Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

mit Diagnose meine ich auch nicht einem OBD-Tester. Damit werdet Ihr den Fehler nicht finden. Es müssen alle Sensoren/Parameter des Motors dort darstellbar sein, damit im Falle des Fehlers dann auch geschaut werden kann.

Am besten mal mit einem Betrieb Kontakt aufnehmen der eine DAS für Dein Fahrzeug/Motor plus passenden Multiplexer hat. Oder halt zu MB geben und dort alles probieren lassen.


Einfach G.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

es hat aber nicht jeder Betrieb der eine DAS hat auch die gleichen Freischaltcodes.
Nicht das die Ebenen die die freien Werkstätten haben weniger Diagnose erlauben.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

Ich habe Euch nur meine Empfehlung gegeben wie ich vorgehen würde. Aber jeder hat seinen eigenen Schlachtplan.



Einfach G.
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Hallo Burkhard,

nach den Messwerten würde ich jetzt zuerst den Ladedrucksensor tauschen.
Das macht aber auch nur Sinn wenn der Ladedruck sich ändern kann, also die o. g. Verstellmechanik leichtgängig ist. Hast du die schon geprüft? Denn wenn der Stellmotor die Leitschaufeln nicht bewegen kann, dann tut sich bei der Veränderung der Werte des Ladedrucks auch nicht viel.

Ich hatte noch vergessen zu schreiben dass wenn ich einen Sensor als defekt ermittelt habe, dann bei diesem auch nochmal die Versorgungsspannug während des Motorlaufs prüfe. Sackt die Versorgungsspannung weg, liegt es am STG und dann können auch die Signaldaten vom jeweiligen Sensor nicht stimmen.

An den LMM habe ich noch keinen Defekt gehabt und konnte so am Auto noch nichts messen. An Pin 3 und 4 kann man die Signale zum Motorsteuergerät messen.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 01/04/2018 08:23.

Gruß Reiner
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo Reiner,
klar hab ich die Leichtgängigkeit der Leitschaufeln bereits geprüft, das ist optisch ja schon eine einfache Herausforderung und war der erste Schritt. Da ist alles easy, das konnte man aber auch schon sehen, wenn der Stellmotor normalen Betrieb machte, dies sah dann schon eher leichtfüssig aus in beide Bewegungsrichtungen...
Versorgungsspannung hab ich auch vorher geprüft, es lagen bei beiden Sensoren gute 5V gegen deren Masse am Stecker an....
Dienstag hol ich den Sensor bei MB ab und nach dem Tausch berichte ich....
Ich rechne aber damit, daß bald noch mehr Sensoren an dem Auto sterben, da hat sich jetzt ein gesundes Misstrauen eingestellt...
Traurig, aber wahr.
Bei meinem 460ger gibt es SOWAS nicht, der geht da mit dem M102 nach 29 Jahren und 340tkm eher in Richtung "guter, alter Traktor" - und da ist bis auf das einmal verschlissene Poti am LMM alles noch komplett original, so wie man das bei einem solchen Auto auch auch erwartet. Aber was will man denn heute noch kaufen, was robust ist und lange hält ? Unimog, Land Cruiser ? Ich glaub, der 10 Jahres - Sensorkram und Steuergerätekram ist doch heute eh ÃœBERALL verbaut - sehr traurig find ich das.
Was Anständiges, Nachhaltiges gibt es leider für Geld und gute Worte neu heutzutage nicht mehr. Und nur alte, geile Karren wie den 460ger fahren ist auch keine Option für die Zukunft unserer Kinder. Alles wird leider heute zum Wegwerfen gebaut, gerade hab ich noch durch Austauschen eines lächerlichen IC's von 1,63 € den Wäschetrockner meines Schwagers vor der Müllkippe gerettet - sowas alles ÄRGERT mich - das müsste nicht sein - TRAURIG.
Und ich war gutgläubig vom 460ger auf den 463ger umgestiegen, in der Hoffnung ein G wäre weiterhin etwas Besonderes...ist aber leider nicht so, im Gegenteil - der neue gammelt nach 10 Jahren dort wo der alte nach 29 Jahren GAR NIX hat - ich hör jetzt besser mal auf, denn ich mag den G ja dennoch. Eben wegen seines Charakters....

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 02/04/2018 00:12.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 397
Likes: 3
Das gehört jetzt zwar nicht hier her aber naja.
Ja es stimmt die Qualität ist allgemein im Sinkflug. An meinem G wurden nach 20 Monaten die Radschrauben getauscht, weil verrostet. Seit dem Kauf stört mich die schwergängige Hecktür. Am Wochenende habe ich es geschafft die schon länger hier liegenden umgebauten Scharniere zu tauschen. Dabei konnte man nach entfernen der Dichtungen von den Scharnieren, Rost am Blech sehen und das im Alter von 3 Jahren!
Der erste Rost war sichtbar nach abbauen der Türverkleidung, an der Schraube vom Hecktürgriff. Da kann man sich vorstellen wie es in den anderen Türen aussieht - geauso! Haargenau das gleiche habe ich damals am 463.341 vorgefunden.


Gruß Reiner
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin Mitleser aus Graz und den Stuttgarter Stadtteilen,

genau deswegen kaufe ich auch auch nix Neues mehr - die Qualität ist sehr schwach und ich fahre gerne meine Autos länger wie 24 Monate.


Einfach G.
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
[quote=GSM]Moin Mitleser aus Graz und den Stuttgarter Stadtteilen,

genau deswegen kaufe ich auch auch nix Neues mehr - die Qualität ist sehr schwach und ich fahre gerne meine Autos länger wie 24 Monate.

Und da bist du sicher nicht der Einzige. Haben erst einen W202 saniert, der erst 103tkm hatte, mit einem OM605. Mein Jr. lässt dafür sogar einen Audi A3 1.9 TDI lieber in der Garage stehen.
Für mich kommt sicher auch kein Neuwagen mehr in Betracht. Warten und pflegen. Und Dieselverbot: mich können Sie gerne einmal...


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
So , Ladedrucksensor getauscht, liefert bei verschiedenen Drehzahlen im Stand jetzt Werte von 1,25 V bis ca 3,6 V.
Verstellmotor am Turbo leistet leider weiterhin nur sporadisch seine Dienste und Motor stottert weiterhin beim starken Beschleunigen.
Mit dem OBD Handtester keine Fehlercodes hinterlegt.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter....


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Mar 2005
Posts: 132
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2005
Posts: 132
Moin,
ist der Eimer schonmal mit einer StarDiagnose ausgelesen worden, wenn ja mit welchem Ergebnis? Das ganze freie OBD Gelumpe wird keine verwertbaren Ergebnisse liefern. Mit der SD lassen sich auch die Stellmotoren von EKAS, Turbolader usw. ansteuern. Und nach meiner Erfahrung kommt man auch nur damit wirklich weiter, ansonsten bleibt es ein fischen im trüben. Oder man hat das Glück und erwischt bei der tauscherei zufällig das richtige teil.
Grüße Jens

Was mir noch einfällt ist tatsächlich der Stellmotor des Turboladers. Bei meinem 400er hatte ich kurioserweise beim rechten eine Fehlermeldung mit Motorwarnleuchte als der Stellmotor Defekt war. Beim linken gar nichts, nur der Stellmotor lies sich nicht mehr ansteuern. Zwei überholte Stellmotoren eingebaut und alles war wieder wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet von G-Classic; 03/04/2018 13:12.

G320CDI Bj.2008 260Tkm ist weg.
WDCYC7DF4GX der neue.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eisbaer
eisbaer
Pfalz
Posts: 408
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,586,938 Hertha`s Pinte
7,411,455 Pier 18
3,494,664 Auf`m Keller
3,338,195 Musik-Empfehlungen
2,511,960 Neue Kfz-Steuer
2,322,732 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 436 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5