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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Mathias,

die Anleitung ist aus dem WHB für den OM617(A).
Da steht noch, daß man das System vorher entölen soll (auch wenn keine sichtbare Verölung vorliegt):
Zitat
4 Das Kühlsystem mit einer 5%-igen Lösung aus Wasser und Neutralreiniger oder mit einem mild alkalischem Reiniger wie z.B. P 3-Croni (Lieferant Firma Henkel) oder Grisiron 7220 (Lieferant Firma Farbwerke Hoechst) befüllen.

Achtung!
Beim Typ 116 mit Schwermetallkühler kann anstelle mild alkalischer Reiniger auch stark alkalischer Reiniger, z.B. P 3 Standard (Lieferant Firma Henkel) verwendet werden. Bei den Typen 123 und 126 mit Leichtmetallkühler dürfen stark alkalische Reiniger nicht verwendet werden.

5 Motor bei mittlerer Drehzahl bis ca. 80°C (176°F) warmlaufen lassen und ca. 5 Minuten auf dieser Temperatur halten.

6 Motor abstellen und Kühlsystem auf ca. 50°C (122°F) abkühlen lassen.

7 Lösung vollständig ablassen

8 Unmittelbar danach Kühlsystem 2mal mit Frischwasser befüllen, warmlaufen lassen (ca. 5 Minuten) und ablassen

Wichtig ist auch hier, keine zu hohe Konzentration und keinen zu heftigen Reiniger zu nehmen, wenn Alukomponenten verbaut sind (gut, Thermostat. und WaPu-Gehäuse waren und sind auch aus Alu, scheinbar vertragen die das aber besser), der Kühler mag das wohl nicht so.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hi Markus,

schau mal in meinen post "Erfahrungsbericht Temperaturprobleme...".

Dort findest du alle Nummern und Infos.

Ich hab mit warmen Wasser gespült, Säure war mir im Alu Kopf zu gefährlich.

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Entlüfter
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Entlüfter
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Original geschrieben von Mark123
alternativ nur mit Wasser fahren im Sommer- kühlt auch ca. 25% besser...

Ganz schlechte Idee. Frostschutz schützt auch vor Rost. Das mit der besseren Kühlleistung höre ich auch zum ersten Mal.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin,

also ohne Frostschutz zu fahren ist sehr dämlich - der nächste Schaden ist vorprogrammiert...


Einfach G.
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Original geschrieben von JensWettemann
.... Säure war mir im Alu Kopf zu gefährlich.

hihihi Ihr redet ja von Zitronensäure und nicht von kreischy Scheidewasser....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
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Das wird noch
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Hallo zusammen,
da es hier auch um die Wapu geht und der Thread einer der neueren zum Thema ist, platziere ich meine Frage mal hier:

Wie wird denn dass größere Wapu-Gehäuse zum Motor hin abgedichtet? Habe dazu in den einschlägigen Anleitungen ( z.B. Bei Hans Hehl) nichts Gefunden. Habe leider hier im Urlaub kein EPC und kann nicht nachschauen.

Wäre super, wenn jemand darauf eine Antwort weiß.

Gruß, Michael



W461 / GD290 Turbo
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Das wird noch
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Meine Wapu lagert , bzw reibt, auch etwas und wird nächstens gewechselt.
Quietscht im Standgas schön vor sich hin... whistle2
Ist aber noch dicht,also noch nicht dringend. wink

Im Wapu Kit,das ich bestellt habe, ist eine Papierdichtung dabei, die zwischen Wapu Gehäuse und „Motor “ verbaut wird.

Ich persönlich bevorzuge aber an der Stelle einen dünnen Streif Silikonhaltiges Flüssigdichtmittel, wie zb Curil, oder besser mit Teroson Atmosit.

Zuletzt bearbeitet von Gunna; 17/10/2018 11:53.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
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Mir ist eingefallen, das es über den mb-Teile Katalog auch ohne EPC geht. Dort habe ich nun die Dichtung gefunden. Für alle Interessierten: die Teilenummer lautet A 606 201 00 80.

VG, Michael


W461 / GD290 Turbo
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Das wird noch
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So, nach der Rückkehr aus dem Kurzurlaub habe ich heute den Umbau auf die größere Wapu an meinem 290TD vorgenommen.

Bin vorgegangen wie im WIS und hier an verschiedener Stelle beschrieben. Lief alles soweit ganz gut. Hier meine Erfahrungen:

Der Kühler muss nicht raus, dafür die Lichtmaschine. Der Lichtmaschinenhalter am Motor kann dran bleiben. Glücklicherweise hat er einen Durchbruch, durch den man an die letzte Schraube des Wapu-Gehäuses dran kommt. Hilfreich sind Ringratschen-Torx-Schlüssel und Torx-Nüsse der Größe E10 und E12. Das Entlüftungsloch konnte offen bleiben, da schon in dem bisherigen Gehäuse enthalten. Zu meiner Verblüffung passt der Riemen der Länge 2150mm trotz kleiner Riemenscheibe immernoch.

Leider habe ich aktuell ein Problem, das ich mir nicht erklären kann, geschweige denn das ich eine Lösung habe: Am Thermostatgehäuse tritt Kühlwasser aus! Habe das ganz einfach an das neue Wapu-Gehäuse angeschraubt, so wie das vorher schon war. Das Thermostatgehäuse liegt am Wapu-Gehäuse an und offensichtlich wird die Dichtung des Thermostats nicht/nicht ausreichend an die Anlagefläche des Wapu-Gehäuses gedrückt.

Die verbauten Teile sind lt. EPC bzw. mb-parts bei meinem Baumuster die gleichen wie die, die bei einem Baumuster mit der größeren Wapu verwendet werden:

Thermostat A 601 200 00 15
Thermostatdichtung A 601 203 00 76 (Zeichnungsnr. 83)

Wie bekomme ich das dicht? Auf einer Abbildung ist ein Dichtring mit der Nr. A 605 997 00 45 (Zeichnungsnr. 75) aufgeführt, der bei mir original nicht verbaut ist - ist das die Lösung?

VG, Michael

Attached Images
Ausschnitt Kühlwasserpumpe.JPG (86.56 KB, 32 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von 1056xl; 20/10/2018 21:48.

W461 / GD290 Turbo
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Dauerbrenner
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Hallo Michael,

das Thermostat hast du in der richtigen Position eingebaut. Da ist eine Kerbe drin , die die Stellung zeigt wie es reinmuss. Wenn man das nicht beachtet wird die Verbindung nicht dicht.

Gruß
Arno

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