Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Hallo,

Leider kann ich folgende Informationen nicht finden:
Leergewichte von T-Rex I und -II.
Dann habe ich von einer 7.5 Tonnen-Konfiguration gelesen.
Demnach müsste es wahrscheinlich auch eine 3,5 Tonnen-Konfiguration geben - das wäre dann auch diejenige, von welcher mich die Leergewichte interessieren.

Mit herzlichem Dank im Voraus!

manoka


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Manoka

Ich habe ja in einem manderen Forum schon einmal auf Deinen Beitrag zu dieser Frage geantwortet und geschrieben, dass Bremach nicht das leichteste, eher das schwerste Fahrgestell in der 3.5 Tonnen-Klasse hat.

Das bedeutet: Es geht, ein WoMo auf diesem Fahrgestell mit 3.5 Tonnen hin zu bekommen. Aber es geht nur mit erheblichem planerischen Aufwand. Man muss auf alles verzichten, was man nicht wirklich braucht. Solche bekennenden Lastenschlepper wie ich haben keine Chance.

Zumindest zwei Trex-Besitzer hier im Forum haben das aber geschafft: Wildwux und Damedos. Beides Schweizer, die den dort noch höheren Aufwand bei Gesamtgewicht über 3.5 vermeiden wollten. Die beiden betreiben auch die Seite: http://www.bremach-reisemobile.org/

Die Entscheidung für oder gegen Bremach und Konsorten hängt eher von den unbedingt anzufahrenden Reisezielen oder Reisewegen ab, weniger vom Gesamtgewicht. Auch 4-7 Tonner oder den Führerschein dazu bekommt man hin. Jedenfalls leichter, als den Trex I auf unter 3.5 Tonnen.

Sepp

Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Original geschrieben von juergenr
Das - http://www.bremach.info/bremach/t-rex/technische-daten.html - hatte ich schon gesehen.
Ich nehme an dabei handelt es sich um den aktuellen T-Rex II.
Weiss jemand, ob und wie viel schwerer der als der T-Rex I ist?
Auf http://www.bremach-reisemobile.org/technik/bremach-modelle/t-rex/t-rex-35s-2014 steht ja z.B.: "T-Rex II, 2014... höheres Fahrgestellgewicht."


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Der Antriebsstrang vom II-er ist ein paar kg schwerer; sonst unterscheiden sich auch beim I-er die 3,5t-Version und die schwereren faktisch nur durch die Federpakete; die dünneren Rahmen sind irgendwann als Logistikgründen ausgelaufen. Je nach Rädern (die 255/100er allein sind für + 100 kg gut), Radstand, Single-/Doka und Motor (F1A oder C) irgendwas zw. 2.300 und guten 2.600. Und damit liegen wir 1. weit unter dem Werksdaily, on par mit den alten SCAM's oder sogar leicht drunter..

heißt: Lieber Sepp, Du schreibst Unsinn

Grüsse
Peter

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
von bremach-reisemobile.org/reisemobile/ich-will-auch-eines/die-wahl-des-fahrgestells/bremach-t-rex

[Linked Image]

T-Rex I
[Linked Image]
* Alle Abmessungen und Gewichte dienen nur zur Information und sind unverbindlich.
Alle Gewichte sind mit dem Motortyp F1C ermittelt worden, inkl. 70 Liter Diesel, Reserverad, Spezialfahrwerk, 2 (bzw. 5) Einzelsitzen, Klimaanlage und Standard Rahmenüberhang hinten.
Mehrgewicht Automatikgetriebe Allison: ca. 215 kg

______

Daily 55S17W mit 3050mm & 3400mm Radstand
[Linked Image von up.picr.de]
* Daily - Alle Angaben +/- 5% nach DIN 70020 aufgrund von Fertigungstoleranzen. Gewichte beziehen sich auf die serienmässige Ausführung ohne Sonderwünsche.
Werte in ( ) gelten für Fahrzeuge mit Bereifung 255/100 R16



Attached Images
T-RexII-Gewichte.png (55.38 KB, 1408 Downloads)
web_T-Rex I Maße & Gewichte.jpg (92.29 KB, 130 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/02/2018 14:59. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja, ich schreib manchmal Unsinn. Wer macht das nicht?

In diesem Fall meinst Du wohl meinen Satz: Bremach habe nicht das leichteste, eher das schwerste Fahrgestell.

Da hast Du meinen Ansatz aber falsch verstanden. Manoka ging es in dem Wohnmobilforum um die Suche nach dem leichtesten 4x4 Fahrgestell in der 3.5 Klasse und es wurden Ducato + Dangel sowie Sprinter 4x4 genannt, auch VW T3-6 Synchro.

In diesem Zusammenhang gab ich der Gruppe der echten Geländewagen wie Bremach, Iveco und Scam den Ãœberbegriff Bremach. Ja, das ist Unsinn. Mea maxima culpa.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 14/02/2018 20:25.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Und das Leichteste hat am wenigsten "Dran" und geht somit auch am schnellsten kaputt bei 3.5T GG.
Wieso wollen die Leute das, versteh ich nicht....?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,529
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,529
Likes: 58
Vieleicht weil sie ihr Einsatzzenario zu kennen glauben? Es kommt doch letztlich auf die Nutzung an. Das schlechtwegfähige WoMo auf Dangel Basis, mit dem man im Kurzurlaub den feuchten Feldweg- oder die Campingzufahrt "meistert", ist bestimmt nicht verkehrt! Sofern man dann nicht alles möglich dran baut und die Fuhre letztlich doch 4 Tonen wiegt.

Aber wehe der Feldweg braucht etwas Verschränkung! An Teilzeitbachbett-oder Wellblechpisten denken wir besser nicht. largemarge


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Vor einigen Wochen gab es hier im Forum einen Faden, in dem es um denn Dangel-Allrad ging.

Mindestens zwei Besitzer sind uns bekannt, die bei stärkerer Belastung einen Ausfall hatten. Mein Reisefreund Martin musste seine Mongoleireise schon auf der Anfahrt durch Russland beenden. Bei ihm war einer der Schwachpunkte die Untersetzung, die bei Dangel über eine rohrförmige Antriebswelle und einem zweiten innen laufenden Untersetzungsantrieb funktioniert ( so ähnlich jedenfalls habe ich als Nichtmechaniker das verstanden). Und eine Reparatur ist neben "hochpreisig" auch noch mit Transport des defekten Fahrzeugs zur Firma Dangel verbunden, wenn es überhaupt noch geht.

Mein Schluss daraus: Der Allrad-Ducato ist im Moment definitiv keine Empfehlung für ein Fernreiseauto.

Sepp

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Lupo
Lupo
M
Posts: 8,119
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,241 Hertha`s Pinte
7,403,953 Pier 18
3,492,992 Auf`m Keller
3,331,161 Musik-Empfehlungen
2,508,088 Neue Kfz-Steuer
2,319,063 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 379 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5