Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo,
Ich bitte Euch um Eure Empfehlungen für die eierlegende....
Ich suche was Universelles für den Hobby Bereich!
Fluid /Multifilm, MS, uU auch mal Lack. Ggf auch Anschluß Normdose.
Auf was muss ich zwingend achten (außer das ich einen Kompressor brauche auslach)?
Vielen Dank schon mal!


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
fluid film und sanders verarbeiten wir immer mit der druckbecherpistole. beim korrosionsschutzdepot heißt (oder hieß sie seinerzeit mal) unter anderem "big ben".

eine pistole für alles würde ich nicht empfehlen. rückstände von verarbeiteten korrosionsschutzfetten und/ oder ölen bekommt man, ich lehne mich mal sehr weit aus dem fenster, nie zu 100% aus der pistole entfernt. somit wäre eine anschließende benutzung zum lackieren mehr als unbedfriedigend.

also 2 pistolen minimum. eine für lackierarbeiten (fließbecherpistole), die andere (druckbecherpistole) zur not für alles andere.


mit dem bereits erwähnten "big ben" und zubehör (hohlraumsonde und handaufsatz für frei erreichbare stellen) haben wir in den letzten 10 jahren gute erfahrungen gemacht. blechdosen (1l mit kunststoffschraubanschluss) passen zwar, bei höherem luftdruck haut es die aber leider vom gewinde der pistole runter. also fülle ich lieber alles in den mitgelieferten alu- behälter um (der hält bomben fest und 9bar systemdruck aus).

bei der fließbecherpistole habe ich persönlich auf eine devilbiss gti pro gesetzt, da ich von der arbeit her schon gute erfahrungen mit den dingern gemacht habe. für einen laien sollte aber auch eine lackierpistole aus dem baumarkt ausreichend sein, es sei denn man möchte in zukunft öfter im jahr sachen lackieren...
es sei aber angemerkt, dass bei einer möglichen fahrzeuglackierung, oder lackierung von größeren teilen, auch die beste lackierpistole nichts hilft, wenn das zu verarbeitende material mist ist, die umgebungen (staub/ dreck) mist sind, oder die vorbehandlung mist ist. wie so oft eben...

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
das sehe ich auch so. Um zwei Pistolen kommt man nicht herum. Durch die sehr unterschiedlichen Viskositäten sind ja auch die Düsen verschieden groß.
G-ruß Meister

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Vielen Dank Euch beiden.
Lack, wie gesagt, eher nein, vielleicht hätte ich mal probiert. Den Wolf kann man aber auch rollern, da will ich evtl nochmal eine Schicht Klarlack drauf.
Bei 2 Gs wäre die Hohlraum und UB Verwendung ganz klar Haupteinsatzzweck.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von Meister
das sehe ich auch so. Um zwei Pistolen kommt man nicht herum. Durch die sehr unterschiedlichen Viskositäten sind ja auch die Düsen verschieden groß.
G-ruß Meister
unterschiedliche zu verarbeitende viskositäten könnte man ggf. anpassen. entweder das dickere material verdünnen, oder die pistole einstellen. dann kann es aber sein, dass wenn das material zu dick ist (bspw. konsistenz von honig) und man mit bspw. einer 1,2mm düse arbeitet, nur noch "staub" lackiert, oder extrem lange benötigt, um schichtstärke aufzubauen.

andernfalls könntem an noch düse und nadel wechseln, sodass man unterschiedliche viskositäten verarbeiten kann. bei profigeräten gibt es viele unterschiedliche düsen- und nadelgrößen, bei pistolen aus dem baumarkt glaube ich weniger.
man hat aber dann noch immer das problem, dass man die lackierpistole nie 100%ig sauber bekommt und es dann zu oberflächenproblemen kommen kann (fluidfilm - lack verarbeiten)...

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blue
blue
España oben Mitte
Posts: 133
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,777 Hertha`s Pinte
7,402,902 Pier 18
3,492,607 Auf`m Keller
3,330,446 Musik-Empfehlungen
2,507,240 Neue Kfz-Steuer
2,318,552 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 423 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5