|
Joined: Apr 2016
Posts: 30
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Apr 2016
Posts: 30 |
Moin Zusammen Gerade war ich beim netten Ivecoteiledealer und wolle mir einfach den Steuerkettensatz bestellen. -Erstens: leider nicht alles lieferbar. Der Gleidschuh 7301031 und 7301381, und das Kurbelwellenrad 7302378 -Zweitens: Die lieferbaren Teile kosten meiner Meinung nach ganz schön viel.... Ca. 750€ + MwSt. Für 5 Teile -Drittens: Kann man nicht einfach nur die Kette wechseln? Unser Motor hat 270 tkm runter. UND am Spannende!?! -Viertens: Vielleicht gleich ein Massenmotor einbauen und den exotenmotor lieber in die Vitrine stellen? Also wir planen eine größere Reise und wollen gerne zuverlässig vorankommen Ich bin mir unsicher.... Ich freue mich über Antworten, Alternativen und auch über Teileangebote Viele liebe Grüße aus Kiel
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
die Preise von "damals" findest Du auf meiner Seite, ich hatte damals für den _kompletten_ Satz rd. 500 EUR bezahlt. Haben wohl kräftig angezogen, die Preise. Wenn nicht lieferbar, dann schlecht. Alternativen wüßte ich derzeit keine.
Kette tauschen bei der Laufleistung - ja, ABER: guck Dir die Zähne an. Wenn die spitz sind ("Haifischzähne"), sind es ebenfalls Tauschkandidaten, war bei meinen bei 180.000km ansatzweise der Fall. Das kommt daher, daß eine gelängte Kette die Zahnflanken stärker beansprucht und verschleißt, die Zähne werden schmaler. Ein "gesunder" Zahn hat keine Spitze, sondern sieht oben wie ein Tafelberg aus.
Deshalb hab ich eine Kette hier liegen, bei 100.000 seit dem letzten Wechsel wird die getauscht - dann leben die Zahnräder viel länger.
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 20/03/2018 16:26.
|
|
|
|
Joined: Jan 2015
Posts: 127
heute hier morgen dort...
|
heute hier morgen dort...
Joined: Jan 2015
Posts: 127 |
Servus,
aus 2015:
ET 4836627 Steuerkette 171,00/91,41 ET 7301031 Gleitschuh 97,50/75,56 ET 7301039 Gleitschuh 65,50/50,93 ET 504132333 Gleitschuh 68,20/52,04 ET 7302382 Gleitschuh 36,40/28,28 ET 4059435 Spanner 640,00/386,43
Auf die Preise vorne hätte ich 15 % Rabatt bekommen zzgl. MwSt. Die Preise hinter dem / sind die aus Italien.
Hoffe es hilft, und wenn du auf lange Fahrt gehst kümmer dich um eine Wasserpumpe!
Gruß Karl Heinz
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
kümmer dich um eine Wasserpumpe! ... und ggf. einen Bremskraftverstärker
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335 Likes: 10 |
Hallo Katinka,
es gibt ein paar Allrad-Dailys, die mit Steuerriemen-Motoren rumfahren. Meiner gehört dazu und er hatte den Motor schon, als ich ihn gekauft habe. Was mit dem Ketten-Motor passiert ist, der sicher vorher drin war, konnte ich nie rauskriegen. Ich bin nicht unglücklich über den Motor. Zumindest ist die potentielle Fehlerquelle Kettenspanner keine mehr. Du kannst ja mal forschen, ob Du einen guten Motor mit Riemen findest.
Viel Glück Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
kümmer dich um eine Wasserpumpe! ... und ggf. einen Bremskraftverstärker Mir scheint dass immer mehr vitale Teile für den alten 4x4 nicht mehr Lieferbar sind?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
... zumindest nicht auf dem regulären Dienstweg bzw. in vernünftiger Zeit. Mir wurde mal eine Lieferzeit für einen Sicherungskasten von 3 Monaten (!) genannt. Primär scheinen die die Ersatzteile zwischen den einzelnen Werkstätten hin und her zu schieben, damit die beizeiten ihre Ladenhüter loswerden. P.S.: auch in Iveco-Land Spanien (Pegaso) sind die Daily II/96 faktisch alle weg von der Straße (und die haben keine wirren Plaketten-Regelungen - zumindest in der Zeit bis vor 3 Jahren, als ich das beobachtet hatte)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284 |
Also 2016 war noch alles lieferbar. Hatte in Frankreich tauschen lassen, leider Pfusch und dann in Deutschland alles nochmal. Die Preise die angegebenen sind, kommen etwa hin. In F allerdings deutlich teurer. Täusche wirklich alles! Es lohnt nicht eine Schiene zu sparen. Der mechanische Kettenspanner ist günstiger als der Federspanner. Grüße Thomas
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
Ich hatte vor unsere großen Reise bei einem Km-Stand von ca. 66.000 alles neu gekauft - dürfte 2013 oder 14 gewesen sein. Es war alles lieferbar und die Preise stimmen in etwa. Die Wasserpumpe für den Kettenmotor ist wohl nicht mehr lieferbar - hatte da wohl fast die letzte verfügbare bekommen. Die Kellers „bearbeiten“ die Wapu vom ZR-Motor, das Sie in den Kettenmotor passt.
Gruß Ulli
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Der mechanische Kettenspanner ist günstiger als der Federspanner. Und sicherer. Braucht aber Pflege ... also alle 20...30Tkm reingucken und nachstellen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,409
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
639
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|