Das Bremskraftverstärker nicht mehr erhältlich sind, ist bei anderen alten oder exotischen Fahrzeugen genauso. Technisch sind die Teile ja kein Wunderwerk - und müssten mit entsprechendem Fachwissen reparabel sein. Sind allerdings auch ein Sicherheitsteil , also sollte man sicher sein was man da tut.
Neugierig geworden hab ich mal gegoogelt und da gibt es auch was:
@Erich: Ich telefonier morgen mal die Oldtimer-Werkstätten meiner Gegend ab, ob die sowas können - vorstellen kann ich mir das auch gut - muss bei echten Oldtimern ja auch gehen. Sind unsere Lieblinge jetzt schon so alt dass wir zu den Oldtimern gehören? :-) Den italienischen Hersteller hatte ich auch gefunden - wenn der nur eine Liste hätte an wen er solche Prüfstände verkauft hat ...
@Herbert: Verstehe ich das richtig dass du bei dir den BKV der 4x2 Version eingebaut hast und es mit Anpassungen letztendlich funktioniert hat und du fährst damit rum und es geht? Dann klingt das als Notlösung super, wenn die Reparatur nicht möglich ist.
So letztendlich haben mir die Kellers aus der Patsche geholfen - habe gerade einen Anruf bekommen, sie haben einen Gebrauchten da - ich bin unglaublich dankbar.
Ich habe zuvor mal diverse Oldtimer-Werkstätten meiner Umgebung abtelefoniert, die Meisten haben abgewunken, einen habe ich gefunden der es gemacht hätte, aber nicht wusste wo er die Membran herbekommen soll (vielleicht von der italienischen Emmetec-Firma?). Den von Erich verlinkten "Bremsen Schnuetgen" gibt es nicht mehr (Inhaber ist in Ruhestand gegangen), aber er hat das Geschäft an eine Firma "Jürgen Vogel Kfz-Reparatur" in Dresden abgegeben . Hab dort leider niemanden erreicht, kann also nicht sagen ob die es machen würden.
Danke an euch alle für die Tipps und Links, schön zu wissen dass man bei Problemen nicht allein dasteht.
Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Gebrauchten BKV und wir können die Reise fortsetzen. Falls jemand Lust auf Reiseberichte und bunte Bildchen aus aller Welt hat, könnt ihr gern auf unserem Blog vorbeischauen, hab ihn in der Signatur verlinkt. Von größeren technischen Pannen sind wir bisher unterwegs verschont geblieben - ein Kühlerschlauch, eine Achsmanschette, ein Kreuzgelenk und eine von Dieben eingeschlagene Seitenscheibe waren die kleineren Probleme bisher.
der BKV wird total überbewertet, nach "Stand der Technik" aka aktuell geltenden EU-Richtlinien muss bei Totalausfall rein hydraulisch gebremster Fahrzeuge auch mit Muskelkraft die Fuhre zum Stehen zu bekommen sein. Also reintreten,, Jungs, wir sind hier nicht auffer Kaffeefahrt! Soweit zum Komfortgewinn.
Der BKV vom Ducato 230 etc. wäre eine Alternative, hätte er nicht einen deutlich größeren Außendurchmesser und würde mit der Ventildeckelhaube kollidieren.
Beim 1991 Daily 49.10 4x2 ist ein "schmaler" BKV verbaut und die Fiffikusse aus Bescia haben einen größeren Vakuumbehälter vorgehalten. Immerhin 4-Kolben Bremsanlage an der Vorderachse, nix Schwimmsattel. (Ob Porsche - 1991 - schon so weit war?) Mein HakenVolvo 760 Turboesel aus 87 hat Doppelkolben-Schwimmsattel vorne und die haben´s erfunden.
Gruß Benedikt
Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 14/03/201823:57.
..... Den von Erich verlinkten "Bremsen Schnuetgen" gibt es nicht mehr (Inhaber ist in Ruhestand gegangen), aber er hat das Geschäft an eine Firma "Jürgen Vogel Kfz-Reparatur" in Dresden abgegeben . Hab dort leider niemanden erreicht, kann also nicht sagen ob die es machen würden....
für den Fall, dass wirklich repariert werden müsst, hier noch die Kontaktdaten. Ich hatte mal mir dem Hr. Vogel telefoniert. Er muss sich so einen BKV anschauen und die ET Verfügbarkeit prüfen. Kosten nach Aufwand ... Man sollte mal einen defekten BKV hinschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann hätten wir eine Hausnummer und ggf könnten mit der Zeit Austausch BKV`s angeboten werden ??
- Kfz-Werkstatt Jürgen Vogel - Grimmstr. 34, 01139 Dresden-Kaditz - Telefon +49 351 8305845 - Mitglied im BMW Veteranen-Club Deutschland e. V. - Reparatursätze und Manschetten für Bremsen und Bremskraftverstärker sowie Ãœberholung aller Bremsteile
"Leider" gibt es die alte Schnuetgen HP noch, dafür aber keine von der Fa Vogel ;-)
Das klingt doch nicht schlecht für die Zukunft. Wir sind mittlerweile wieder unterwegs, gerade in der West-Türkei. Wenn wir zurück sind und bis dahin noch kein weiterer ausm Forum kaputt, könnte ich meinen Alten mal dort hinschicken. Hab ihn extra aufgehoben.
Bei der ganzen Geschichte ist übrigens noch was Interessantes passiert: ich hatte den von mir verlinkten 4x2-Verstärker (BOSCH 0 204 125 393) bestellt und am gleichen Abend riefen mich Carsten Keller an dass er einen da hat, den hab ich natürlich genommen. Die Bestellung des 4x2-Verstärkers war nicht mehr rückgänig zu machen und so waren zwei Verstärker auf dem Weg zu meiner Werkstatt. Der 4x2-Verstärker kam ein paar Tage eher an und meine Werkstatt hat den einfach eingebaut, keine Ahnung warum. War natürlich Mist, weil jetzt konnte ich ihn ja nicht mehr zurückgeben. Interessant war aber: der hat problemlos reingepasst, Halterung am Pedal, Befestigung und Co. ist alles gleich, waren keine Anpassungen nötig. Nur das Volumen ist halt kleiner. Ich bin ihn zum Testen mal eine Weile mit dem kleinen Verstärker gefahren und das geht auch. Ich vermute bei längeren Bergabstrecken wird ihm sicherlich eher die Puste ausgehen, Offroad vielleicht auch nicht so gescheit - aber prinzipiell gänge es. Wenn jemand (evtl. Vogel?) eine Reparatur hinbekommen würde wäre das aber auf die Dauer natürlich deutlich besser.
Interessant war aber: der hat problemlos reingepasst, Halterung am Pedal, Befestigung und Co. ist alles gleich, waren keine Anpassungen nötig. Nur das Volumen ist halt kleiner. Ich bin ihn zum Testen mal eine Weile mit dem kleinen Verstärker gefahren und das geht auch. Ich vermute bei längeren Bergabstrecken wird ihm sicherlich eher die Puste ausgehen, Offroad vielleicht auch nicht so gescheit - aber prinzipiell gänge es.
Hm, die Puste ausgehen? Letztlich bestimmt das Volumen doch nur die Pedalkraft, die zum Bremsen aufgewandt werden muss. Kraft = Druck * Fläche, größerer Durchmesser hat mehr Fläche, größerer BKV also mehr Kraft bzw. eine bessere Verstärkung des Pedaldrucks. Am Berg ist doch weniger die geringe Bremskraft das Problem als das Risiko des Ãœberhitzens mit Totalbremsverlust, oder verstehe ich was falsch?
Wie schwer ist denn dein Auto, hast du auch mal kräftig gebremst, und hat es sich gleich angefühlt wie davor mit dem Original? Die Bremsen am 40.10 sind ja generell nicht für ihre Leistung berühmt, vielleicht macht da ein etwas kleinerer BKV gar nicht so viel aus - in diesem Fall wäre der BKV vom 4x2 zumindest eine Option für Neuteile. Jedenfalls gut zu wissen, dass er problemlos passt, mindestens als Ãœbergangslösung unterwegs.