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Im normalen Leben fahre ich einen VW Caddy ... Firmenfahrzeug (meine Kollegen fahren 5er BMW oder C-Klasse - dachte früher auch, das müßte sein, bis die Einsicht in den Nutzen den Dünkel besiegte).
Zum Thema: im Oktober fuhr ich morgens los, kurz darauf Warnsignal: Kühlwasserstand niedrig; nachgeschaut: niedrig war geschmeichelt, es war wech ... Parkplatz war auf Kiesboden, keine Pfütze mehr zu sehen; ADAC hat destiliertes Wasser zum weiterfahren gebracht. VW-Werkstatt konnte nichts finden, alle Anschlüsse fest, abgedrückt - Druck hält.
Seither regelmäßig kontrolliert, Kühlwasserstand unverändert; Inspektion stand ohnehin an, nochmal untersucht, o.B.
Vorgestern Morgen das gleiche Spiel, nach 100m Warnsignal - Wasser weg; diesmal über Nacht in Tiefgarage gestanden; da war noch ein kleiner feuchter Fleck; seit dem letzten Event habe ich dest. H2O im Auto - nachgefüllt - zu VW (MAHAG in München) - bischen rumgeschaut, keine nassen Stellen, abgedrückt - nichts ...
Die beiden Ereignisse unterscheiden sich durch zwei 130 km von einander entfernte Standplätze, Manipulation durch einen lustigen Nachbarn o.ä. scheidet aus ...
Wie kann sowas kommen ? Also, kein sukzessiver Verlust der irgendwann am Minimum ist, sondern spontan ohne weitere Begleitumstände ein völliges Auslaufen ... ein Marder, der auf Frostschutz steht und denkt es ist österreichischer Wein ?!?!?!?
Schöne Grüße
Hans-Joachim
Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 03/03/2018 19:16.
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Hans-Joachim
was ist das denn für ein Baujahr, Diesel oder Benziner - Hubraum ? Laufleistung ?
Wenn da nix einfach undicht ist, muss das ggf was spezielles sein. Z.b. AGR Kühler innerlich undicht ....
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/03/2018 19:27.
Gruß Juergen
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Hans-Joachim
was ist das denn für ein Baujahr, Diesel oder Benziner - Hubraum ? Laufleistung ?
Wenn da nix einfach undicht ist, muss das ggf was spezielles sein. Z.b. AGR Kühler innerlich undicht .... Hallo Jürgen, EZ 04´15 - Diesel (was sonst ;-) ) - 1598 - ca. 30.000/Jahr, derzeit bei etwas über 90.000 ... "was spezielles" hatte ich mir auch schon gedacht ... das auch so dem Dialog-Annahme-Meister-von-MAHAG mal einfach so als Hypothese anheim gestellt ... weil sich das KW ja nicht klammheimlich nach und nach verdünnisiert, sondern schlagartig - würde selbst mir als nicht-technischem Gemüt nahelegen, daß da etwas in der Art eines Ventils o.ä. ist, das hängt ... "Na, des gips ned, ned noh draußa ..." ... Beim letzten Termin stand ein "Schrauber" daneben (verschmierter Overall, gebrochenes Deutsch); der warf "Zylinderkopfdichtung" in die Runde, er hätte das so schon mal erlebt - aber da wurde der MAHAG-Dialog- Annahme-Meister ja sowas von falsch ... die Verbindung Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser konnte selbst ich zwar nicht unmittelbar herstellen, aber irgendwie hatte ich den leisen Verdacht, es könnte schon etwas Komplizierteres sein, zu dem MAHAG zu den festen Reparatursätzen der Firmenwagen-Leasing-Gesellschaft grad gar keine Lust hatte ... :-) hj
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diese 1,6er TDI`s (z.B. Motor CAYE & CAYD) haben jedenfalls einen AGR Kühler und der macht des öfteren Probleme mit Wasserverlust - das ist denen sicher bekannt.
Das muss aber die Werkstatt gemäß Herstellervorgabe prüfen und entsprechend reparieren / austauschen.
Also einen Termin ausmachen ....
Gruß Juergen
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diese 1,6er TDI`s (z.B. Motor CAYE & CAYD) haben jedenfalls einen AGR Kühler und der macht des öfteren Probleme mit Wasserverlust - das ist denen sicher bekannt.
Das muss aber die Werkstatt gemäß Herstellervorgabe prüfen und entsprechend reparieren / austauschen.
Also einen Termin ausmachen .... Mach´ ich, unter Hinweis auf den AGR-Kühler, um mich wissend zu stellen ... :-) Danke Jürgen. Schöne Grüße Hans-Joachim
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Du sagst das Wasser ist schlagartig weg - aber eigentlich weisst du das ja gar nicht oder da du einfach irgendwann am Morgen die Warnleuchte hast. Du weisst aber nicht ob das Wasser am Abend zuvor noch auf Max. stand. Die Warnleuchte kommt ja nicht bei *unter MAX* sondern bei *unter MIN* richtig?
Oder liege ich da falsch?
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Hallo Ozy,
beim ersten Auftreten im Oktober hatte ich in der Tat ein schlechtes Gewissen ... früher (für die Jüngeren: sehr viel früher, ... 70er Jahre) war es mir Gewohnheit bei jedem Tanken mal unter die Haube zu schauen. Inzwischen sind die Fahrzeuge viel zuverlässiger. Also: nicht klar, ob beim ersten Mal nicht so ganz langsam irgendwann das MIN unterschritten wurde.
Seit diesem Ereignis habe jedoch ich in den ersten 1-2 Wochen jeden Tag nachgeschaut, dann immer nur beim Tanken. Beim letzten Mal kann das KW also höchstens nach dem letzten Tanken ausgelaufen sein; seit dem Tanken habe ich immer nur auf Betonboden/TG geparkt; und dort auch noch die halbverdunstete Restpfütze gesehen.
Wenn auch mit wissenschaftlicher Genauigkeit nicht absolut sicher, bin ich dennoch zuversichtlich, daß das KW in einer Nacht auf und davon ist ...
Schöne Grüße
Hans-Joachim
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Ãœbrigens, Auto war inzwischen in der Werkstatt ...
die Wasserpumpe sei es gewesen, hieß es ... warum das Kühlwasser aber die meiste Zeit gehalten hat und nur zu zwei Zeitpunkten plötzlich und in Gänze weg war, dazu schwieg der Inschenör.
Deshalb werde ich weiterhin einen Kanister destiliertes Wasser mitführen, nur so, knn man ja auch zum Scheibenwaschen hernehmen ;-)
Schöne Grüße
Hans-Joachim
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einen Kanister destiliertes Wasser mitführen, nur so, knn man ja auch zum Scheibenwaschen hernehmen ;-) Destilliertes-, Entmineralisiertes- oder sonstwie chemisch reines Wasser hat imho nichts im Motorkühlkreis zu suchen.
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einen Kanister destiliertes Wasser mitführen, nur so, knn man ja auch zum Scheibenwaschen hernehmen ;-) Destilliertes-, Entmineralisiertes- oder sonstwie chemisch reines Wasser hat imho nichts im Motorkühlkreis zu suchen. ohhhhhha,rainer................jetzt haste was gesagt............. das soll doch vor verkalkung im motorblock helfen
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
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