Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2018
Posts: 18
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2018
Posts: 18
Liebe alle!

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe gerade einen 55S17 mit DoKa online erstanden und nun festgestellt, dass ich einen Fehler bei der Bestimmung der Aufbaulänge gemacht habe...

Anyways: Hat jemand eine Lösung für die Verlängerung des Aufbaus bei der Doppelkabine gefunden? Hat jemand den Unterfahrschutz versetzt? Ich brauche mindestens eine Kabinenlänge von 3.1 bis 3.25m.

Ich euch sehr dankbar für eure Tipps und Unterstützung,

Marian

PS: Leider kann ich niemanden mehr von Argali Basecamp erreichen. Gerne hätte ich Sie nach Ihrer Vorgehensweise gefragt. Die Achlauten habe ich berechnet; diese sollten kein Problem darstellen...

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/08/2018 19:01. Grund: Titel angepasst
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Marian,

willkommen im vmv !


Zum Thema Radstandsverlängerung am Dialy gabs vor kurzem einen Faden viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/661980/erfahrung-bimobil-ex420-ex412-oder-daily-langer-r
Wenn du den Rahmen hinter der Achse verlängern willst, würde ich mal IVECO Magirus AG, 85716 Unterschleißheim (089 317710) anfragen, wie und um wie viel die das für die 4x4 Doka frei geben und vorher schon mal in die Aufbaurichtlinien schauen link

Oder was meinst du mit "...Lösung für die Verlängerung des Aufbaus bei der Doppelkabine..."


Gruß Juergen

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Marian,
du kannst auch bei Meier - Fahrzeugbau in 90518 Altdorf-Ludersheim anfragen.

Meier-Fahrzeugbau

Die rüsten Chassis vor für z.B. Morelo, etc.
Früher hat Meier das auch für Concorde gemacht. Concorde verlängert und kürzt die Chassis jetzt in Eigenregie.
Gruß
Benedikt


Joined: May 2011
Posts: 24
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2011
Posts: 24
Hallo,
du musst beim Daily sowieso einen Zwischenrahmen bauen, den würde ich einfach überstehen lassen.
In etwa so:
[Linked Image von up.picr.de]

Vermutlich kommt dieser deinen Vorstellungen schon recht nah (ist meines Wissens von Fa. Terracamper gebaut worden):
http://www.offroadaccessoires.ch/de/blog/16-iveco-daily-4x4-double-cab

Gruß Markus

Joined: Jun 2018
Posts: 18
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2018
Posts: 18
Hallo! Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich habe mit Iveco gesprochen - aus Ihrer Sicht kein Problem. Sie verweisen einfach darauf, dass es ein Sachverständiger abnehmen muss und der Prüfverfahren verlangen kann...

Joined: Jun 2018
Posts: 18
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2018
Posts: 18
Danke! hast du den Unterfahrschutz auch versetzen lassen?

Joined: May 2011
Posts: 24
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2011
Posts: 24
Nein, hatte ich zwar befürchtet, aber war bei der Abnahme kein Thema, sicherlich auch wegen der Heckschräge. Falls es gefordert wird, würde ich die Aufnahme weiter nutzen und nur den beweglichen Teil nach hinten verlängern.
Gruß Markus

Joined: Mar 2019
Posts: 3
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Mar 2019
Posts: 3
Hallo,
ich bin gerade an einem ähnlichen Thema dran, nur das ich den Daily noch nicht habe. Gefordert sind ja eigentlich 40cm zum Unterfahrschutz, dann wird die Wohnkabine aber ja recht kurz. Das nächste Thema ist dann ja die Beleuchtung und deren Sichtbarkeit wenn die Wohnkabine soweit rüber ragt...

grüße Malte


Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
es is ja nicht schwierig die Beleuchtung weiter nach hinten zu setzen, Kabel lassen sich velängern. Habe ich bei meinem auch so gemacht.
[Linked Image von up.picr.de]
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 12/03/2019 16:25.
Joined: Mar 2019
Posts: 3
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Mar 2019
Posts: 3
Danke für die Antwort, ich frage mich was der TÃœV bei einem Versatz des Unterfahrschutzes sagt, der muss ja sicher einem Normgerechten aufprall standhalten? Ich werde aus den entsprechenden "Aufbaurichtlinien" diesbezüglich nicht so Schlau was den "Ãœberhang" angeht. Was ist erlaubt, was kann und darf versetzt werden. MB sagt was von 0,6* Achsabstand...

Meine erste Skizze sieht entsprechend so aus.

Grüße Malte

Edit: https://www.offroadaccessoires.ch/de/unsere-fahrzeug/645-iveco-daily-4x4-55sw17.html

Der hat ja auch einen Ordentlichen Ãœberhang.

Attached Images
Unbenannt.PNG (89.45 KB, 28 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von the_muck; 12/03/2019 18:16.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5