestellt, laut rockauto am Freitag da...kann ich fast nicht glauben...

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
wenn du das wieder zusammenbaust, prüfe bitte bevor du die Zündung einschaltest, dass am Injektorstecker dann kein Masseschluss mehr vorhanden ist.
Nicht das doch ein Problem im Kabelstrang ist und das neue FICM Schaden nimmt. Oder hattest du eh schon einen neuen Kabelstrang bestellt ?


Gruß Juergen

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Mario39
Er hat konkret gemeint nicht mit einem Multimeter zu Messen...wenn dann nur Osziloskop

Es gibt durchaus auch Elektronische Bauteile welche man mit einem Multimeter killen kann, insbesondere wenn man Widderstandsmessungen oder Durchgangsprüfungen darauf macht. Dabei gibt das Messgerät eine Spannung, vielfach im Bereich von 1-3V ab. Gibt man diese Spannung nun Verpolt auf ein empfindliches Bauteil kann das schon ausreichen um das Teil zu schroten.

Bei den Hochleistungs-Ausgängen für die Spulen wird das aber wohl kein Thema sein, denn eine Spule induziert beim Abschalten immer eine gegeläufige gleich hohe Spannung und somit werden die Ausgänge ausreichend geschützt sein. Bei den Ausgängen sehe ich daher kein Problem, aber bitte nicht wild auf der Platine drauf los messen...das wird auch die Angst des Elektronikers sein...im dümmsten Fall müsste er statt des einen Hauptfehlers zuerst noch 3 oder 5 weitere "kaputtgemessene Fehler" suchen und beheben.

Mit Osziloskop messen wäre sicher aussagekräftiger, aber nicht jeder KO (oder DSO) kommt mit 48.5V ohne weiteres klar und die darauf angezeigten Kurven wollen auch interpretiert werden...





Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 20/02/2018 22:20.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Mario39
Hab jetzt direkt am Steuergerät gemessen PIN24 auf X1 auf PIN1,2,3,22,26 auf X3...alle haben 0.4-0.5 Ohm, also Durchgang und auch auf das Gehäuse vom FICM hat PIN24 auf X1 Durchgang.
Hab Zyl. 6 PIN22 auf X1 (Close Coil power) gegen die PINs vom X3 gegen gecheckt. Kein Durchgang.
Das war im zusammen gebautem Zustand des FICM

Zerlegt war der Masseschluss zwischen den PINs X1+X3 weg, aber leider noch immer Durchgang von PIN24 auf X1 gegen das Gehäuse...
Das heisst wohl die grosse Platine ist hinüber und ich brauch ein komplett neues FICM...schass!!
Den Unterlagen nach darf X1 Pin24 keine Verbindung zur Masse haben...
Kannst Du die Leiterbahn von X1/24 weiterverfolgen? Die wird bei einem der Leistungsstransistoren enden. Irgendwelche (auch nur leichte, mit Lupe erkennbare) Farbveränderungen gegenüber der daneben aufgelöteten Transistoren?

Gruss
Urs

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von Pinkpanther
Original geschrieben von Mario39
Er hat konkret gemeint nicht mit einem Multimeter zu Messen...wenn dann nur Osziloskop

Es gibt durchaus auch Elektronische Bauteile welche man mit einem Multimeter killen kann, insbesondere wenn man Widderstandsmessungen oder Durchgangsprüfungen darauf macht. Dabei gibt das Messgerät eine Spannung, vielfach im Bereich von 1-3V ab. Gibt man diese Spannung nun Verpolt auf ein empfindliches Bauteil kann das schon ausreichen um das Teil zu schroten.

Bei den Hochleistungs-Ausgängen für die Spulen wird das aber wohl kein Thema sein, denn eine Spule induziert beim Abschalten immer eine gegeläufige gleich hohe Spannung und somit werden die Ausgänge ausreichend geschützt sein. Bei den Ausgängen sehe ich daher kein Problem, aber bitte nicht wild auf der Platine drauf los messen...das wird auch die Angst des Elektronikers sein...im dümmsten Fall müsste er statt des einen Hauptfehlers zuerst noch 3 oder 5 weitere "kaputtgemessene Fehler" suchen und beheben.
das Messen mit dem Multimeter an Kfz Steuergeräten ist übliche Praxis. Dazu gibt es Prüfboxen mit dutzenden von Adaptern für alle möglichen Steuergräten - Motor, AT-Getriebe, ABS, Klma......

[Linked Image]

Die Prüfbox erleichtert den Zugang zu den einzelnen Aus-/Eingängen (PIN) und schützt diese vor mechanischer Beschädigung und ermöglicht Inline Messungen. Die meisten Messungen (Spannungsversorgung, Leitungswiderstände etc.) werden mit einem Multimeter durchgeführt. Bei laufendem Motor können schnelle Signale mit einem Scope erfasst werden.
Bei meinen Multimetern (Fluke & Voltcraft) liegt die Spannung im Widerstand-Messbereich bei < 1 V und der Messstrom bei einem 1 Ohm Widerstand bei 1mA....bei 1 KOhm bei 0,1mA

Zitat
Mit Osziloskop messen wäre sicher aussagekräftiger, aber nicht jeder KO (oder DSO) kommt mit 48.5V ohne weiteres klar und die darauf angezeigten Kurven wollen auch interpretiert werden...
50V werden meistens kein Problem sein, ansonsten wird ein 10x Tastkopf (ist üblicherweise vorhanden, bzw 1x <> 10x umschaltbar) verwendet, dann kann ein Oszi das wirklich nur 50V direkt dürfte, auch 500V messen.

Attached Images
1598.png (12.58 KB, 64 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/02/2018 09:51.

Gruß Juergen

Joined: Aug 2017
Posts: 94
M
Mario39 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Hab FICMrepair.com in den USA angeschrieben, das ist ihre Antwort für mein Problem....


Hello, Mario -

You are correct. This is not normal. Your circuit high code is an indication of a shorted coil on the injector, a short in the injector harness, or a short in the FICM. What you are describing is from one or more failed drivers in the FICM. Yes. We can fix it.

You can either send in yours for repair and we can send you a pretty version of it back or you can order a pre-programmed one up on exchange to limit your downtime.

Hope this helps!

One more concept: Circuit high codes are commonly caused by excessive starter engagement following the cracking open of the high pressure oil system to bleed the air out (we advise pulling the FICM or its relay and cranking until you see 500psi of Injection Control Pressure and then giving the batteries time to recover) or a bad voltage regulator within the alternator.

The upshot here is that you should get your alternator bench tested to ensure its health prior to installing any replacement or repaired FICM.

I'm going to close this support ticket now, but if you need anything further, please feel free to reply to this message and the ticket will be automatically re-opened!

Zuletzt bearbeitet von Mario39; 21/02/2018 16:48.
Joined: Aug 2017
Posts: 94
M
Mario39 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Witziger Weise, wie ich den F350 gekauft habe, hatte ich ihn übers Wochenende zur Probefahrt...da eine Batterie eine Kurzschluss hatte, wo man erst später drauf gekommen ist, hab ich dreimal Starthilfe vom Pannendienst gebraucht und natürlich unzählige Male versucht zu starten. Die Batterien sind zwar beim Kauf erneuert worden, aber vielleicht war ja da schon was beleidigt...

Seite 13 von 21 1 2 11 12 13 14 15 20 21

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BIG
BIG
Schnapsinsel
Posts: 1,359
Joined: May 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,439 Hertha`s Pinte
7,403,169 Pier 18
3,492,687 Auf`m Keller
3,330,523 Musik-Empfehlungen
2,507,474 Neue Kfz-Steuer
2,318,637 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 355 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5