|
Joined: May 2017
Posts: 44
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2017
Posts: 44 |
Hallo zusammen Ich habe einen 230 GE 4 Gang Automatik von 1989. Wie kann man die doch sehr hohen Drehzahlen bei zB 110km/h reduzieren? Umrüsten auf 235/85 16 bringt wie viel etwa? Habe die 205 80 16 montiert. Ein Problem aber gäbe es; ich könnte nicht mehr in meine Garage fahren, der G wäre dann zu hoch. Umbau auf Handschalter? Aufwand, Kosten? Andere Lösungen? Danke!! Patrick
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Patrick,
Du brauchst aber dann für die gleiche Geschwindigkeit mit geringeren Drehzahlen mehr Drehmoment bei der geringeren Drehzahl.
Beschäftige Dich mal mit Zugkraftdiagrammen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2017
Posts: 44
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2017
Posts: 44 |
Deshalb wird die Motorleistung ja um 20% angehoben und vor allem das Drehmoment früher verfügbar gemacht. Meine Frage war, wie man die Drehzahl runterbringt Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und entsprechenden Massnahmen?
Zuletzt bearbeitet von Kollbrunn; 01/04/2018 11:49.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Hi,
Auch das wird nix bringen:
1. langsamer fahren senkst die Drehzahl 2. Größere Räder auch - jedoch dann Garage höher bauen oder Boden ausfräsen
Jedoch sinkt bei größeren Rädern auch die vMax
Bei mehr Power brauchst Du auch eine andere Bereifung
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Du baust also einen größeren Motor ein?
Na ja größere Räder gehen bis zu 8 % mehr Abrollumfang, danach erlischt die ABE.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435 |
Hallo zusammen Ich habe einen 230 GE 4 Gang Automatik von 1989. Wie kann man die doch sehr hohen Drehzahlen bei zB 110km/h reduzieren? Umrüsten auf 235/85 16 bringt wie viel etwa? Habe die 205 80 16 montiert. Ein Problem aber gäbe es; ich könnte nicht mehr in meine Garage fahren, der G wäre dann zu hoch. Umbau auf Handschalter? Aufwand, Kosten? Andere Lösungen? Danke!! Patrick Wozu denn? Was erhoffst Du Dir davon?
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
|
|
|
|
Joined: May 2017
Posts: 44
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: May 2017
Posts: 44 |
Gute Frage! Ich möchte bei längeren Fahrten und Reisen mit der Familie ein Reisetempo von 120km/h bei angenehmeren sprich tieferen Drehzahlen erleben. Sonst eigentlich nichts.
Aber vielleicht ist es ja ein unrealistischer Wunsch?
Die 120km/h sind bereits heute ohne Probleme möglich, der 230er läuft wirklich gut. Aber die Drehzahl...
Und ja, ich lasse den Motor optimieren.
|
|
|
|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
Ich habe den 230GE auf 235/85 umgerüstet, es senkt die Drehzahl knapp 10%- dies ist auf der Autobahn sehr angenehm... siehe auch hier: reifenrechner.at - die Umfangsdifferenz ist gleich der geänderten Ãœbersetzung.
Natürlich hat das die gleiche Wirkung beim Beschleunigen,- aber wenn man es nicht wüsste, würde man es kaum bemerken. Die Endgeschwindigkeit ist gleichgeblieben- er braucht für vmax aber etwas mehr Anlauf. Ich kann es nur empfehlen und werde es bei meinem G290TD auch wieder machen.
Der Tacho geht jetzt bis ca. 90 sehr genau (weil er vorher entsprechend Nachlauf hatte), bei angezeigt 120 km/h bin ich ca. 5 km schneller unterwegs... (da würde der Tüv meckern). Alternativ ginge aber auch ein elektronischer Tacho mit eigenem Geber oder gleich GPS Tacho...
Gruss Mark
P.S.: Kannst Du noch was zu Deiner Leistungssteigerung sagen? Wäre auch interessiert...
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 01/04/2018 15:23.
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
Wie geschrieben musst eh auf 235/85/R16 gehen und wenn die Kraft nicht reicht, dann würde ich einen G 500 empfehlen.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 01/04/2018 15:26.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
könnte man da nicht mit dem Verteilergetriebe vom 350er spielen, Hatte der nicht eine andere Untersetzung im Straßenbetrieb? War nicht was von 0,87 anstelle von 1,05?
Ich kann mir das nie merken, aber die Drehzahl müsste doch bei gleicher Geschwindigkeit runtergehen. Beim Anfahren wird er schlapper werden, ist aber ein Automatik - sollte also nicht so schlimm sein.
Oder hab ich da gerade ein Knoten im Hirn?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,079
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
313
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|