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Hallo Carsten,

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. Bitte berichte dann später über den Erfolg oder Misserfolg.

An welchem Zylinder leckt Dein Motor?

Grüße

Nunca

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viermalvierer
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viermalvierer
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So nur mal ein paar Gedanken

beim OM 617 sind Luftansaug und Abgasaustoß auf der gleichen Seite und beim 617a doch auch? und hat nur für beide Krümmer eine Dichtung

Wenn jetzt Öl den Ansaugkrümmer über die Motorentlüftung einsaut, kann dieses doch bei der Dichtung raussauen?

Öl welches in den Brennraum gelangt, egal von wo wird verbrannt. Selbst im Abgasskanal des Kopfes sollte es so heiß sein, dass das Öl sich verflüchtigt und nicht zwischen Kopf und Krümmer rausschwitzt.

Korrigiert mich bitte wenn, wenn meine Gedanken falsch sind!


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
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@Nunca

schau mal auf meine eingestellten Fotos. Im Bereich der letzten zwei Zylinder getriebeseitig, wobei es am Krümmer als erstes nach Reinigung wieder ölfeucht wird.

Bin heute mehr Kilometer gefahren als auf meinen Fotos und es ist bisher nicht einmal bis zur Kopfdichtung gelaufen.
Riss im Kopf oder übermäßigen Blowby durch schlechte Kompression kann so'n Lecwec Zeugs, welches ich am WE reingekippt habe, ja nicht richten, da es ja nicht ölverdickend sein soll. Hier übrigens mal ein alter Artikel dazu: https://qmi.de/storage/presse/oldtimerpraxis-lecwec-2000-05.pdf

@ Hubsi
Du hast Recht mit dem Ansaugtrakt. Das ist auch eine Variante. Denke aber, dass er dann auch bläuen würde. Das tut er nämlich nicht. Vielleicht ist dazu aber auch wieder die Menge zu gering.
Ggf. reicht die Abgastemperatur in meinem Fahrzyklus nicht aus um das flüssige Öl im Abgastrakt zu verbrennen?
Na,.. wie oben geschrieben, werden defekte Ventil-SD (oder min eine) auf der Auslassseite für mich immer wahrscheinlicher.
Wäre zumindest wünschenswert. Alles Andere wäre umfangreicher...

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
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Hallo Carsten,

Wie ist das Thema ausgegangen?

Grüße

Nunca

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