Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2009
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2009
Posts: 10
Hallo zusammen,

nach jahrelangem stillen Lesens muss ich mich jetzt doch auch mal zu Wort melden.

Ganz kurz zu mir, ich bin 37, lebe seit mehr als 15 Jahren in München und reise mit meiner Frau regelmäßig als Selbstfahrer durchs südliche Afrika,
zuerst mit Defender, danach eher Hilux und Landcruiser...(nur grob soviel zur 4x4 Erfahrung)

Im Laufe der Zeit rückte aber als "Freizeitfahrzeug" für zuhause immer mehr ein klassischer G, möglichst H-Zulassungsfähig ins Visier.

Ich habe mich seit einer Weile etwas in einen kurzen 280 GE aus Österreich verliebt, stehe jetzt allerdings vor ein paar praktischen Überlegungen.

Zum Beispiel:

Kann jemand eine kompetente Werkstatt im Raum München für 460er empfehlen (außer MB selbst)?
Ebenfalls wäre ein Tipp für eine gute Anlaufstelle bei TÃœV, DEKRA, KÃœS bezg. eines Oldtimergutachtens toll.

Und vielleicht gibt es ja sogar jemanden hier in der Nähe, der mir evtl. am lebenden Objekt ein paar typenspezifische Hinweise
geben kann, worauf ich bei eine Probefahrt besonders zu achten hätte, ich besitze zwar den Kaufratgeber von Jörg Sand und habe mich auch hier durchs Forum gelesen,
allerdings mangelt es doch an "G" Praxis... blush

sonnige Grüße,

Denis



::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Hallo Denis und herzlich Willkommen.

Als Rheinhesse kann ich Dir keinen Tipp für München geben. Nur vielleicht den einen ... eine MB Niederlassung ist für einen 30+ Jahre alten G meistens keine gute Idee. Wenn Du Glück hast gibt es noch einen der alten Techniker und Meister die den alten G kennen und wenn Du ganz viel Glück hast haben die auch Lust Dir zu helfen. Aber die Erfahrung zeigt, dass es keine gute Idee ist. Es gibt aber im südlichen Raum einige Werkstätten und sicherlich viele Leute hier die Erfahrungen teilen können.

Ganz allgemein hast Du das Thema Rost in alle vier Richtungen, Mechanik and Achsen und Sperren, Getriebe und beim M110 auch gerne mit dem Motor. Eine Ãœberholung ist echt teuer und einige Teile bekommt man auch nicht mehr wirklich. Aber das steht alles im Buch von Jörg, ist also für Dich nichts neues. Wie man es nicht macht kannst Du hier nachlesen.

Gruss
Markus





280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: May 2009
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2009
Posts: 10
Hallo Markus,

vielen Dank für die Nachricht, Deine Seite hatte ich aber auch schon vorher gelesen :-)

Ich versuche mal, an ein etwas rostfreies Exemplar zu gelangen, weiß nicht, ob ich bei Deiner Geschichte die Nerven behalten hättte. Respekt.

Gruß,

Denis


Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Beim Mercedes Tenneberg Drygalskiallee habe ich ein vorderes Radlager machen lassen und war sehr zufrieden. Die haben mir auch mal ein Kundenfahrzeug gezeigt, wo sie den Rahmen geschweißt haben. Sah alles sehr gut aus. Sie haben mehrere Kunden mit alten G's.
Die einfacheren Sachen mache ich alle selbst. Kannst mich gerne mal kontaktieren, wenns um ein paar Augen mehr geht.
Jochen, München, 250GD


Joined: Dec 2007
Posts: 361
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 361
Likes: 4
Hallo,

im München hast du eigentlich Glück smile
Stammtisch München ist richtig aktiv, sicher würde dir jemand helfen.
in PM kann ich dir gerne ein Kontakt geben.

Im Grossraum München gibt es ein Freund von mir, der seit Jahrzenten G's umbaut, restauriert usw.

Hast du Bilder über Fzg?

Mfg:

Balazs


4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen.
www.GAMBOREE.INFO





Joined: May 2009
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2009
Posts: 10
@Jochen,

danke für die Info, das klingt gut, ich melde mich mal, allerdings steht das Fahrzeug etwas weiter weg in Österreich...

@Balazs,

auch Dir Danke, ich schicke ne PM,

Gruß,

Denis

Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Hallo Balazs,

nachdem ich früher sehr zufrieden mit der AVG Gmund war, ist nach Kündigung des Betriebsleiters keine Kompetenz Vorort. Für Adresse Deines Mechaniker Freunds wäre ich dankbar.

290GDT Offroad-Camper von 1999.

Vom Engagement und den günstigeren AWs(8 anstatt 11 in Gmund) kann ich in Miesbach auch Mercedes Franz Schmid empfehlen.

besten Gruß
Peter

Joined: May 2009
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2009
Posts: 10
Hallo Peter,

danke für die Empfehlung, da kommt ja schon ein wenig was zusammen...

Gruß,

Denis

Joined: Nov 2016
Posts: 13
W
Jungfrau
Offline
Jungfrau
W
Joined: Nov 2016
Posts: 13
Hallo, im Großraum München kann ich noch Florian Markreiter empfehlen. War bis vor ein paar Jahren beim oben genannten Autohaus Schmid in Holzkirchen angestellt und kümmert sich heute teilweise noch um deren Anfragen bzgl. G.
Werkstatt ist in Gmund am Tegernsee, genaue Adresse:
Gasse 32, 83703 Gmund am Tegernsee

Gruß
Max

Joined: May 2020
Posts: 8
1
Jungfrau
Offline
Jungfrau
1
Joined: May 2020
Posts: 8
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt mit G-Erfahrung in München und Umgebung für meinen 300GE aus 1991.
Alle Tipps im Umkreis von 50-80km wären gut.

Folgende Themen stehen an:
- Reparatur im Bereich Benzintank (manchmal ein hoher Pfeifton)
- Kleinere Lackierarbeiten (Rostentfernung usw.)
- Unterboden Konservierung

Danke!

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duracell
Duracell
Ober M�rlen / Friedberg
Posts: 503
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,599,719 Hertha`s Pinte
7,412,113 Pier 18
3,494,849 Auf`m Keller
3,340,185 Musik-Empfehlungen
2,512,557 Neue Kfz-Steuer
2,323,150 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 539 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5