Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#665246 26/06/2018 19:16
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Liebes Forum,

sind mit unserem 40.10, 2,5 l, Bj. 1990 derzeit in Kolumbien unterwegs.
Vor ca. 1.000 km wurde die Kupplung erneuert.
Der Schaden hat sich zunächst durch leichtes ´rubbeln´ im Pedal gezeigt, bis dann plötzlich das Pedal unten blieb.
Habe die Teile gesehen: 2 ´Zungen´ gebrochen und die Fassung einer Feder hat sich auch aufgelöst. Soweit so gut.
Habe nach der Erneuerung, nach ca. 500 km das Kupplungsseil bereits nachstellen müssen, weil sie nicht mehr ordentlich getrennt hat. Jetzt nach weiteren 500 km hab ich wieder den Eindruck, daß das Pedal ein wenig nach unten gewandert ist.
Ist das so i.O., muß sich das alles erst mal setzen und passt dann schon irgendwann?
P.S.: das leichte Rubbeln im Pedal ist noch immer spürbar!

Herzlichen Dank für eure Tipps,
Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
::::: Werbung ::::: TR
ToHa #665247 26/06/2018 19:48
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Rubbeln dürfte das Ausrücklager sein.
Was wurde alles Ersetzt?
Nur die Kupplungsscheibe oder auch die Druckplatte?
Original Iveco Teile oder Chinaramsch?
In SA sollen wohl viele gefakte Teile verkauft werden in OEM Verpackungen. Hat mir ein Toyota Fahrer geklagt.


It's your life - make it a happy one!
Ozymandias #665248 26/06/2018 19:53
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Danke für die Antwort!
Getauscht wurden Scheibe, Druckplatte und das Ausrücklager. Auf der Scheibe habe ich den IVECO- Schriftzug gesehen!
Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
ToHa #665256 27/06/2018 07:04
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo Thomas,
Als ich die Kupplung tauschen ließ hat sich nichts gesetzt, ging einwandfrei sauber, ohne Rubbeln oder sonst irgendwas.
Da ist irgendwas faul!
Könnte mir vorstellen, dass eine Seite eiert, vielleicht ein defektes Lager?
Könnte von den abgebrochenen Teilen noch etwas drin sein?
Würde überlegen zurück zu fahren wenn die Werkstatt gut ist.
Drück auch die Daumen!
Grüße
Thomas

xttenere #665258 27/06/2018 07:19
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Im Anbetracht dessen was Ersetzt wurde bleibt nur die Schwungscheibe übrig.

Gab es in näherer Vergangenheit Vorkommnisse die zu dem Wechsel führten oder war es rein Altershalber?

Durch das Pedal nachstellen kompensierst du nicht nur den Verschleiss der Kupplung, nein, auch das Längsspiel der Kurbelwelle kommt dazu.


It's your life - make it a happy one!
xttenere #665262 27/06/2018 07:36
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von xttenere
Als ich die Kupplung tauschen ließ hat sich nichts gesetzt, ging einwandfrei sauber, ohne Rubbeln oder sonst irgendwas.
dto.

BAlb #665283 28/06/2018 01:32
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Hmm,
hab jetzt also doch nochmal das Seil etwas nachgestellt und mir bei der Gelegenheit die Sache durch die Öffnung des Hebels genauer angeguckt: Für mich macht das alles einen passablen Eindruck! Sämtliche (sichtbaren Zungen) sind unbeschädigt und auch das Ausrücklager sieht gut aus. Hab ein wenig Fett auf die Auflageseite des Lagers gegeben, um evtl. das ´Rubbeln´ in den Griff zu kriegen. Könnte doch durch das Reiben von Metall auf Metall entstehen.
Mal sehn, ich hoffe daß ich nicht nochmal nachstellen muß. Wenn ja, fahre ich in Quito/Ecuador zu IVECO, wenn ich dann so weit komme.
Die ursprüngliche Reparatur war aus meiner Sicht alterungsbedingt, wenn auch nach ca. 215.000 km etwas früh. Aber nach überwiegend Fernreise-Beanspruchung kann das wohl schon sein...
Wenn ich mehr weiß, berichte ich,

Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
ToHa #665301 28/06/2018 12:09
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Hallo Thomas


so funktioniert das mit der gezogenen Kupplung (rechts im Bild) - da reibt nicht Metall auf Metall, da die Membranfedern im AusrückLAGER laufen.




Liegt das Getriebe rundherum sauber am Motor an? Motor & Getriebe werden über kl. Zentrierhülsen zueinander ausgerichtet, die sollten montiert sein, kann man aber so nicht sehen.
Kannst du bei laufendem Motor eine Unruhe an der Kupplung sehen, unten durch den Ausschnitt in der Kupplungsglocke.
Sitzt das Ende vom Kupplungszug bis Anschlag in seinem Sitz, nicht das der ggf nachgerutscht ist.

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/06/2018 12:12.

Gruß Juergen

juergenr #665308 28/06/2018 16:49
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Also bei mir sieht das ganz klar anders aus!
Das ist eher eine ´gedrückte´ Kupplung.
Wenn der Seilzug demontiert ist, kann man über den Hebel das Ausrücklager deutlich von den Federzungen abheben!
Der Zug sitzt bis zum Anschlag und bei laufendem Motor ist auch sonst nichts ungewöhnliches im Pedal zu spüren...

Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
ToHa #665310 28/06/2018 17:06
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Hallo Thomas

das kann sein.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei den frühen 2,5er (nach dem Restyling) gab es die gedrückte Kupplung, ab einer bestimmten Fahrgestellnummer wurde umgestellt auf gezogen.

Gruß
Juergen


Gruß Juergen

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 69
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,630 Hertha`s Pinte
7,431,010 Pier 18
3,502,869 Auf`m Keller
3,353,986 Musik-Empfehlungen
2,519,138 Neue Kfz-Steuer
2,337,968 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, fezzy, 2 unsichtbar), 557 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,830
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5