Hallo, ich habe hier einen 270er mit übermäßigem Ölverbrauch. Ca. 0,5-0,8l/1000km. Insbesondere im erhöhten Leerlauf sammelt sich sehr viel Öl im Abgastrakt. Injektoren sind neu, die 5 Kolben und der Kopf auch. Ein Kolben hatte ein Loch nach Injektorschaden. Eigentlich sah alles ganz git aus. Kann jemand hier die Bilder vom Test der Injektoren deuten? Ich vermute ein mechanisches Problem am 5. Zylinder.. Viele Grüße Marcus
die Ölmenge die Du verbrauchst liegt in der Spezifikation (Handbuch OM612) Das ist Dir sicher bekannt - sorry, dass ich Dir hier sonst nicht weiterhelfen kann. Das wirft DAS sonst noch für Meldungen aus?
Hi, ja ich weiß, theoretisch okay. Fehler werden sonst keine angezeIgt. Wenn du allerdings nach 10 Min im Standgas aus Gas trittst qualmt es richtig. Bei der Fahrt geht es. Der 5. Zylinder hat 776 Umdrehungen, der 4. 783 bei der Laufruheregelung, die anderen 777, 778, 781. Kompression ist okay. Injektortest theoretisch auch. Viele Grüße Marcus
Was ist denn die theoretische Fehlerwahrscheinlichkeit dieser Umdrehungsmessung? Ich als Laie : es müsste doch jeder Zylinder mit der gleichen Umdrehungszahl "drehen" , oder hat der 270er mehrere KW? Nö! Also Meßfehler, der Dich vermutlich nicht weiter bringt. Ich als Laie: Ventilschaftabdichtungen?
also wenn ich an meine eigenen Diesel denke (Dienstwagen), hatten die in der Einfahrphase einen noch höheren Ölverbrauch, der ging dann aber kontinuierlich zurück. Grundsätzlich kann es sein, dass sich die neuen auf die gebrauchten Teile erst einschleifen müssen (in diesem Fall v.a. Kolben- und Ölabstreifringe auf die Zylinderlaufbuchsen), das dauert ein paar Hundert bis ein paar Tausend Kilometer, dann aber sollte der Ölverbrauch nicht höher als vor der Reparatur liegen.
Mit dem im Hinterkopf und Deiner Aussage, was an dem Motor alles neu gemacht wurde, stellen sich mir folgende Fragen:
Wurden die Zylinderlaufbuchsen neu gehont oder nur neue Kolben eingebaut?
Wurden die Buchsen vermessen (Durchmesser, Form, Oberfläche)?
Wurde ein komplett vormontierter Kopf eingebaut oder Ventile etc. vom alten Kopf umgebaut?
Mit diesen Angaben kann man noch weitere Kaffeesatzleserei betreiben...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Ich kann mich erinnern, daß mein in 2004 neuer 270cdi bei längerem Schiebebetrieb bergab heftig blau genebelt hat - das hatte sich auch bis zum Verkauf nicht gelegt.
Hi, Kopf ist komplett neu. Alles fünf Kolben sind neu entsprechend der Maße der alten Kolben. Gehont ist nichts, sah alles gut aus. Ich hab einiges von den 270 Motoren gefahren, keiner hat da annährend dieses Problem gehabt. Ich vermute,ein Passungsproblemmder Kolben, Vvielleicht auch nur ein gebrochender Kolbenring...? Grüsse Marcus
wenn ein komplett neuer, bereits vormontierter Kopf verwendet wurde, sollten da auch neue Abstreifringe drin sein. Somit würde ich den Kopf als Ursache mal hinten an stellen.
Wenn die Buchsen nicht vermessen, sondern nur optisch begutachtet wurden, kann das natürlich eine Fehlerursache sein. Sind die Buchsen schon eingelaufen und man verwendet die Standardkolben, kann da schon ungewolltes Spiel entstehen und mehr Öl als üblich in den Brennraum gelangen. Evtl. auch nur an einem Zylinder, z.B. dem 5., der ja gelitten hatte. Messen und ggf. auf Ãœbermaß honen und die erste Ãœbermaßstufe an Kolben verwenden, hätte helfen können.
Dass der Kolben- bzw. Ölabstreifring eines neuen Kolbens bei der Montage bricht, dazu möchte ich mich hier nicht äußern. Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Kolben mit vormontierten Ringen geliefert wurden...
Passungsproblem Kolben => original Mercedes bzw. OEM-Zulieferer verbaut???
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Hi, ja Kolben waren org. Zulieferer, Nüral oder so. Ich vermute auch da das Problem...hätte ich mal besser ausgemessen... Ich werde dann wohl nochmal zerlegen...Eine andere Fehlerquelle sehe ich auch nicht bzw. kann ich mir auch nicht zusammenspinnen. Viele Grüße Marcus