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Das wird noch
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Hallo zusammen,

muss meine Hauptbatterie wechseln, sie funktioniert zwar noch zum starten aber nach kurzer Zeit gehts abwärts.

Muss ich etwas beachten beim Tausch ?

Liebe Grüße

Richard


Zuletzt bearbeitet von Burgerfrau; 18/03/2018 08:31.
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Prinz Valium
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Ist 's überhaupt die Batterie? Hört sich ja nicht so an...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Doch, mit Zündung an bringt sie nur noch knapp über 12v. Ist noch die erste aus 2008 🙈

Hab die neue schon hier.

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Prinz Valium
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Was verstehst Du unter "nach kurzer Zeit geht es abwärts"?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
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Hy ,
warum darf Er sich keine neue Batterie kaufen ?
Was hast du dagegen , schadet doch nicht , oder ? brumm

Beim Wechsel : als erstes den Minuspol ab .
Als letztes den Minuspol wieder drann .
Danach Lenkwinkelsensor und Fensterheber/Schiebedach wieder einlernen .

Mfg Gui

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Klar kann er, ich frage mich nur, wenn es erst nach dem Start abwärts geht, ob es an der Batterie liegt. Lima?
Wenn man zur Ãœberbrückung im Motorraum ne 2. Batterie anklemmt, spart man sich das Neueinlernen aller Sensoren etc (siehe Hans Hehl)

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 24/02/2018 16:55.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hallo Richard,

prinzipiell musst du beim Tausch auf den Batterietyp und den Kälteprüfstrom achten.

Batterietyp:
Du wirst ab Werk eine Blei-Säure-Batterie verbaut haben (diese haben i.d.R eine Pb-Kennzeichnung auf dem Gehäuse), also sollte diese auch wieder gegen eine solche getauscht werden. Du kannst ggf. auch eine EFB (Enhanced Flooded Battery) verbauen. Diese ist zyklenfester als eine herkommliche Batterie und auf Grund ihrer Bauweise auch robuster (heißt: rüttelfester).
AGM-Batterien benötigen ein spezielles Lademanagement und sind daher für Standard-Spannungsregler, wie sie an älteren Fahrzeugen verbaut sind, nicht zu empfehlen.

Kälteprüfstrom:
Der Kälteprüfstrom ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit der Batterie und wird in Ampère-Stunden (Ah) angegeben. Die äußeren Abmaße der Batterie können sich mit steigenden Kälteprüfstrom verändern (konkret: vergrößern), da die Zellengröße verändert wird. Die Höhe ist abhängig von Fahrzeug, seiner Motorisierung und den Verbrauchern an Bord.


Ein paar zusätzliche Infos gibt es z.B. hier:

Banner-Batterie
Bosch-Batterie

Siga-Batterien haben sich bei uns im Alltag als leistungsfähig und standhaft erwiesen...die halten auch Berusfachschüler aus.


Viele Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 24/02/2018 17:51.

Grüße
fmt58744



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Motorenspezialist
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Original geschrieben von fmt58744
AGM-Batterien benötigen ein spezielles Lademanagement und sind daher für Standard-Spannungsregler, wie sie an älteren Fahrzeugen verbaut sind, nicht zu empfehlen.

Theoretisch ist das richtig.

In der Praxis fahre ich die Kombination aus AGM Batterie und Standardgenerator seit 17 Jahren und es hilft die Standheizung eine Stunde lang zu betreiben und danach bei Minustemperaturen den OM 603 noch anlassen zu können.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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"" Theoretisch ist das richtig.

In der Praxis fahre ich die Kombination aus AGM Batterie und Standardgenerator seit 17 Jahren und es hilft die Standheizung eine Stunde lang zu betreiben und danach bei Minustemperaturen den OM 603 noch anlassen zu können. ""

Hy ,
das ist bei all meinen Fahrzeugen genauso , auch im WOMO !!!!! volog

Mfg Gui

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Entlüfter
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Original geschrieben von fmt58744
Siga-Batterien haben sich bei uns im Alltag als leistungsfähig und standhaft erwiesen...die halten auch Berusfachschüler aus.

Siga ist doch nur Händler. Oder ? Habe ich da ein eigenes Produkt übersehen ? Ich habe dort meine letzten beiden Banner gekauft.
Grüsse
Thomas


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