Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
Servus beinand,
Patroler meinte i soll mei Anliegen mal hier Posten!
I hab an 230ge Bj. 88 bei restaurieren. Auspuff ist komplett durch. Ein Kat ist werksseitig verbaut, der aufgrund der schwere des Kfz und alter des Fahrzeugs steuerrechtlich nix bringt, einen Kaltlaufregler gibts nicht für das Automatikmodell.
Der Tüv meint es wäre ne Einzelfallentscheidung des Prüfers wenn i mit meinem G zur Oldtimerabnahme fahre ob ich ihn als Oldi eingetragen bekomm oder nicht. I glaub mit Verlaub dass sie keine Ahnung haben...sorry. Ich möcht nen Standard auspuff einbauen. Hat jemand erfahrung mit sowas und oder a Gutachten tur Hand mit dem i notfalls wedeln kann....Danke im voraus...Toddi


Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Soweit ich weiss muss der Kat bleiben, wenn der G werkseitig einen verbaut hatte.
Das ist zumindest die Theorie, wie ich sie von einem anderen Oldtimer kenne, wo ich den Nachrüstkat austragen lassen konnte..
Insofern schwierig. Falls 1988 der Kat optional bestellbar könnte aber was gehen...

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
War Kat nicht ab 1986 obligatorisch? Weiss es nimmer ist zu lang her.....


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

01.01.1989 ist der Stichtag bei Neuzulassungen in der BRD bzgl. KAT.



Einfach G.
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hi,

habe grad mal nachgeschaut in den Unterlagen meines 230GE aus 89'. Unter Sonderausstattung mit dem Code K89 liest sich Abgasreinigungsanlage mit geregeltem Katalysator. Also noch kein Standard.

Gruß,
Cem

Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
ich kenne das auch so wenns bei Auslieferung verbaut war dann bleibt er erhalten und wenn Nachrüstkat nicht mehr lieferbar dann kann man es austragen. Wenn ich mich richtig erinnere geht das doch aus der Abgasschlüsselnummer hervor.
G-ruß Meister

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Cm,

Original geschrieben von G den Weg
habe grad mal nachgeschaut in den Unterlagen meines 230GE aus 89'. Unter Sonderausstattung mit dem Code K89 liest sich Abgasreinigungsanlage mit geregeltem Katalysator. Also noch kein Standard.
das heißt nichts. Deine Sperren und viele andere Ausstattungen stehen auch als SA in der Datenkarte. Obwohl sie zu dem Zeitpunkt in Deutschland Serie waren. Das ist bei allen Baureihen so.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Moin,

beim 230GE war der KAT ab Werk aber tatsächlich 1988 noch optional gegen Aufpreis zu bestellen, ansonsten wurde die sog. RUF-Version ohne KAT verbaut - zumindest bei meinem 88er Cabrio.

Gruß





Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
Ich bin leider kein Profischrauber....was heisst das nun für meinen G? Kann i den Kat weglassen?


Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
es wurde dir doch schon geantwortet!
Es wurde mit Kat ausgeliefert das muss deine Abgasschlüsselnummer auch
aussagen und denn is nicht mit ohne. Es spielt doch keine Geige ob es Sonderausstattung
war oder ist, er wurde jedenfalls nicht nachträglich von z.B. Fa. Wurm eingebaut und dann in die Papiere eingetragen.
So die Rechtslage wenn alles korrekt verläuft.
Warum willst du eigentlich ohne fahren wenn die ganze Regelung schon eingebaut ist?
G-ruß Meister

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,173 Hertha`s Pinte
7,403,944 Pier 18
3,492,987 Auf`m Keller
3,331,136 Musik-Empfehlungen
2,508,073 Neue Kfz-Steuer
2,319,056 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, fezzy), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5