Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#661174 02/03/2018 09:47
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo,
Habe meinen 35.10 Hi.1991 beim Fahrzeugbauer stehen um den Koffer abzunehmen.
Der Daily danach aus der Halle gefahren. Müsste fremdgestartet werden wegen Schwächeländer Batterie. Als ich ihn abholen wollte, ließ er sich nicht starten, dann hakte das Zündschloss. Habe die Stecker am Zündschloss abgezogen und ein neues eingesteckt. Das alte ist noch an der Lenksäule montiert. Neue Batterie ist ebenfalls eingebaut. Kontrollleuchten gehen an, aber kein Ton vom Anlässe, kein klacken vom Starterrelais. Was kann das sein?
Gibt es irgendwo eine Sicherung? Im Sicherungskasten ist keine. Hängt da noch ein Relais für die Stromschaltung dazwischen?
Danke!
Grüße
Thomas

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Thomas,

es gibt keine Sicherung oder Relais in dem Starterstromkreis.

Das Kabel 8888 schaltet 12V auf die Klemme 50 am Anlassermagnetschalter. Dadurch zieht der Magnetschalter an und schaltet intern die Kl. 30 (Batterie) auf den Anlasser durch.

Das heißt, wenn du am Zündanlassschalter das Kabel 7777 (6mm²) auf dem immer 12V anliegt auf das kabel 8888 (4mm²) überbrückst, sollte der Anlasser drehen.
Wenn nicht, am Anlasser prüfen ob da am angeschlossenen Kabel 8888 beim Starten 12V ankommt.

Der Anlasser ist der stärkste Verbraucher, d.h. alle relevanten Plus- & Minusverbingen müssen in Ordnung sein (Ãœbergangswiderstände)

Rot ist das Batteriekabel zum Anlasser (kL 30)
Orange ist das Kabel 8888 von Zündschloss zum Anlasser.

[Linked Image]

Attached Images
Anlasser.jpg (29.47 KB, 143 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Wenn Batterie und Elektrik ansonsten in Ordnung sind - manchmal kann so'n Ding auch Befindlichkeiten haben:
https://privat.albicker.org/blog/2013-06-26-befindlichkeiten-meines-anlassers.html

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Bernhard

Dein alter Anlasser menschelte eben.

Aber was ist mit Deinem blog. Keine Aktivitäten seit einem Jahr, keine neuen Hunde ...

???

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von SeppR
Aber was ist mit Deinem blog. Keine Aktivitäten seit einem Jahr, keine neuen Hunde ...

Ähm ... der letzte Eintrag stammt vom 02.01.2018 - ein Jahr?
OK, wenig zu Iveco - ich könnte was zu Knochen und so schreiben ... macht aber wenig Freude.
Und Hunde ... tja, wenn ich könnte wie ich wollte ... aber Veränderungen in der Arbeitswelt, Dienstreisen und so ... die Rente ist noch weit und dann niedrig ... mal sehen, was wird.

Kennst Du 'nen Sponsor? wink Hab noch keinen gefunden frown (jedenfalls keinen, der mit meinen Träumen kompatibel gewesen wäre)

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Back to topic!
Wie man auf dem Schaltplan schön sieht, kann man von Klemme 30 zum Klemme 50 leicht mit einem Schraubenzieher überbrücken. Wenn dann der Starter dreht bedeutet das, dass er in Ordnung ist und der Fehler in der Zuleitung des Steuerstroms über das Zündschloß und oder den Startschalter liegt. Fröhliches Suchen!
Grüß aus Ö
W, Landgurker, der das Starten mit Schraubenzieher sogar seiner damaligen Freundin (jetzt: Ehefrau) beigebracht hat cool
schnullieh

Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/03/2018 11:50.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Ich hatte auf meinen Blogbeitrag nur verlinkt, weil so ein Anlasser auch "kleben" kann - in meinem Fall war immer im Zusammenhang mit "gut durchgewärmt und danach abgekühlt" der Fall.
Zündschloß hatte Thomas ja getauscht - ist zwar auch möglich, aber eher unwahrscheinlich (2 tote Schloß-Schalter gleichzeitig?).
Die Rustikalmethode wäre eben, mit neuer Batterie und neuem Schloß beim Startversuch auf den Anlasser klopfen (Hammer). Wenn Verklebung, dann sollte sich diese lösen.

Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Er stand in der beheizten Halle, da startete er wohl normal und würde dann raus gestellt bei Frost.
Werde versuchen das Kabel vom Zündschloss Mal zu messen.Hoffe da kommt man hin.
Vielleicht nimmt er es auch übel, dass er verkauft werden soll 😞


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,340 Hertha`s Pinte
7,387,647 Pier 18
3,489,148 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,869 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Niclas14, duli, oldie), 537 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5