Würde mich gerne an das Thema dranhängen, da ich vor kurzem ebenfalls die Kupplung in unserem 40.10WM (Erstzulassung 1992) überholt habe. Wir haben ebenfalls die gedrückte Kupplung, im englischen Daily 4x4 Werkstatthandbuch ist ja leider nur die gezogene Kupplung beschrieben.

Wie muss das Kupplungsspiel korrekt eingestellt werden? Muss das Ausrücklager immer mitlaufen oder etwas Spiel haben? Neuere, selbstnachstellende Kupplungen haben scheinbar ein Ausrücklager, das immer mitläuft, aber ist das bei der älteren gedrückten Kupplung ebenfalls der Fall? KFZ-Tech kennt beide Fälle: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kupplung/Ausruecklager.htm

Aktuell habe ich das Ausrücklager mit etwas Spiel eingestellt, das führt aber natürlich dazu, dass es bei jedem Kupplen mit einem hörbaren "Wroom" auf Motordrehzahl beschleunigt wird. Ich frage mich, ob es gesünder für das Lager ist, wenn es dauerhaft mitläuft anstatt regelmäßig vor dem Kupplen von 0 auf 100 beschleunigt zu werden.