Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
Hallo,

im hintersten Hinterkopf liegt die Idee, irgendwann einmal eine Wüstentour zu machen. Ich lese da bei den Veranstaltern Hinweise wie "für 400km Sand Spritvorrat an Bord notwendig" ... da denke ich bei meinem M273 an ca. 200l... liege ich da etwa richtig? Meine Ãœberlegung ist, einen professionellen Zusatztank für den Einsatz im Kofferraum zu verwenden, diesen so auszulegen, daß er nur im Bedarfsfalle vor Ort gefüllt wird (Tankstutzen innen,Tankentlüftung ggfs. mit Schlauch durch die Fahrzeugentlüftung nach aussen) und von der Größe so ausgelegt wird, daß er dann umgepumpt wird und den (dann auf Reserve stehenden) Haupttank komplett füllen kann. So könnte der Tank im TÃœV-Gebiet einfach Ladung bleiben und auch schnell wieder entfernt werden.
Montagemäßig stelle ich mir vor, den Tank /flache, eckige Form passend für den Kofferraumboden) auf eine Antirutschmatte im Kofferraum zu legen und mit 2 Metallspannbändern den Tank an den bei mir im Kofferraum seitlich angebrachten Airlineschienen zu verschrauben. Je nach Auslegung und Anordnung müsste der Tank dann insgesamt ca. 120l fassen können...

Wäre das in dieser Art grundsätzlich praktikabel?

Freue mich auf Eure Tips!

Viele Grüße und schonmal Danke!

Hannes


Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 09/03/2018 08:58.

Heute schon gewuerfelt????
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Hallo Hannes,

mit 120l Super im Innenraum wäre mir subjektiv irgendwie unwohl. Diesel wäre wenigstens nicht ganz so feuergefährlich.

Wenn es sowieso nicht fest verbaut wird, würde ich grundsätzlich auch mal über eine Kanisterlösung nachdenken. Mehrere Kammern erhöhen die Sicherheit. Und die Umpumperei entfällt, einfach in den den Tank umkippen.


Gruß,

Henning

Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Hallo Hannes
spar die teurre Lösungen wenn du sie nachher nicht mehr brauchst...
ich verfahre für meine Rumänientouren seit Jahren folgendermaßen:

kleiner leichter Dachträger 140x140 darauf ein Flachkanister aus dem Bootsbereich (30 Liter)
manchmal noch einen zweiten dazu....
Vorteil: mit der Zackzackpumpe hol ich mir den Sprit aus dem Kanister in den Tank herunter, du brauchst nichts zu machen der läuft von selbst..

Bis zu 60-70 kg auf dem Dach würde ich mir keine Sorgen machen. (Dachzelte wiegen auch was)

für den Rest BW-Stahlblechkanister in Auto verzurren, die leeren kannst du ja dann aus dem Auto aufs Dach befördern...
nur so als Tip....
Gruss aus Wien
vom Hannes



99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Hannes,

ich hatte für meine Wüstenreisen einen ähnlichen Gedanken, den/die Zusatztanks nicht fest einzubauen. Außerdem wollte ich bzgl. der mitzuführenden Menge flexibel bleiben, ohne immer dasselbe Volumen/Stauraum für den Tank zu benötigen.

Daher habe ich - wegen Dachzelt auf dem Dach - die Kanisterlösung im Auto eingeschlagen. Es gibt explosionssichere 20L-WM-Kanister. Diese hatte ich bei Wüstenreisen in Nordafrika dabei...

Vorteil dieser Lösung ist die Gewichtsverteilung (Dachzelt ist deutlich leichter als x volle Kanister) und die Flexibilität bzgl. Stauraum / benötigter Reichweite je nach Reise.

Nachteil ist natürlich, dass der Sprit im Auto transportiert wird, aber das ist bei eingebauten und eingetragenen Tanks (z.B. ORC-Lösung) auch nicht anders, nur dass der Tank im Gegensatz zu Kanistern belüftet ist (die Kanister sind dagegen explosionssicher, ich hatte aber nie extremen Ãœberdruck im Kanister). Dafür liegt z.B. der ORC-Tank im Crash-Bereich, meine Kanister nicht. Bzgl. der Brandlast etc. muss das jeder für sich entscheiden.

Die eleganteste und sicherste Lösung, vor allem beim G mit M273 und somit getrennter linker/rechter AGA, ist ein Zusatztank am Unterboden zwischen den Rahmenlängsträgern vor der Hinterachse. Oelmotor ist da meines Wissens nach an einer möglichen Lösung dran. Ich kenne allerdings das maximale Tankvolumen nicht.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Ich hab hier noch 4 20l Kanister... kann ich dir leihen... ich hab 2 70l VA-Tanks zwischen Rahmen und Schweller... damit komm ich ca. 1000km im Sand... ich kann mit meinem Motor aber auch keine Lee-Dünen hochfahren 😅

Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Seb,

magst du etwas ausführlicher von deinen Zusatztanks berichten, Bilder wären toll ?!


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von Seb
Ich hab hier noch 4 20l Kanister... kann ich dir leihen... ich hab 2 70l VA-Tanks zwischen Rahmen und Schweller... damit komm ich ca. 1000km im Sand... ich kann mit meinem Motor aber auch keine Lee-Dünen hochfahren 😅


Hallo,

ist das die Ausführung ähnlich der vom Woick oder wie betankst Du?

Lieben Gruß
Tom


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Moin,
die Tanks sind von Sattel aus Gauting, Därr hatte die mal im Programm...
im Gegensatz zu den Woik Tanks werden die an der Karosserie befestigt was für Autos mit Bodylift Sinn macht. Getankt wird in den Radkästen... was nervig ist wink
Grüße Seb

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Seb,

danke Dir.
Die Betankung kann man ja ändern.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Hallo Seb und Thomas,

ich kann nix finden. Wonach muss ich suchen ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5