Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil
Ozymandias #661877 21/03/2018 21:49
Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Original geschrieben von Ozymandias
...
Ah ok, ich verstehe da wohl etwas anderes unter Offroad Tauglich.
...
Da hast Du allerdings wieder recht.
Ich bin gerade am näheren eingrenzen, und da muss man leider irgendwo Abstriche machen, wo man eher noch flexibel ist, da es offenbar keine wirklich kompakten offroad-tauglichen Fahrgestelle bis 3,5t zu geben scheint - eben z.B. sowas wie eine entsprechend leichtere Version des Iveco Daily 4x4.

Ich glaube es war wohl ein Mitsubishi Canter (bis 3,5t), mit dem ich schon mal mitgefahren bin.
Da soll es aber angeblich erhebliche Unterschiede geben, was den Fahrkomfort und die Geräuschbelastung im Fahrerhaus betrifft, je nach Modell, bzw. Baujahr - ausserdem würden da ohnehin komfortablere-, drehbare Sitze reinkommen, und möglichst auch Luftfederungen - es sollte ja schliesslich auch durch Afrika gehen.
Eine Differenzialsperre müsste man dann halt noch nachrüsten - ob das wohl zu einem angemessenen Preis zu bekommen ist?

Zuletzt bearbeitet von manoka; 21/03/2018 21:56.

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil
manoka #662014 25/03/2018 14:23
Joined: Jun 2003
Posts: 15,139
Likes: 61
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,139
Likes: 61
Aha, also Transafrika.

Was soll es denn werden, Neufahrzeug oder Gebrauchter?
Kannst du selber Schrauben oder lässt du Schrauben?
Welches Budget steht zur Verfügung?
Wieviele Personen sollen Platz haben in dem Fahrzeug?
Welcher Anspruch an Komfort,sprich Toilette etc.?
Warum soll es ein Frontlenker werden, du weisst dass die eine Kippkabine haben um an den Motor zu kommen?

Ich brauch mehr Info für sinnvolle Aussagen zu deiner Fahrzeugsuche, im Moment kommt es mir vor wie stochern im Nebel.


Am Ende wärst du am besten Bedient mit einem 4x2 Iveco Daily Kastenwagen, den gibts ab Werk mit Diffsperre, Luftfederung HA und die Drehstabfeder an der Vorderachse erlaubt eine moderate Erhöhung der Bodenfreiheit. Und es gibt den Allrad-Christ der das Abgasgedönse im Griff hat damit man überhaupt durch Afrika kommt.

Da sieht es bei Toyota und Mitsubishi nämlich finster aus, da ist Niemand der einem da Betreut.

Nachtrag; Kompakt und Fernreise beisst sich sowieso, auf Langzeitreisen braucht man einfach mehr Platz für Dinge die man bei 3 Wochen Tunesien nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 25/03/2018 14:27.

It's your life - make it a happy one!
Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil
Ozymandias #662020 25/03/2018 17:03
Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Meine Idealvorstellung für ein Fahrgestell wäre ein 4x4 Plug-in-Hybrid.
Da es das in der Gewichtsklasse bis 3,5t nicht gibt, müsste man etwas finden, was sich leichter umrüsten lässt.
Angeblich steckt in den neueren Fahrzeugen viel mehr Elektronik, was eine Umrüstung schwieriger machen soll.
Fahrzeuge, welche vor ca. 2000 gebaut worden sind, sollen da wesentlich unkomplizierter sein.
Daher wäre also ein Gebrauchtes die geeignetere Wahl.

Ich müsste schrauben lassen, wäre aber auch daran interessiert einem Fachmann zur Hand zu gehen.

Es muss nur Platz für zwei Personen sein.

Wir haben momentan ein altes Wohnmobil mit einer Gesamtlänge von unter 4,7m, und da ist alles drin, Nasszelle mit Toilette und Dusche (und das nicht zu eng), Kitchenette (Zweiflammen-Herd, Spüle, Kühlschrank und mehrere Schränkchen), Sitzbänke mit Platz für vier Personen (zu einem kleinen Doppelbett umstellbar), ein Kleiderschrank mit Heizung und Boiler, und Doppelbett im Alkoven.
Wir waren damit schon über vier Monate am Stück unterwegs, und finden es den optimalen Kompromiss: Innen ausreichend Platz, aussen klein genug um in fast jede Pkw-Parklücke zu kommen.
Alkoven möchten wir nicht mehr - bevorzugt wäre ein Teilintegrierter mit einer Mittelsitzgruppe, die man in zwei nebeneinanderliegende Einzelbetten umbauen kann (optimal: mit getrennter Hubfunktion).

Bei Frontlenkern, zumindest beim Fuso Canter, soll es die Möglichkeit geben, das Fahrerhaus festzusetzen und dann eine Wartungs-/Reparaturklappe in den Boden einzubauen.

Toyotas und Canter sollen ausserhalb Europas viel stärker verbreitet sein als in Deutschland.

Ist der 4x2 Iveco Daily Kastenwagen mit Hinterradantrieb, und gibt's den auch nur als Fahrgestell?


Zuletzt bearbeitet von manoka; 25/03/2018 17:05.

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil
manoka #662088 27/03/2018 07:54
Joined: Jun 2003
Posts: 15,139
Likes: 61
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,139
Likes: 61
Ich glaube ich kann hier nicht mehr Weiterhelfen.

Grösse eines VW Golf, Fernreisetauglich für 2 Personen, am liebsten 4x4, dazu Plug in Hybrid und unter 3.5T verbleibend. Da fällt mir nix mehr ein dazu Sorry.


It's your life - make it a happy one!
Re: Suche offroad-taugliches Fernreisemobil
Ozymandias #662089 27/03/2018 08:39
Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Original geschrieben von Ozymandias
Ich glaube ich kann hier nicht mehr Weiterhelfen.

Grösse eines VW Golf, Fernreisetauglich für 2 Personen, am liebsten 4x4, dazu Plug in Hybrid und unter 3.5T verbleibend. Da fällt mir nix mehr ein dazu Sorry.
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Die Zeit scheint noch nicht ganz reif dafür zu sein.
Ich habe es auch nicht so eilig.
Ich werde mich in der Zwischenzeit zusätzlich noch weiter nach einem normalen Gebrauchten umschauen.

Herzlich grüsst
manoka


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Clou_40_10
Clou_40_10
Bremen, Osterholz-Scharmbeck
Posts: 99
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,976,639 Hertha`s Pinte
7,295,119 Pier 18
3,449,316 Auf`m Keller
3,240,044 Musik-Empfehlungen
2,427,378 Neue Kfz-Steuer
2,220,048 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (SeppR, Rainer4x4, Tilmann, 1 unsichtbar), 122 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 3
BedaB 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Holger K., Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40
9660 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,865
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,139
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,435
Posts660,932
Mitglieder9,660
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.011s Queries: 26 (0.003s) Memory: 2.9416 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-12-01 10:15:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS