Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo Leute,

ich hab heute einen ATF Wechsel angefangen. Laut WIS sollte mein Auto eine Wandlerablasschraube haben.
Ich habe es vorher nicht geprüft, auf das WIS verlassen und habe einen ATF Reiniger eingefüllt, das ganze dann nach Anleitung auf dem Reiniger-Fläschchen gefahren und dann auf die Hebebühne.
Da das erwachen: Keine Wandlerablasschraube.

Jetzt habe ich mal alles aus der Ölwanne abgelassen. Aber wie bekomme ich das restliche Öl und den Reiniger aus dem Wandler?

habe ich eine andere Chance, als durch 2-3maligen Ölwechsel und demzufolge entsprechendem Verdünnen das alte Öl samt dem Reiniger aus dem Wandler zu bekommen? Ich mach mir etwas Gedanken Wegs dem Reiniger. Wenn der dauerhaft im Getriebe verbliebt, ist das sicherlich nicht der Bringer.


Wenn ich den Umweg über mehrfachem Ölwechsel gehen muss: wechsle ich den Filter des Automatikgetriebes jetzt gleich oder erst beim letzten Ölwechsel? Irgendwelche Ideen? Ich würde intuitiv erst beim letzten Ölwechsel den Filter Wechsel. Soll der alte noch den verbliebenen Schmutz auffangen.

Auto ist ein WDB4632411X...
Getriebe ist laut Datenkarte ein 722630 02 106306

Etwas verzweifelte Grüsse
Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 29/05/2018 17:51.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

auf die harte Tour analog zu dem Video, gibt sicher noch ausführliche dort. Letzlich ein Schlauch an den Anschluß vom ausgebauten Ölfilter, grosse Wanne drunter, Motor Ein und dann ab die Post.

https://www.youtube.com/watch?v=xG5V5YyCkyI

Gruß

Andreas

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Kann man so machen, dann isses halt Kacke.

So eine Getriebeölspülung bringt fast nichts. Du hast den ganzen Dreck trotzdem im Getriebe. Den kriegt man so nämlich nicht raus.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Danke für eure Antworten, mal mehr mal weniger konstruktiv.

Ich hab gerade ein Video eines italienischen Spülgeräte Herstellers gesehen. Dort ist anschaulich beschrieben wie das geht.
Getriebespülung Ablaufschema

Ich schau morgen mal, ob ich das nicht auch mit werkstatt Bordmitteln selber hinbekomme.

Meine Idee ist, die Rücklaufleitung des Ölkühlers zu lösen und dann entweder mit Druckluft (2-3 Bar) das Öl ausblasen oder wenn das nicht klappt Ölwanne und alter Filter wieder anbauen und Getriebe mit ein bisschen neuen Öl füllen. Dann Motor an und sobald aus der Rücklaufleitung das Kühlers nix mehr/ sauberes Öl raus kommt, sofort Motor Stopp.
Danach Filter tauschen und Öl rein kippen und gut.
Dann sollte alles draußen sein.

Ich bin gespannt ob es klappt - oder Ich bald ein neues Getriebe brauche.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 29/05/2018 19:24.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
So ähnlich kenne ich das vom Touareg:

20l Kanister mit Schlauch/Ablaufhahn versehen und an einer Leiter oder der Garagentorhalterung aufgehängt und das Schlauchende mit dem Getriebeölkühler verbunden.
Dann mittels Ablaufhahn ca. gleich viel Öl nachlaufen lassen wie ausfliesst. Beim Wechsel der Farbe zu "neu" aufhören...(nicht überfüllen!) . Der Trick war noch, beim Anschluss an den Kühler das Ölthermostat abzubauen, da es sonst beim kalten Öl wieder zu macht
(->hat der Benz das überhaupt?)

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 29/05/2018 20:27.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo,

also Mercedes sieht das ganz offiziell auch so. Dank Hans Hehl bin ich auf die folgende Arbeitsanweisung gestossen. Muss ich mir das schon nicht mehr selber ausdenken blush

AR27.55-P-0100A heisst das zauberhafte Dukument. Abend gerettete. Hoffen wir nur, dass der Reiniger im Wandler über Nacht keinen Schaden anrichtet.


Kurzfassung für die WIS-lose Nachwelt (Ich will die PDF nicht hochladen. Copyright?):

0. Getriebe warm fahren. Ggf. Reiniger dazu geben.
1. Öl ablassen. Ölwanne reinigen. Neuer Filter einsetzen und alles wieder montieren.
2. Die Rückleitung zwischen Wandlerglocke und Getriebegehäuse auf Beifahrerseite lösen.
3. mit der Hohlschraube (in Schritt 3 aus dem Getriebe gelöst) und einem Schlauch die Rücklaufleitung des Öhlkühlers verlängern.
4. Das ende des Schlauchs in einen Eimer mit Skala legen. Eimer soll laut MB 10 Liter fassen.
5. Trichter oder Versorgungsgefäss auf das Öleinfüllrohr (Da, wo später der Peilstab rein kommt) aufsetzen. Gefäss muss 5 Liter fassen können. Gefäss mit neuem Öl füllen.
6. zweiter Helfer startet den Motor.
7. sind 3 Liter aus der Rückleitung in den Eimer gelaufen, Motor stopp. 3l frisches Öl in den Trichter/Gefäss (der auf dem Einfüllrohr)nachleeren.
8. das ganze (Schritt 6&7) zweimal wiederhohlen bzw. bis das Öl aus der Rücklaufleitung frisch aussieht.
9. Rücklaufleitung wieder ans Getriebe anbauen.
10. Ölstand kontrollieren und ggf. anpassen.

Ölablasschraube 20Nm
Schrauben Ölwanne 8Nm
Hohlschraube Rückleitung 20Nm

Danke für alle Teilnehmer und schönen Abend.
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Super, ich hab weder Einfüllrüssel mit Peilstab, noch Ablassschraube im Wandler ! Quasi ein Schwan...ohne Eie.. :-(


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von fishermans-end
0. Getriebe warm fahren. Ggf. Reiniger dazu geben.

Wenn das wirklich dasteht dann schliesse ich daraus dass Mercedes die Verwendung eines Reinigungsmittels zulässt. Welches ?
@Burki: Dir ist klar dass die neueren Getriebe über die Ablassschraube befüllt werden und dass darüber bzw das integrierte Ãœberlaufrohr auch der Ölstand geprüft wird ?
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Ja, ist mir schon klar. Genau das ist ja das Traurige.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Dann schau halt mal im WIS wie da das Öl gewechselt werden soll bzw wie viel rein gehört.
Im Zweifelsfall wie oben beschrieben vorgehen, nur eben von unten mit ner Spritze/Pumpe befüllen.
Ist halt langwieriger.

Tim Eckhard speist über den Anschluss der Rücklaufleitung des Ölkühlers ein. Dann musst du dir halt da eine Leitung basteln und über die befüllen.

Gruß
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,862 Hertha`s Pinte
7,412,240 Pier 18
3,494,900 Auf`m Keller
3,340,228 Musik-Empfehlungen
2,512,681 Neue Kfz-Steuer
2,323,218 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 532 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5