Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
nichts als Baustellen!
Mahlzeit,
um die etwas anders gestalteten Kegel-/Tellerradkombis der 4x2 Daily`s (MK1 und 2) auch in die 4x4 Achsen einbauen zu können bedarf es einiger Vorbereitungen.
5mm sind die 4x2 Kegelradwellen kürzer, daher sollte der Kardanflansch auch 5mm Richtung Diff wandern wenn man die gleiche Anzahl Gewindegänge für die Wellenmutter garantieren möchte. Die Muttern werden ja mit irgendwas um 450Nm - oder so - angeböttelt.

Die Flansche sind ihrer Schmutzbleche beraubt - manchmal gehen die auch von selber lose, wie ich hier schon gelesen hab - einmal zum Abdrehen von ca. 2,5mm auf der Diffseite und wegen Sandstrahlen und galv. verzinken.

[Linked Image von up.picr.de]

links übrigens ein WM-Flansch rechts der zivile Flansch. Die 127,9gramm leichteren VM90-Flansche sind unbedingt notwendig um die 3,5to ZGG einhalten zu können - Kleinviech macht auch Mist! smirk

Erster 3D-Druckversuch führte zum Zerspringen des Kunststoff-Schutzbleches:

[Linked Image von up.picr.de]

also die Segmentierung anders ausgeführt:
[Linked Image von up.picr.de]

schon viel besser:
[Linked Image von up.picr.de]

Endgültige Ausführung dann wenn die Diffs montiert und die Maße abschließend feststehen (Fusion360 --> MatterControl -->Anet A8).

Gruß
Benedikt








Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 13/03/2020 17:42.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Uff Benedikt,
bin gerade über diesen Thread gestolpert. Aus drei mach eins, scheint das Motto zu sein? Unter widrigen Bedingungen und mit offensichtlicher Pedanterie...
Wünsche dir gutes Gelingen und dass dein Driesel noch rollen darf, bevor du Uropa wirst.
Und zuallererst die fetten Bemmen auf das Skelett... ist schon eine klare Ansage! grin

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 14/03/2020 22:45.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von Alfonso
Uff Benedikt,
bin gerade über diesen Thread gestolpert. Aus drei mach eins, scheint das Motto zu sein? Unter widrigen Bedingungen und mit offensichtlicher Pedanterie...
Wünsche dir gutes Gelingen und dass dein Driesel noch rollen darf, bevor du Uropa wirst.
Und zuallererst die fetten Bemmen auf das Skelett... ist schon eine klare Ansage! grin

moin Alfonso,
hör mal, das mit der Pedanterie, das nimm´ste aber sofort zurück!
Es ist ja offensichtlich viel zu offensichtlich, dass Du meine Vorgehens- und Denkweise vollkommen falsch interpretierst. doh smile smile

"Nichts ist so beständig wie ein Provisorium." Dagegen sträube ich mich - Gefrickel ist nicht mein Ding.

Es stecken eiskalte Managerüberlegungen hinter meinem Projekt: auslach
1) 3,5to ZGG, wegen drei erwachsenen Blagen, zwei Schwiegerkinder, zwei Enkel, einer davon im Anflug. Daher alles soweit verzinkt (galvanisch bzw. feuer-) und entsprechend geschützt, dass mein Böschungshobel auch die nächsten 30 Jahre übersteht.
2) Fahrzeug soll möglichst Hakenzeichen bekommen können - solche Typen wie Greta können mich ... - durch den Bau und diese Vorgehensweise hab ich sicher die Fertigung mindestens dreier Iveco Daily´s kolportiert und daher auf meiner CO²-Footprint-Guthabenseite.
3) Der aufzubauende Aufbau fährt uns heuer schon zwei Jahre durch die Weltgeschichte: ein Weißware-Womo auf FIAT-Ducato-MAXI (Typ 230) mit 3700mm Radstand! Aha - nicht umsonst macht es also Sinn einen Daily-Rahmen mit 3600mm Radstand passenden Baujahres zu Grunde zu legen (1991er 49.10) damit die großen Schluppen noch in die Radkästen passen und trotzdem der Eimer unter 6m Gesamtlänge bleibt. crazy crazy
4) Iveco Daily, da absolut kein anderer Hersteller in der 3,5to Klasse einen geschraubten und genieteten Rahmen hat, also modulare Bauweise, quasi der LEGOkasten für "Verhaltensoriginelle".
5) Wenn das "neue" Fahrgestell, Fahrerhaus und Hilfsrahmen komplett auf Rautenlagerung (Vierpunktlagerung) mal jemals fertig wird und wirklich fährt, setze ich den Weißwareaufbau in einem Nachmittag rüber und bin abfahrbereit - so der Plan.

Bin ja selber gespannt whistle2 whistle2
Gruß
Benedikt

p.s. Was mich im Moment umtreibt ist der Gewichtsunterschied zwischen der trommelgebremsten und der scheibengebremsten Hinterachse. Die Scheibenbremse baut sicher leichter aber wieviel macht das aus? Hat da jemand eine Idee?


Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 15/03/2020 12:50.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Ich habe die Scheibenbremsanlage nicht gewogen - weil ich vo und hi Scheibenbremsen habe, eine Alternative also eh nicht in Frage kommt.
Wenn ich die Teile meiner Scheibenbremsen ansehe, denke ich, daß die Trommeln leichter sind.
Wenn ICH es mir aussuchen müßte / könnte, dann kämen sowieso nur Scheiben drauf, und in diesem Bereich würde ich ausnahmsweise die Gewichtsproblematik ausser Acht lassen.
Meine Meinung...es reicht mir schon, daß die Handbremse betrommelt ist! Und KEINE automatische Nachstellung hat. Was aber eh wieder egal ist, weil die automatischen nach einiger Zeit auch nicht mehr funktionieren..... shit

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
wenn ich mir die Bremstrommeln am 40.10er betrachte und nachdem ich sie schon mal ab hatte weiss dass sie sehr schwehr sind gehe ich davon aus dass die Scheibenbremsen deutlich leichter sind. Die Bremsscheiben könnte ich wiegen, aber was wiegen dann die Bremssättel?
Die Frage ist halt was dann die Handbremstrommel und das Zubehör noch auf die Waage bringen.

Gruß,
Horst

W&E #682399 18/03/2020 09:59
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Mastertroll
Offline
Mastertroll
Joined: Feb 2005
Posts: 205
Gewichtsvorteil von Trommelbremsen sind doch bei deinem Auto vernachlässigbar, lass die Scheiben hinten drin.
Schreibenbremsen haben ja auch den Vorteil, das man sie nach einer Wasserdurchquerung nicht trocken bremsen muss, wie die Trommelbremsen.
Wer dies als Trommelbremser nicht weiß....guckt erstmal doof, wenn er danach keine oder nur sehr wenig Bremswirkunh hat.
Natürlich verzögern Scheibenbremser auch besser, nutzt aber nix gegenüber einem Trommelbremser, wenn man richtiges Bremsen nicht gelernt hat.... ich hab´s gelernt in einer " Racing Schule". smile ** ***

`Schreibfehlerteufel schlägt bei mir immer zu, da ich den Text immer zu schnell reinhacke..... aber Pünktchen kann ich.

**.
Bevor man losfährt, bekommt man gezeigt, wie richtiges Sitzen im Auto aussieht, nicht hinter dem Lenkrad lümmeln.
und heute in der modernen Zeit kommt ja noch dazu, dass dabei noch am Smartphone rumgefummelt wird,
....gewöhnt euch bitte wieder an, das Festnetztelefon @ home zu benutzen und nicht das moderne Zeuch im Auto.
Smartphonefummler im Auto erkenne ich immer sofort daran, wie sie auf der Strasse rumeiern... go to hell!

Festnetztelefon sieht so aus, falls ihr es vergessen habt.
https://www.manufactum.de/telefon-w...qk-2j6AIVWeN3Ch33xQrpEAQYASABEgLoRvD_BwE

*** düse, düse im Sausseschritt ...always [Linked Image von animatedimages.org]

Zuletzt bearbeitet von BJ43; 18/03/2020 12:43.
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
wenn ich mir die Bremstrommeln am 40.10er betrachte und nachdem ich sie schon mal ab hatte weiss dass sie sehr schwer sind gehe ich davon aus, dass die Scheibenbremsen deutlich leichter sind. Die Bremsscheiben könnte ich wiegen, aber was wiegen dann die Bremssättel?
Die Frage ist halt was dann die Handbremstrommel und das Zubehör noch auf die Waage bringen.

Gruß,
Horst

Hallo Horst,
bevor erst mal keiner das Gegenteil bewiesen hat, schlage ich mich voll und ganz auf Deine Seite! smile

Ich wiege gleich eine Bremstrommel und wenn Du Deine Küchenwaage mal in die Werkstatt schleppst, sehen wir weiter - grin

Im Ãœbrigen ist gerade das Wettbüro offen gegangen:
Erster Tipp (Benedikt): TB-Achse ist ca. 22kg leichter wie SB-Achse.

Gruß
Benedikt

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Horst, jetzt Du ! cool

Gruß
Benedikt

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Benedikt,
meine uralt Personenwaage behauptet 12,5 kg für das in Plastik verpacktem Bündel mit den 2 gebrauchten Bremsscheiben (in sehr gutem Zustand), das wären dann etwa 6,25 kg pro Scheibe.

Das ist schon eine gewaltige Differenz.
Gruß,
Horst

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo,

Vorderachse auseinanderruppen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

alle Traggelenke und Spurstangenköpfe sind nach 140tkm Fratze.
Der Spender 4x4 ist mit Baujahr 2000 zwar nicht alt aber in manchen Details wirklich echt fertig - gut das der TÃœV die Stellen nicht so "drauf hat".

In Sachen eindeutig leichtere scheibengebremste Hinterachse - danke Horst - hab ich noch nichts weiter unternommen.

Gruß und bleibt gesund
Benedikt



Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,364 Hertha`s Pinte
7,403,141 Pier 18
3,492,678 Auf`m Keller
3,330,512 Musik-Empfehlungen
2,507,444 Neue Kfz-Steuer
2,318,634 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, HorstPritz, 1 unsichtbar), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5