Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#661677 16/03/2018 13:50
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Nachmittag,

hat von euch noch jemand ein Datenblatt bzw. Unterlagen zu den Abmessungen des Michelin XZL 255 100 R16? Durchmesser könnte um die 92 cm sein. Breite?
Hatte vor Jahren mal ein Datenblatt gefunden. Jetzt sind wohl alle verschwunden im Netz - vielleicht verstecken sie sich nur?

Bräuchte die genauen Abmessungen für eine Reserveradhülle. Dem Hersteller ist die reine Reifengröße zu schwammig. Mein Auto habe ich leider jetzt nicht im Zugriff zum Messen.
Wäre schade wenn die Hülle zu groß oder klein wäre.

Besten Dank, Roland

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/03/2018 15:46. Grund: link repariert

Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Roland

Was zahlt man denn für so eine Hülle in etwa?

Ich habe mir die Hülle ja selber zusammengeklebt und kann den Aufwand bei einer Einzelfertigung abschätzen.

Dazu habe ich ein Ersatzrad mit 100% Profil auf den Werktisch gelegt, über die Lauffläche noch einen 10mm dicken Streifen Schaumstoff von einer alten Schlafsackunterlagte darübergewickelt und dann die Planenhülle geklebt. Ohne diese 10 mm Zugabe auf der Lauffläche hätte ich die fertige Hülle nicht mehr über den Reifen bekommen.

Im Detail: Aus der Plane eine runde Scheibe schneiden, die man oben auf das Rad drauflegt und in Falten nach unten drückt. Diese Deckplane soll die Lauffläche mindestens zur Hälfte, gerne auch ganz abdecken.
Dann ein breites Band Plane, also etwa 250x40 cm bei meinen kleinen 315-er Reifen über die in Falten herabfallende Deckplane darüberwickeln und vollflächig verkleben mit Tangit PVC-Kleber. Diese Plane bekam schon vorher eine über die ganze Langseite verlaufende Schlauf Öse oder wie der Schneider das nennt, in dem eine feste Schnur zum Spannen am offenen Ende der Hülle läuft.
Delailarbeit: Der Fahrtwind arbeitet an den Falten der Hülle. Deshalb diese gut verkleben und notfalls mit Plane überkleben. Dies gilt jedenfalls für Monage auf dem luftigen Dach.

Nicht sehr viel Arbeit aber optisch natürlich weniger schön als eine professionell gefertigte Reifenhülle.

Schöne Grüße

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 16/03/2018 15:48.
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Jürgen für die schnelle Antwort.

Hallo Sepp, die Hülle sollte um die 100 bis 120 EUR kosten (Standard 89EUR). Ich habe aber noch kein Angebot erhalten. Unsere Reifengrößen sind kein Standard.
www.coverart.de. Die Hüllen gibt es in Uni in weiß, schwarz, silber und grau. Da könnte man sich auch ein Bremach Logo drauf machen lassen. Das kostet dann aber extra.
Gruß, Roland


Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 16/03/2018 16:15.
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2013
Posts: 71
Likes: 1
Hallo Roland,
habe zum XZL 255/100 R16 ein Datenblatt von Michelin:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß
Andi

Joined: Jul 2015
Posts: 13
H
Jungfrau
Offline
Jungfrau
H
Joined: Jul 2015
Posts: 13
Original geschrieben von Grille
Hallo Roland,
habe zum XZL 255/100 R16 ein Datenblatt von Michelin:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß
Andi

Tolles Datenblatt, alles drin, was man braucht.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 39
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,467 Hertha`s Pinte
7,411,679 Pier 18
3,494,729 Auf`m Keller
3,339,434 Musik-Empfehlungen
2,512,144 Neue Kfz-Steuer
2,322,800 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5