Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2015
Posts: 74
A
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
A
Joined: May 2015
Posts: 74
Hallo,

ich weiss / denke hier ist Fernhilfe schwierig.

Mein OM 617 Bj 1985 öl auf einmal.

Erster verdacht :
Kurbelwellensimmerring oder Ventildeckeldichtung
Ventildeckeldichtung erneuert / unverändert


aber

das Öl kommt von oben rechts über dem Getriebe, kann also auch nicht der Simmering sein.
(dann würde es ja unten an der Getriebeglocke tropfen.

läuft dann rechts am Getriebe runter und nach hinten und Tropt an
der Ölablassschraube Getriebe ab !

Oben an der Zylinderkopfdichtung ist es rechts etwas ölig ....
aber Öl aus dem Zylinderkopf in recht grosser Menge kann ich mir nicht vorstellen.

danke für Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
actros1969


::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

mach erst mal alles gründlich sauber, dann siehst du nachher relativ schnell, wo es raus läuft.

Es könnte, neben der Kopfdichtung, auch aus einem Ölkanal im Block kommen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Ventildeckeldichtung würde ich auch nach Erneuerung nicht ausschließen. Hat der nen Aludeckel oder Guss?
würde ihn mit viel Gefühl schön gleichmäßig festknallen. Die Dichtungen aus dem MB Regal sind manchmal ziemlich alt und funktionieren dann nicht mehr
so toll...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 15
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2013
Posts: 15
HI
Schau mal unter den Ansaugkrümmer wen die Schelle vom Schlauch der vom Ventieldeckel kommt nicht dicht ist läuft das ÖL unter dem Ansaugkrümmer zum Getriebe.

Gruß Schorse

Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

mach erst mal alles gründlich sauber, dann siehst du nachher relativ schnell, wo es raus läuft.

Es könnte, neben der Kopfdichtung, auch aus einem Ölkanal im Block kommen.

?
Wo, wie, was?
Kannst Du das präzisieren?

Bin auch dabei meinem OM617 das sabbern abzugewöhnen.
-Ventildeckeldichtung erledigt.
-Seitliche Dichtung an ESP erledigt

-Kurbelwellensimmering vorne muss noch
-Dichtung ESP an Motorblock muss noch
-Sabberei auf Getriebe habe ich auch, Schlauch wird gecheckt.
-Kopfdichtung fände ich doof, daher interessiert mich das mit der Bohrung, falls es nicht der Schlauch ist...

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Im Motorblock verlaufen Ölkanäle, die an einem Ende mit Stahlkugeln (N 005 401 517 000) verschlossen sind.
Es ist zwar sehr selten, aber nicht auszuschließen, daß diese mal undicht sind.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Nach zig Motorwäschen,.. ist entweder nichts zu sehen, oder schon wieder so eingesaut, dass ich nicht mehr erkennen kann, wo es nun genau auf der rechten Seite herkommt
Im Bereich der letzten, getriebeseitigen Stahlkugel im Z-Kopf ist es, wenn, jedenfalls auch feucht, sowie der Block im letzten, getriebeseitigen Drittel.

Der kleine abgewinkelten Schlauch am Krümmer der Motorentlüftung ist bei mir zwar auch etwas feucht (liegt auch schon zum Austausch neu parat), doch Laufspuren kann ich nicht entdecken.

Auch um den Kettenspanner ist es etwas siffig, der Block darunter ist aber trocken.

Die Ventildeckeldichtung wurde ja auch erneuert und es schaut auch alles in diesem Bereich trocken aus.

@ Christopher
Hast Du Deine Undichtigkeit gefunden?

@Daniel
Mal angenommen es ist tatsächlich eine undichte Stahlkugel. Hast Du eine Ahnung, wie man die tauschen kann? Vermutlich den Kopf runternehmen und irgendwie von innen ausschlagen oder gibt's da einen Zaubertrick?
Des Weiteren, wenn die Kugeln selbst auch ein Problem darstellen können, macht es Sinn, wenn man die Kopfdichtung macht, die Kugeln zu erneuern?

und zu guter Letzt @all
Die Dichtung der ESP. Die ESP ist, soweit ich das sehe, mit drei Schrauben am Block befestigt (+ Einspritzgeweih, Gastgestänge und Unterdruckleitung). Zwei der drei Befestigungsschrauben sind als Langlöcher ausgeführt, damit man den Winkel und somit den Einspritzzeitpunkt(?) der Pumpe ein/verstellen kann. Ist es möglich die Dichtung der ESP zum Motor zu wechseln ohne alles neu einstellen zu müssen? Sowas wie, mit 'nem Schraubenzieher an den Langlöchern zum Motorblock eine Markierung, abschrauben, anschrauben, nach Markierung ausrichten, fertig?

Viele Grüße,

Carsten

Zuletzt bearbeitet von CarstenKausB; 23/06/2018 15:32.

Sick Of It All
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
..ich brauche ja immer ein bißchen und was ist schon ein Jahr?

Für den Kurbelwellensimmering liegt nun ein neuer Kühler, Visko und eine neue Wasserpumpe parat,
für die ESP eine weitere ESP, die nach Prüfung/Ãœberholung im Austausch verbaut wird.

Nur die Undichtigkeit am Block hinten rechts gibt mir Rätsel auf. Für mich sieht es so aus, also ob das Öl an der Krümmerdichtung austritt:

0 km
[Linked Image von up.picr.de]

2km
[Linked Image von up.picr.de]

7km
[Linked Image von up.picr.de]

15 km
[Linked Image von up.picr.de]

...alles Stadtverkehr mit max 60km/h.

Drehe ich den Öleinfülldeckel lose, klappert dieser ein bißchen vor sich hin, fliegt aber nicht weg, auch nicht wenn man Gas gibt.
Im Ansaugtrakt ist alles ölig und leider scheint da auch etwas Sand(?) mit dabei zu sein.

[Linked Image von up.picr.de]

Motor springt gut an, hat in den ersten Sekunden manchmal 'nen Aussetzer (schon immer).
Kein spürbarer Leistungsverlust (hat ja eh keine :-) )
Motorlauf und Klang super (Vakuumpumpe nagelt)
Keine blauen oder weiße Wolken aus dem Auspuff.
Ventildeckeldichtung ist trocken.
Der Block unterhalb des Kettenspanners auch.

Ich habe den Motor seit 17 Jahren, Bj ist ca. 09/1980.

Ich vermute Richtung Ventilabstreifringe Auslass, aber so viel?!

Hat jemand eine Ferndiagnose parat?

Viele Grüße,

Carsten






Sick Of It All
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Carsten,

Ich habe das gleiche Phänomen an meinem 300 GD, Öl an der Auslasskrümmerdichtung, Zylinder 4 und 5. Ich tippe so wie Du auf die Ventilschaftdichtungen oder vielleicht sogar auf einen kleinen Riss im Kopf. Vieleicht einfach eine zweite Dichtung montieren und weiterfahren? So richtig stört es mich nicht.

Grüße

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
..ich versuch's mal mit so'nem Öl-leck-Wundermittel, welches Gummidichtungen wieder geschmeidiger und etwas aufquellen lassen soll.
Wenn's weniger wird oder sogar ganz aufhört, kann es mMn nur an den Ventilschaftdichtungen am Auslass liegen.



Sick Of It All
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,728 Hertha`s Pinte
7,387,404 Pier 18
3,489,020 Auf`m Keller
3,320,149 Musik-Empfehlungen
2,502,635 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (thom, 1 unsichtbar), 348 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5