Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2017
Posts: 44
K
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: May 2017
Posts: 44
Hallo zusammen
Ich habe einen 230 GE 4 Gang Automatik von 1989. Wie kann man die doch sehr hohen Drehzahlen bei zB 110km/h reduzieren?

Umrüsten auf 235/85 16 bringt wie viel etwa? Habe die 205 80 16 montiert. Ein Problem aber gäbe es; ich könnte nicht mehr in meine Garage fahren, der G wäre dann zu hoch.

Umbau auf Handschalter? Aufwand, Kosten?

Andere Lösungen?

Danke!! wink

Patrick

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Patrick,

Du brauchst aber dann für die gleiche Geschwindigkeit mit geringeren Drehzahlen mehr Drehmoment bei der geringeren Drehzahl.

Beschäftige Dich mal mit Zugkraftdiagrammen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2017
Posts: 44
K
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: May 2017
Posts: 44
Deshalb wird die Motorleistung ja um 20% angehoben und vor allem das Drehmoment früher verfügbar gemacht.

Meine Frage war, wie man die Drehzahl runterbringt wink Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und entsprechenden Massnahmen?

Zuletzt bearbeitet von Kollbrunn; 01/04/2018 11:49.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

Auch das wird nix bringen:

1. langsamer fahren senkst die Drehzahl
2. Größere Räder auch - jedoch dann Garage höher bauen oder Boden ausfräsen

Jedoch sinkt bei größeren Rädern auch die vMax

Bei mehr Power brauchst Du auch eine andere Bereifung




Einfach G.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Du baust also einen größeren Motor ein?

Na ja größere Räder gehen bis zu 8 % mehr Abrollumfang, danach erlischt die ABE.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Original geschrieben von Kollbrunn
Hallo zusammen
Ich habe einen 230 GE 4 Gang Automatik von 1989. Wie kann man die doch sehr hohen Drehzahlen bei zB 110km/h reduzieren?

Umrüsten auf 235/85 16 bringt wie viel etwa? Habe die 205 80 16 montiert. Ein Problem aber gäbe es; ich könnte nicht mehr in meine Garage fahren, der G wäre dann zu hoch.

Umbau auf Handschalter? Aufwand, Kosten?

Andere Lösungen?

Danke!! wink

Patrick

Wozu denn? Was erhoffst Du Dir davon?


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: May 2017
Posts: 44
K
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: May 2017
Posts: 44
Gute Frage! Ich möchte bei längeren Fahrten und Reisen mit der Familie ein Reisetempo von 120km/h bei angenehmeren sprich tieferen Drehzahlen erleben. Sonst eigentlich nichts.

Aber vielleicht ist es ja ein unrealistischer Wunsch?

Die 120km/h sind bereits heute ohne Probleme möglich, der 230er läuft wirklich gut. Aber die Drehzahl...

Und ja, ich lasse den Motor optimieren.

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich habe den 230GE auf 235/85 umgerüstet, es senkt die Drehzahl knapp 10%- dies ist auf der Autobahn sehr angenehm...
siehe auch hier: reifenrechner.at - die Umfangsdifferenz ist gleich der geänderten Ãœbersetzung.

Natürlich hat das die gleiche Wirkung beim Beschleunigen,- aber wenn man es nicht wüsste, würde man es kaum bemerken. Die Endgeschwindigkeit ist gleichgeblieben- er braucht für vmax aber etwas mehr Anlauf. Ich kann es nur empfehlen und werde es bei meinem G290TD auch wieder machen.

Der Tacho geht jetzt bis ca. 90 sehr genau (weil er vorher entsprechend Nachlauf hatte), bei angezeigt 120 km/h bin ich ca. 5 km schneller unterwegs... (da würde der Tüv meckern). Alternativ ginge aber auch ein elektronischer Tacho mit eigenem Geber oder gleich GPS Tacho...

Gruss
Mark

P.S.: Kannst Du noch was zu Deiner Leistungssteigerung sagen? Wäre auch interessiert...

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 01/04/2018 15:23.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

Wie geschrieben musst eh auf 235/85/R16 gehen und wenn die Kraft nicht reicht, dann würde ich einen G 500 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 01/04/2018 15:26.

Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
könnte man da nicht mit dem Verteilergetriebe vom 350er spielen, Hatte der nicht eine andere Untersetzung im Straßenbetrieb?
War nicht was von 0,87 anstelle von 1,05?

Ich kann mir das nie merken, aber die Drehzahl müsste doch bei gleicher Geschwindigkeit runtergehen. Beim Anfahren wird er schlapper werden, ist aber ein Automatik - sollte also nicht so schlimm sein.

Oder hab ich da gerade ein Knoten im Hirn?





Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5