Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 14 von 21 1 2 12 13 14 15 16 20 21
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ich würde, wie erwähnt den Kabelbaum tauschen und mit dem alten FICM testen. Wenn du zuerst das FICM tauschst und der Kabelbaum hätte doch was, killst du dir vlt. das neue FICM.
Komische Sache das, hört man normalerweise nicht in den Foren, ich kannte nur Probleme mit der kleinen Platine:
Nochwas zum cranken:
das lange orgeln "können die nicht ab".
Bei jeder Reparatur wo ich den Ölkreislauf öffne (Motor springt dann schlecht an bis die Luft aus dem System ist) oder ich den Dieselkreislauf öffne, ziehe ich vor dem Start den Stecker der Kabelverbindung (Klemme 50a) zum Anlasser ab. Vor dem Lüfterkasten ist da eine schwarze Steckverbindung. Diese trennen und das Anlasserseitige Kabelende auf den Batteriepluspol der rechten Batterie halten. Dann crankt der Motor. So kannst du Öldruck aufbauen vor dem Start und er springt sofort an wenn du wie gewohnt startest.
Das "schlechte" anspringen der 6,0 rührt ja daher, daß er erst Diesel einspritzt wenn der Basisöldruck vorhanden ist, und im Hochdruckkreislauf min. 500psi anstehen.
Das hat nix mit schlechter Kompression oder schlechter Glühanlage zu tun.


wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Original geschrieben von Mario39
Witziger Weise, wie ich den F350 gekauft habe, hatte ich ihn übers Wochenende zur Probefahrt...da eine Batterie eine Kurzschluss hatte, wo man erst später drauf gekommen ist, hab ich dreimal Starthilfe vom Pannendienst gebraucht und natürlich unzählige Male versucht zu starten. Die Batterien sind zwar beim Kauf erneuert worden, aber vielleicht war ja da schon was beleidigt...



UND DAS SAGSTE JETZT????



auslach


alle 3 Jahre neue Batterien sind Pflicht

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 21/02/2018 18:10.

wir schaffen das?
Joined: Aug 2017
Posts: 94
M
Mario39 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Wenn der Kabelbaum auf anderen Kabel, ausser auf Injector 4 was hätte, dann müssten doch mehr Fehlercodes da sein...und die Kabel vom Injector 4 hab ich alle genauestens durchgeschaut und gemessen

Joined: Aug 2017
Posts: 94
M
Mario39 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Ich hab ihn im Juli 17 gekauft, da sind neue Batterien rein gekommen und danach bin ich 6000km durch Spanien gefahren, ohne irgendein Problem...wie hätte ich wissen sollen das das zusammen hängen kann!? Wusste ja damals noch nicht das die Kübeln solche Prinzessinen sind...so gross und breit und dann solche Dramaqueens...a Wahnsinn

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich weiss ihr habt das schon abgehakt....

Trotzdem würde ich auch mal Injektor und Kabel von Zylinder #5 untersuchen, der wäre #4 in der Zündfolge. Du hast ja alles da was du dafür brauchst. Steck alles zusammen und häng den neuen Injektor an #5.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2017
Posts: 94
M
Mario39 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Es ist der PIN vom Injector 4 am FICM der den Kurschluss auf Masse hat, also Zylinder 5 scheidet aus...

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ah ok, ich hab da mittlerweile etwas den Ãœberblick verloren was ihr genau alles gemacht und getestet habt.

Grüessli


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Mario39
Ich hab ihn im Juli 17 gekauft, da sind neue Batterien rein gekommen und danach bin ich 6000km durch Spanien gefahren, ohne irgendein Problem...wie hätte ich wissen sollen das das zusammen hängen kann!? Wusste ja damals noch nicht das die Kübeln solche Prinzessinen sind...so gross und breit und dann solche Dramaqueens...a Wahnsinn

das finde ich auch, robuste Großserientechnik ist irgendwie anders. Verzwirbelte Einspritztechnik (HEUI), sensibles Kühlsystem, sensibles Schmiersystem, anfällige Einspritzung > FICM, abhängig von top Generator & Batterien ....
Ein Ferrari läuft sicher auch super, wenn er TOP gewartet und optimiert wird .... klugscheisser


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Na ja, das ist etwas arg weit gefasst Jürgen.
Dass Ford mit dem 6.0er ein hmmmmm... eher katastrophales Motörchen abgeliefert hat ist allgemein bekannt.
Ich hab noch Niemanden gefunden der diesen Motor seinem Kollegen empfohlen hat.

Wenn du drüben die HD-Trucks mit Dieseln auf der Autobahn beachtest dann sind da 70% Cummins, 25% Duramax und 5% Powerstroke - auch Heute noch. Mit dem 6.0er hat sich Ford den Ruf nachhaltigst ruiniert.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von juergenr
das Messen mit dem Multimeter an Kfz Steuergeräten ist übliche Praxis.
Soweit bin ich voll mit dir einig...aber inzwischen sind wir nicht mehr am sondern im Steuergerät gelandet...und da z.B. richtung Microprozessor wäre ich Vorsichtig mit einfach drauf loszumessen, mal davon abgesehen dass Messungen mit dem DMM da eh nur sehr bedingt hilfreich für die Fehlersuche wären.

Original geschrieben von juergenr
Bei meinen Multimetern (Fluke & Voltcraft) liegt die Spannung im Widerstand-Messbereich bei < 1 V und der Messstrom bei einem 1 Ohm Widerstand bei 1mA....bei 1 KOhm bei 0,1mA
Leider hat nicht jeder ein Fluke daheim in der Schublade, Urgrossvaters Durchgangsprüfer pfeift ja auch bei Durchgang...das Super-Duper-China-5€-Ding auch..und da fangen dann womöglich die Probleme an.
Aber das ist nur eine mögliche Quelle wie man Elektronik, wenn auch nicht sofort killen, so zumindest nachhaltig schaden kann (natürlich kann man 999 Mal schwein haben und es passiert nichts). Ich denke da zusätzlich noch an abrutschen mit der Messpitze (auch ohne angelegte Versorgungsspannung), 2 Pin damit verbinden, ein Kondensator wird über ein Pin entladen der dafür nicht ausgelegt ist...oder arbeiten an den Platinen ohne jeglichen ESD-Schutz, am bessten im Wohnzimmer auf dem Teppichboden...der Ausfall folgt dann allenfalls erst Monate später, ohne erkennbare Ursache...

Original geschrieben von juergenr
Zitat
Mit Osziloskop messen wäre sicher aussagekräftiger, aber nicht jeder KO (oder DSO) kommt mit 48.5V ohne weiteres klar und die darauf angezeigten Kurven wollen auch interpretiert werden...
50V werden meistens kein Problem sein, ansonsten wird ein 10x Tastkopf (ist üblicherweise vorhanden, bzw 1x <> 10x umschaltbar) verwendet, dann kann ein Oszi das wirklich nur 50V direkt dürfte, auch 500V messen.
Gerade im Billigsegment gibt es auch Geräte die gerade mal 20 oder 35V messen können, wenn man Schwein hat können die Eingänge dann bis zu 50V ab...bleibt dann nur zu hoffen dass bei 48.5V keine Spitzen beim Schalten entstehen oder dass die Eingänge doch noch ein paar Volt mehr ab können.
Natürlich gibt es 10:1 Tastköpfe, das meinte ich auch mit "kommen nicht ohne weiteres mit 48.5V klar", aber die sind halt nicht zwingend auch immer dabei. Aber da bin ich eigentlich bewusst nicht tiefer darauf eingegangen weil ich der Meinung bin dass wenn jemand sich zutraut eine KO-Messung durchzuführen und vor allem auch beurteilen zu können, dass diese Person auch bescheid weiss wie ein solcher Messaufbau aussehen sollte und welche Vor-/Nachteile auch 10:1 Köpfe haben usw...Der Satz war eigentlich nur als Warnung gedacht, nicht dass jemand auf die Idee kommt sich ein KO für 100€ zu schiessen und damit anfangen messen zu wollen, denn so ganz trivial ist das auch wieder nicht.
Aber das geht inzwischen doch sehr tief in die Messtechnik rein, und ich glaube das bringt den Mario auch nicht wirklich weiter...er hat ja inzwischen sowohl die wahrscheinlichste Ursache, als auch die Lösung dafür von den Amis erhalten, und diese passt dazu noch perfekt zur Vorgeschichte.

Original geschrieben von Hartwig
alle 3 Jahre neue Batterien sind Pflicht
Sorry, das ist aber jetzt ein schlechter Witz? Oder ein Designfehler par exzelence... ugh


Seite 14 von 21 1 2 12 13 14 15 16 20 21

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5