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#660979 26/02/2018 13:13
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Hallo

ich zerlege gerade die Vorderachse . Leider bewegt sich der Drehstab keinen mm aus dem seiner eigegntlicher Position .
Ich habe die vordere Kronenmutter demontiert . Mehr finde ich nicht was den Stab noch halten könnte .
Sitzt er nur fest weil er vermutlich innen angerostet ist oder mache ich was falsch ?
Habt Ihr für mich vielleicht einen Tip ?

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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Servus,

ich wünsche Dir nicht, dass es sich zu so einem Akt ausweitet wie bei uns seinerzeit:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/616492/15.html

Wir haben zwischendurch fast den Mut verloren. Auf jeden Fall brauchst Du einen kleinen hydraulischen Wagenheber, den Du vorne am Drehstab ansetzen kannst und der auch liegend Kraft aufbaut.

Make it good
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Egg Benedict
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Moin,
die fragliche Seite aufbocken.
Die Kontermutter an der "Tieferlegungsschraube" lösen, SW22.
Die "Tieferlegungsschraube ganz raus drehen, dass der Drehstab entlastet ist. Der Kopf der "Tieferlegungsschraube" hat einen 1/2"-Vierkantantrieb, darauf passen die sogenannten "Durchsteckknarren", siehe Bild:

[Linked Image von i.ebayimg.com]

Die hintere Klemmutter lösen, welche die drehbare Welle der Teiferlegungsschraube fixiert.

Dann die 6 Schrauben des zweiteiligen Drehstab-Blechhalters vom Rahmen abschrauben. Beim vorderen Teil reicht lösen, der hintere muss ganz ab (da sitzt eine Stahlniete im Weg, welche die Quertraverse hält.)

Dann sollte der Drehstab nach hinten raus gehen - er kann auch vorne im oberen Achsschenkel "mächtig" festgegammelt sein.

Bei der hinteren Drehstabverzahnung bin ich mir nicht sicher, ob man den "Tieferlegungshebel" problemlos demontieren kann - oder ob der womöglich aufgeschrumpft ist oder so richtig festgerostet ist.

Wichtig, entsorg den Billomüll WD40, nimmt als Rostlöser Mischung 1:1 ATF-ÖL und ACETON, ein super Rostlöser:

[Linked Image von mtfca.com]

ymtc
Benedikt











Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 26/02/2018 14:10.
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Ok . Danke .
Die Achse ist bereits ausgebaut .
Dann ist das ganze einfach richtig fest im Lenker .
Ich werde es mal mit deinem ATF Aceton gemisch probieren . Bin gespannt wink

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@Metti

Das hatte ich mir auch so vorgestellt mit dem Wagenheber .
Ich habe aber leider die Achse draussen und die Streben die nach vorne gehen schon abgebaut .
Morgen bekomme ich eine guten Abzieher . Mit dem werde ich es mal versuchen ob ich genug kraft drauf bekomme .
Zusammen mit dem Rostlöser wird das schon was bringen .

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Kabriofahrer
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Original geschrieben von masterhmertel
Morgen bekomme ich eine guten Abzieher . Mit dem werde ich es mal versuchen ob ich genug kraft drauf bekomme .
Wenn nicht, dann bau Dir einen hydraulilschen Abzieher. kannst Dich ja an dieser Bastelei orientieren:
https://privat.albicker.org/iveco-technik/steuerkette.html#wechsel
Schelle lose um den Drehstab "hinter" dem Achsschenkel, in Druckrichtung gesehen, mit Wagenheber drücken ... Kronenmutter drauflassen als Gewindeschutz, aber soweit aufdrehen, daß die bündig mit dem Drehstabende abschließt.

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Daily96 40.10W
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Zitat
Ich habe aber leider die Achse draussen und die Streben die nach vorne gehen schon abgebaut ...

er hat scheinbar die kpl Achse vom Rahmen abgebaut und somit kein Widerlager für den Wagenheber mehr.

Wenn das nicht los geht und bevor du etwas beschädigst, baue die Achse soweit nötig wieder ein oder nimm z.B. ein passendes U-Eisen als Hilfsrahmenlängsträger, an dem du die Lenker-Aufnahme und die Schubstreben-Aufnahme als Widerlager anschraubst


Gruß Juergen

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Danke für eure Tipps .

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Der erste ist mit dem Abzieher rausgegangen .
Der zweite ziert sich noch einwenig .

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Es hat leider alles nichts geholfen .
Der Drehstab war im Lenker und dem vorderen Lager fest .
Es ging nur mit thermischer Unterstützung und Hammerschlägen bis es Blasen gab .
Leider sieht das Teile nun sehr krumm aus . Ich suche auf dem weg einen neuen rechten Drehstab .

[Linked Image]

Attached Images
Drehstab.jpg (71.08 KB, 35 Downloads)
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