Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#662321 03/04/2018 12:16
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hallo,
ehe ich jetzt überall mit Silikonspray herumsprühe und vielleicht am Ende nur sauerei veranstalte und nix erreiche: Wo liegt der Fehler denn üblicherweise wenn das Dach nur noch schwer und langsam läuft und von hinten schon gelegentlich unschöne Geräusche kommen ? W463 aus 2013. Vorgeschichte unbekannt.
Danke für zielführende Hinweise !
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Thomas,

Schwergängigkeit kenne ich, sofern kein mechanischer Defekt vorliegt, hauptsächlich von verharztem Fett im Führungsrohr des Schiebedachzugs. Such mal hier im Forum, dazu gibt es einen sehr detaillierten Beitrag. Nach nur 5 Jahren aber eher ungewöhnlich...

Geräusche aus dem Heckbereich könnten z.B. daher rühren, dass das Rohr, in dem der Zug läuft, motorseitig ausgehängt ist und bei Betätigung schlagen kann (hatte ich schon mal i.V.m. mit dem o.g.).

Gruß.


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Shit. Das wollte ich nicht hören. Schiebedach ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Davor habe ich mich bisher immer drücken können. Ich habs mir mal gerade im WIS durchgelesen. Werde dann erstmal vorne alle Führungen etc reinigen und wenns nix hilft dann tatsächlich mal die Verkleidung wegmachen und den Betätigungszug aus dem Getriebe herauslaufen lassen. List sich ja so ähnlich wie bei einer Motorantenne. Den alten Beitrag habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Das Geräusch, als ob eine Feder springt, kam bei mir von dem Zug hinten links, ließ sich gut(selbst) richten.
Ich hab Teflonspray für das Schmieren verwandt, InnoSelf, ging sehr gut.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

die Edelstahlschienen rausschrauben, dann kommt man an die zu schmierenden Stellen ran. Das Geheimnis des Erfolgs ist es, die vordere Schraube der jeweiligen Schiene nicht fest anzuziehen, sondern nur sehr locker. Noch lockerer. Viel lockerer.

Gruß

Andreas

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hallo Männers,
habt Ihr eine Idee welche Schmierstoffe noch die Norm DBL 6827.60 erfüllen - ich habe zwar einen ganzen Fuhrpark - aber nicht groß genug um die 500gr zu verarbeiten...
Oder machen wir eine Sammelbestellung und teilen auf?

Zuletzt bearbeitet von GSM; 03/04/2018 18:44.

Einfach G.
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Bevor du irgendein Werkzeug holst: Zuerst würde ich hinten links die Verkleidung abmachen. Dauert 10 Sekunden und geht werkzeuglos. Einfach den Streifen der Türeckverkleidung zur Fahrzeugmitte hin abziehen, dann kommt dir die Verkleidung schon entgegengeflogen. Am besten auffangen, weil oben die Lautsprecher verbaut sind. Dann siehst du schon was los ist. Falls nicht, dann einfach mal das Schiebedach betätigen.
Das Schiebedach wird durch eine Seilfeder auf und zu gemacht. diese läuft von oben in den SD-Motor. Das ist in der Regel nicht das Problem, sondern dort, wo die Seilfeder wieder aus dem Motor rausläuft. Das steife Ding muß ja irgendwo hingeführt werden. Dies geschieht durch einen steifen Kunststoffschlauch in dem die Seilfeder läuft. Der geht sehr gerne ab vom Motorgehäuse. Der Schlauch hat eine Endhülse mit Kragen, die wieder in die Aussparung am Motorgehäude eingeklickt werden muß. Vorher den Schlauch schön fetten und so verlegen, dass sich die Seilfeder möglichst ohne engere Kurven in dem Schlauch bewegen kann (in den linken Kotflügel laufen lassen).
Das war es bei mir zumindest mindestens 2 Mal. Äußert sich oft an einem Rattern oder Schlagen, weil die Seilfeder hinter der Verkleidung irgendwo hinschrammelt.

Wenn das Schiebedach am Anfang nur widerwillig in Gang kommt liegt es meistens daran, dass der Gummi des Schiebedachrahmens geschrumpft ist. Ist oft bei Fahrzeugen der Fall, die draußen stehen und ständig der Sonne ausgeliefert sind. Dadurch wird das Schiebedach durch den Gummi eingespannt und muß erst einen großen Widerstand überwinden, bis es darüber oder drunterweggleiten kann. Zuletzt geht es gar nicht mehr auf oder läßt sich nicht mehr anheben. Hier hilft nur der Tausch des Gummis.

Bei alten Gs ist es auch oft einfach der Rostwulst am Schiebedachrahmen, der gegen den Gummi drückt (sollte bei dir wahrscheinlich noch nicht soweit sein, aber jeder G gammelt irgendwann).

Solong
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Das nenne ich mal eine Antwort, super Alex! beer


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von GSM
habt Ihr eine Idee welche Schmierstoffe noch die Norm DBL 6827.60 erfüllen - ich habe zwar einen ganzen Fuhrpark - aber nicht groß genug um die 500gr zu verarbeiten...
Oder machen wir eine Sammelbestellung und teilen auf?
Dann nimm doch stattdessen die 400g Kartusche... wink


Original geschrieben von Wölflein
Ich hab Teflonspray für das Schmieren verwandt, InnoSelf, ging sehr gut.
grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
@DaPo die 400gr sind ja noch teurer ;-)


Einfach G.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,160 Hertha`s Pinte
7,387,597 Pier 18
3,489,110 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,828 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, hansele), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5