Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Die 4x2 Diff passen leider nicht. Du kannst ja auch das vordere Diff ausbauen und hinten verbauen. Damit hast du wenigsten hinten Antrieb und Sperre.
Aber erst nachsehen welche Teilen du brauchst (ausbau Diff) und nachsehen ob die zu haben sind.


Iveco 40-10WM1
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Jürgen, dein Schreiben sehe ich gerade zum ersten Mal, dachte schon hätte dich verärgert...

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
moin,
zum Vmax: Ich würde mit dem Daily 2 4x4 mit ein- oder zugeschaltetem Frontantrieb niemals nie schneller wie 50km/h fahren!

Die Kardanwelle ich dermaßen kurz und sehr stark "geknickt" (abgewinkelt) - bei höheren Geschwindigkeiten macht das die Kardangelenke fertig.

Das ist auch der Grund für die Nabenkupplung in der Vorderachse!

Gruß
Benedikt

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von Benedikt1
moin,
zum Vmax: Ich würde mit dem Daily 2 4x4 mit ein- oder zugeschaltetem Frontantrieb niemals nie schneller wie 50km/h fahren!

Die Kardanwelle ich dermaßen kurz und sehr stark "geknickt" (abgewinkelt) - bei höheren Geschwindigkeiten macht das die Kardangelenke fertig.

Das ist auch der Grund für die Nabenkupplung in der Vorderachse!

Gruß
Benedikt

Ein WM hat keine Freilaufnaben und der fährt auch schneller als 50Km/h.

Benedikt ich wäre wirklich froh wenn du solche Beiträge uns ersparen würdest, es ist nicht das erste mal dass du solchen Nonsens verbreitest hier.

Danke.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
nun, wenn man die Iveco-Unterlagen anguckt und drüber nachdenkt, dann ergibt sich:

  • Bei 35km/h geht eine Warnlampe an, die besagt: Allrad abschalten
  • Der Allrad ist als Zuschalt-Allrad konzipiert
  • es gibt kein Zentraldifferential, folgerichtig spricht Iveco von "Verspannungen im Antriebsstrang"
  • "Zivile" Fahrzeuge haben höhere Anforderungen an "ökonomischen" Betrieb


Normale Straßen und feste Pisten
  • erlauben hohe Geschwindigkeiten
  • haben hohe Reibung

und schließen daher von Natur aus hohe Geschwindigkeiten im Allrad aus.

aber das ist hier ja nicht der gegebene Betriebsfall!!!
Es gibt keinen Hinterrad-Antrieb - also auch keine Verspannungen!

Erfahrungsgemäß wird bei 80km/h (oder irgendwo in dieser Größenordnung) ein Brummen wahrnehmbar - aber wenn ich den Verfall der hiesigen Infrastruktur auf Afrika hochrechne, dann dürfte auch das eher ein kleineres Problem sein.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/604617/re-achsmanschetten-erneuern.html#Post604617

Noch zwei Auszüge von Iveco:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 24/06/2018 07:44.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
in China haben wir viele Daily 4x4 gesehen die aussahen wie der Daily 2, die hatten alle keine Freilaufnaben.

Grüße,
Horst

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Karl-Heinz,
ist es für Dich vorstellbar Dir von den Kellers eine gebrauchte Hinterachse schicken zu lassen. Die haben sicher eine auf Lager.
Grüße,
Horst

Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Zusammen,

bin in Polokwane Südafrika angekommen. Selbstverständlich fahre ich extrem vorsichtig und so um die 60kmh. Wenn die Fuhre stehen bleibt wäre es echt Ãœbel. Musste heute Fett in der Antriebswelle Fahrerseite zum Motor hin nachfüllen. Die Klemme die die Gummimanschette dicht halten soll war am Ende.(war schwierig dicht zu bekommen zum Schluss noch ein Kabelbinder, war die letzten 100 km dicht)

Morgen fahre ich in eine Werkstatt die auf Getriebe/Diff und Achsen spezialisiert sind. Danach zu Iveco.

Horst, kann ich dir Morgen sagen, aber, ich bin ja nicht mehr so kleinlich... , der ADAC hat für die Federnpakete 278 Euro veranschlagt. Dann rigoros 571 eingefordert. Und bevor ich nach Afrika bin nochmals zur sofortigen Zahlung von 71,60 Euro aufgefordert, wehe nicht, dann Kündigung des ADAC Vertrages. Ãœber die Auslandskranken und weitere ADAC Produkte will ich mich nicht mehr Aufregen.

Dann noch Zoll/Handlingfee/Transport/Aufbewahrungskosten und was was ich was den Mohren so einfällt. Wird nicht besser sein wie in Tansania.

Und streitet nicht, Gruß Karl Heinz

Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ausgebaut ist es, machen keinen schlechten Eindruck hier mehr heut Abend

Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Zusammen,

die Dame fährt wieder. Das Kugellager direkt nach dem Flansch der Antriebswelle war total zerstört. Ebenso das vom Kegelrad. Für Afrika eine gute Werkstatt. Hätte ja alle Teile ersetzt, müssten jedoch in Italien bestellt werden.
Na gut mir fällt ein Stein vom Herzen. Kosten 4000 Rand.

Herzlichen Dank an alle die geschrieben haben, jetzt sauf ich bis ich Einschlafe... Karl Heinz 😇

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5