Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#662076 26/03/2018 20:19
Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Hallo,

Hier noch einige Fragen bzgl. Bereifung:
- Wenn man mehrheitlich auf festem Untergrund unterwegs ist, aber auch ab und zu für "Ãœberraschungen" gewappnet sein will, würde es dann nicht Sinn machen, einen Strassenreifen zu benutzen, und bei Bedarf Ketten aufzuziehen? Schliesslich sieht man ja meistens im Voraus, wenn die Verhältnisse riskant sein könnten.
- Was gibt es ausser Schnee und Eis für unterschiedliche riskante Verhältnisse, wo Strassenreifen versagen: Matsch/Sumpf, moorig weich, weicher Sandboden ...?
- Sind Ketten bei all diesen Verhältnissen wirksam?
- Gibt es ausser Schneeketten noch andere, welche sich für die unterschiedlichen Verhältnisse vielleicht sogar besser eignen?

Mit bestem Dank im Voraus!

manoka


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Deine Lösung nennt sich Gleitschutzkette oder Greifstegkette oder auch Super-Greifsteg
zB https://www.schneeketten.com/gambio/?cat=c651_Schneeketten-schneeketten.html


Und ja, ob das auch im Sand funktioniert.....?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Troll
ob das auch im Sand funktioniert.....?

Nein, im Gegenteil!

Man verliert nicht den Grip "auf dem Sand" so wie bei Eis, sondern der Sand rutscht unter den Reifen immer etwas weg, die Räder drehen immer ein wenig durch. Wenn mehr Sand nach hinten weg rutscht, als wir als Vortrieb für das Fahrzeug brauchen, graben wir uns ein. Grobe Traktionsreifen oder gar Ketten verstärken dies. Ein Strassenreifen, optimal mit tiefem Luftdruck, ist im Sand gut!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
auf einer einfachen feuchten Wiese (leichte Hanglage) kann man sich mit den Allradler wunderbar "blamieren" - da hilft dann ggf die Kette .... um langsam, ohne viel Flurschaden raus zu kommen.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Kann nich mehrfach bestätigen!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Jupp,

ich hatte mal einen LT 28 als Wohnmobil, da reichte schon eine etwas feuchte Wiese. Aber mit Ketten auf der Brenner Landschtraße ging der überall durch.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nun,
gute Ketten sind eine Alternative, ist natürlich bischen Aufwendig. Aber wenn Du das Auflegen vorher trainierst, wirds besser gehen.
Es besteht aber das Risiko, das es die Steckachsen abdreht, wenn mit Gewalt gefahren wird.
Im Sandigen hilft nur "Luft raus", also einen guten Kompressor einpacken...

GRuß aus Berlin


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,465 Hertha`s Pinte
7,387,326 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,569 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5