Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#661497 11/03/2018 12:34
Joined: Mar 2016
Posts: 15
J
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
J
Joined: Mar 2016
Posts: 15
Hallo, habe einen 40 10 WM und möchte anstatt Batteriekasten einen zweiten Tank anbringen, wie bring ich denn Diesel in den org. Tank was verwendet ihr für Pumpen?

::::: Werbung ::::: TR
Jonas326 #661507 11/03/2018 14:46
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
da kannst du irgendeine externe Kraftstoffpumpe nehmen, die sollte aber saug- und druckseitig entsprechende Schlauchanschlüssen haben.

Z.B. so eine (gebrauchte Bosch) aus der Bucht


Gruß Juergen

Jonas326 #661606 14/03/2018 14:28
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Hallo,
ich habe in meinen 40-10er seit Jahren ein Doppelumschaltventil drin - läuft ohne Probleme.
Das habe ich mit enigen Bildern schon mal unter Post611900 dargestellt.

Gruß Harry

Jonas326 #661615 14/03/2018 17:57
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Jonas326
was verwendet ihr für Pumpen?
keine.
Ich mach das seit 18 Jahren wie Harry.

BAlb #661892 22/03/2018 11:01
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Ich stand vor einiger Zeit mit meinem 55S18 vor der selben Frage.
Ich habe mich dann dafür entschieden, einen 3x20l Kanister Rack (BW, Ebay-Kleinanzeigen incl. 3 neuer Kanister für 100€) zu verwenden und unter die Kabine zu schrauben (ein bisschen Schweißarbeit war noch nötig, ja).
Der Bastelaufwand für einen Tank, Pumpe und der Preis von ca. 1000€ war es mir nicht wert.

Eine gute Außwahl an Tanks etc. gibt es übrigens hier: http://www.hoppe-truck-tanks.de/

Grüße

V



Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
da stellt sich erst mal die Frage ob das in Deutschland zulässig ist.
Dann kommt dazu dass Kanisterumfüllen fast immer mit Sauerei verbunden ist.
Des weiteren gibt es mit fest verbauten Tanks keine probleme an Grenzen. Was im Tank ist ist üblicherweise erlaubt.

In meiner Anfangsreisezeit war ich auch noch bis zu 10 mit Kanistern unterwegs und bin sehr froh dass ich das jetzt mit Tank gelöst habe.

Grüße,
Horst

HorstPritz #661908 22/03/2018 12:05
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
@Horst: volle Zustimmung!

HorstPritz #661909 22/03/2018 12:13
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Seh ich genau so wie Horst! Bei meinem Bremach hätte ich ernsthaft Probleme, mit dem Kanister an den Tank zu kommen. Der Aufbau steht im Weg.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Wildwux #661915 22/03/2018 14:35
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Ja, eleganter ist ein 2. Tank sicher.

Ob Sauerei oder nicht, hängt im wesentlichen von dem Einfüllstutzen ab, hatte auch mal so einen, wo mehr daneben als in den Tank ging. Mit einem vernünftigen "Schnuddel" geht das ganz gut.

Ein Faktor für meine Entscheidung war einfach "Aufwand": Tankuhr, Verschlauchung & Verkabelung, 2. Pumpe (Filter), Tank montieren mit Konsolen (Rahmen anbohren??); Umschaltventil usw., TÃœV Eintrag,....

Ich glaube dass ist bei den Bremis insges. einfacher als bei den Ivecos.

Noch was: Ich glaube / hoffe nicht, allzu oft umfüllen zu müssen.
Bei ca. 600km Reichweite mit dem Serientank sollte schon eine Tanke in Sicht sein.



Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 22/03/2018 14:38.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Kommt sehr stark auf den Pistenzustand drauf an. Sandpisten im tiefen Gang oder gar Untersetzung, kann den Verbrauch ganz ordentlich in die Höhe treiben, da reichen die 15 Liter nicht. Wir (Erfahrungswert von 3 T-Rex, alle um 3.5 To, auf Marokkanischen Sandpisten) brauchten da gut mal über 20 Liter im Durchschnitt. Ich kenne den Verbrauch nicht genau, wir fahren ja nicht "150 Liter lang" nur Sandpisten. Also abseits der Strasse hast du eher 400 Km Reichweite und das finde ich etwas wenig.

Aber letztlich sind Kanister immer noch besser als nichts. Lieber nach Diesel stinken, als im "Nichts" stehen bleiben!

Bremachs sind kaum anders als Dailys. Konsole an den Rahmen schweissen, Tankträger anschrauben, Tankunit und ne Dieselpumpe. Umschaltventil brauchst nicht. Alles nicht wirklich teuer, auser dem Tank halt. Und wir müssen da nix eintragen lassen odgl.

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 23/03/2018 07:04. Grund: Finger zu dick für Händitastatur

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hcsreniar
Hcsreniar
88521
Posts: 39
Joined: February 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,553 Hertha`s Pinte
7,402,603 Pier 18
3,492,505 Auf`m Keller
3,329,703 Musik-Empfehlungen
2,506,966 Neue Kfz-Steuer
2,318,345 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 265 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5