Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#662952 18/04/2018 10:22
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
marcus Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, ich habe hier einen 270er mit übermäßigem Ölverbrauch. Ca. 0,5-0,8l/1000km. Insbesondere im erhöhten Leerlauf sammelt sich sehr viel Öl im Abgastrakt.
Injektoren sind neu, die 5 Kolben und der Kopf auch. Ein Kolben hatte ein Loch nach Injektorschaden. Eigentlich sah alles ganz git aus.
Kann jemand hier die Bilder vom Test der Injektoren deuten? Ich vermute ein mechanisches Problem am 5. Zylinder..
Viele Grüße Marcus

Attached Images
IMG_3238.JPG (32.18 KB, 41 Downloads)
IMG_3237.JPG (28.17 KB, 37 Downloads)
IMG_3235.JPG (29.49 KB, 33 Downloads)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Halllo Marcus,

die Ölmenge die Du verbrauchst liegt in der Spezifikation (Handbuch OM612) Das ist Dir sicher bekannt - sorry, dass ich Dir hier sonst nicht weiterhelfen kann. Das wirft DAS sonst noch für Meldungen aus?

Zuletzt bearbeitet von GSM; 18/04/2018 13:58.

Einfach G.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
marcus Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hi, ja ich weiß, theoretisch okay. Fehler werden sonst keine angezeIgt. Wenn du allerdings nach 10 Min im Standgas aus Gas trittst qualmt es richtig. Bei der Fahrt geht es.
Der 5. Zylinder hat 776 Umdrehungen, der 4. 783 bei der Laufruheregelung, die anderen 777, 778, 781. Kompression ist okay. Injektortest theoretisch auch.
Viele Grüße Marcus

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Was ist denn die theoretische Fehlerwahrscheinlichkeit dieser Umdrehungsmessung?
Ich als Laie : es müsste doch jeder Zylinder mit der gleichen Umdrehungszahl "drehen" , oder hat der 270er mehrere KW? Nö! Also Meßfehler, der Dich vermutlich nicht weiter bringt.
Ich als Laie: Ventilschaftabdichtungen?

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 19/04/2018 08:35.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Moin,

also wenn ich an meine eigenen Diesel denke (Dienstwagen), hatten die in der Einfahrphase einen noch höheren Ölverbrauch, der ging dann aber kontinuierlich zurück. Grundsätzlich kann es sein, dass sich die neuen auf die gebrauchten Teile erst einschleifen müssen (in diesem Fall v.a. Kolben- und Ölabstreifringe auf die Zylinderlaufbuchsen), das dauert ein paar Hundert bis ein paar Tausend Kilometer, dann aber sollte der Ölverbrauch nicht höher als vor der Reparatur liegen.

Mit dem im Hinterkopf und Deiner Aussage, was an dem Motor alles neu gemacht wurde, stellen sich mir folgende Fragen:

Wurden die Zylinderlaufbuchsen neu gehont oder nur neue Kolben eingebaut?

Wurden die Buchsen vermessen (Durchmesser, Form, Oberfläche)?

Wurde ein komplett vormontierter Kopf eingebaut oder Ventile etc. vom alten Kopf umgebaut?

Mit diesen Angaben kann man noch weitere Kaffeesatzleserei betreiben...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 309
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Ich kann mich erinnern, daß mein in 2004 neuer 270cdi bei längerem Schiebebetrieb bergab heftig blau genebelt hat - das hatte sich auch bis zum Verkauf nicht gelegt.

LG Volker

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

war das nicht auch der Grund für die Einstellung des 5 Zylinders?


Einfach G.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
marcus Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hi, Kopf ist komplett neu. Alles fünf Kolben sind neu entsprechend der Maße der alten Kolben. Gehont ist nichts, sah alles gut aus.
Ich hab einiges von den 270 Motoren gefahren, keiner hat da annährend dieses Problem gehabt.
Ich vermute,ein Passungsproblemmder Kolben, Vvielleicht auch nur ein gebrochender Kolbenring...?
Grüsse Marcus

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Nun ja,

wenn ein komplett neuer, bereits vormontierter Kopf verwendet wurde, sollten da auch neue Abstreifringe drin sein. Somit würde ich den Kopf als Ursache mal hinten an stellen.

Wenn die Buchsen nicht vermessen, sondern nur optisch begutachtet wurden, kann das natürlich eine Fehlerursache sein. Sind die Buchsen schon eingelaufen und man verwendet die Standardkolben, kann da schon ungewolltes Spiel entstehen und mehr Öl als üblich in den Brennraum gelangen. Evtl. auch nur an einem Zylinder, z.B. dem 5., der ja gelitten hatte.
Messen und ggf. auf Ãœbermaß honen und die erste Ãœbermaßstufe an Kolben verwenden, hätte helfen können.

Dass der Kolben- bzw. Ölabstreifring eines neuen Kolbens bei der Montage bricht, dazu möchte ich mich hier nicht äußern. Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Kolben mit vormontierten Ringen geliefert wurden...

Passungsproblem Kolben => original Mercedes bzw. OEM-Zulieferer verbaut???

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
marcus Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hi, ja Kolben waren org. Zulieferer, Nüral oder so. Ich vermute auch da das Problem...hätte ich mal besser ausgemessen...
Ich werde dann wohl nochmal zerlegen...Eine andere Fehlerquelle sehe ich auch nicht bzw. kann ich mir auch nicht zusammenspinnen.
Viele Grüße Marcus


Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Schlum), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5