Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2015
Posts: 42
stzubi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Guten Morgen allerseits,

bei meinem 460.330 von 86 tritt seit Mitte letzten Jahres bei starkem Lenkeinschlag, mal rechts mal links und bei reinger Geschwindigkeit wie Einparken oder 90 Grad Kurven im Wohngebiet, ein komisches Geräusch auf. Es als Schaben, Glucken oder Quetschen zu beschreiben...Ich weis es nicht. Sehr oft folgt auf das Geräusch während des Lenkens ein starkes pulsierendes Rucken. Sobald man sich in Geradeausfahrt befindet hört das Rucken auf und das Geräusch verschwindet. All dies passiert nicht immer und bis ca. max. 50 km/h.
Beim Letzten Auftreten den beschieebenen Phänomens ist zudem der Tacho ausgefallen. Ob da ein Zusammenhang besteht...Ich denke ehr nicht.

Im letzten Jahr wurden die Spur- und Schubstange erneuert und die Spur vermessen. Die Längslenkerbuchsen der VA und HA wurden erneuert. Der Lenkungsdämpfer sowie die Bereifung sind 2 Jahre alt. Die VA Antriebwelle wurde 2016 komplett überholt.
Die Lenkspindel hat etwas Spiel. Dies erklärt aber mein Problem nicht.
Bei Gerdadeausfahrt und Autobahn läuft der Wagen schön gerade aus. Keine Geräusche oder pulsierendes Rucken im Lenkrad.

Hat jemand eine oder mehrere Ideen?

Vielen Dank und schöne Karnevalstage
Stefan

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Stefan,

Geräusche bei starkem Lenkeinschlag deuten auf defekte Homokineten hin, das würde auch das pulsierende Rucken in der Lenkung erklären. Wenn es schabende Geräusche sind, könnte das auch die Bremsscheibe sein, die am Belag oder Sattel scheuert, dann wäre das Radlager hin.

Wenn der Tacho nicht geht, kann das auch ein Problem der Vorderachse sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
....könnte auch sein, dass der Lenkanschlag nicht richtig eingestellt ist und die Reifen am Rahmen , bei Volleinschlag, streifen/ anstehen.
LG Alex


Joined: Dec 2015
Posts: 42
stzubi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Hallo DaPo,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn der Homokinet betroffen ist, kann man das ohne Zerlegung der Achskugeln prüfen?
Wie steht es mit dem Preis, ist ein Kleinwagen fällig?

Die Bremsscheiben würden doch sicher leise scheuern. Also nur bei geöffnetem Fenster zu hören sein, oder?

Zum Tacho fällt mir noch eine abgescherte Welle oder ein defektes Winkelgetriebe ein. Das der Tacho bei ausgebauter Antriebswelle nicht geht hab ich früher schon erfahren. Nun ist sie ja aber drin.

Am Dienstag geht der Wagen zum Mechaniker meines Vetrauens. Der Kennt sich aus und mach nur was notwendig ist und er bescheisst mich nicht.

Grüße
Stefan

Joined: Dec 2015
Posts: 42
stzubi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Hallo Alex,

Danke für deine Antwort.
Da der Wagen erst kürzlich vermessen wurde und ich keine Scheuerspuren erkennen kann und das Problem mit der Standart-Serienbereifung ohne Geländeeinsatz auftritt, schließe ich deinen Tip aus. Habe aber das komplette Radhaus ausgelauchtet. Nichts zu sehen.

Grüße
Stefan

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Stefan,

Original geschrieben von stzubi
Wenn der Homokinet betroffen ist, kann man das ohne Zerlegung der Achskugeln prüfen?
Du kannst, bei angehobenem Rad, drehen, dann hörst oder fühlst Du das (je nach Fortschritt des Verschleises

Zitat
Wie steht es mit dem Preis, ist ein Kleinwagen fällig?
Bei MB gibt es nur die komplette Welle, im Zubehör aber auch einzelne Gelenke. Preis hängt von der Qualität ab...

Zitat
Die Bremsscheiben würden doch sicher leise scheuern. Also nur bei geöffnetem Fenster zu hören sein, oder?
Kommt drauf an.

Zitat
Zum Tacho fällt mir noch eine abgescherte Welle oder ein defektes Winkelgetriebe ein. Das der Tacho bei ausgebauter Antriebswelle nicht geht hab ich früher schon erfahren. Nun ist sie ja aber drin.
könnte also in der Tat ein Defekt an einer Welle sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2015
Posts: 42
stzubi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Hallo DaPo,

danke erstmal. Werde bald berichten was sich herausgestellt hat.

Schönen Wochenende
Stefan

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Moin,

bei den aufgeführten Reparaturen kommt es immer wieder vor, dass die (eine) Schraube von Bremssattel und mit einer des Achsschenkellagers vertauscht wird. Die vom Bremssattel ist wenige Millimeter länger und hemmt dann die Lenkbewegung, weil das Schraubenende am Achsgehäuse streift. Die beschriebenen Symptome deuten zwar nicht unbedingt (nur) darauf hin, ich wollte es aber der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Dec 2015
Posts: 42
stzubi Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2015
Posts: 42
Guten Morgen allerseits,

der Fehler und die Ursache der Geräusche sind gefunden und behoben.

Die Werkstatt ist fast eine Woche Probe gefahren. Denn die Geräusche waren weg und der Tache ging...
Doch dann bei Schnee und Glätte ging der Allrad nicht.
Der Fehler war folgender..
Wie DaPo schon vermutete lag es an der rechten vorderen Gelenkwelle. Der Homokinet hatte sich quasi aufgelöst. Der Käfig der Kugeln war fast nicht mehr vorhanden und die Verzahnung der Antriebswelle auf der Homokinetenseite war soweit verschlissen, dass kein Kraftfluss mehr möglich war. Daher herrschte wohl sehr oft eine Art Freilauf und die Antriebswelle hatte kaum Kraftschluss wodurch der Tache nicht immer angetrieben wurde.

Die Gelenkwelle wurde erneuert, Lager, Dichtringe u.s.w. ebenfalls. Der Wagen läuft wieder geräuschlos. Soweit das überhaupt möglich ist...

Vielen Dank für eure Mithilfe und Tips.
Stefan


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5