|
Joined: May 2015
Posts: 74
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2015
Posts: 74 |
Hallo,
mein GD mit dem ölenden OM617 Ost jetzt bei einer Motorenfachwerkstatt in Hannover.
Befund, wahrscheinlich Borgmannring.
Die machen jetzt einen Druckverlusttest, um festzustellen, ob es überhaupt lohnenswert ist den Borgmannring zu tauschen, den rat fandd ich schon einmal gut !
Laufleistung 192.000 km , Bj 85.
Jetzt schwanke ich, was ich tun soll, wenn sich das so bestätigt ?
1. nur Borgmannring machen ?
2. Motor komplett überholen
3. gebrauchter Motor
4. Austauschmotor von Mercedes Benz
wie ist euer Rat, das auto ist ansonsten min Schuss, Motor läuft, Aber meine Frau macht die Ölflecken auf dem Hof nicht mehr mit
==> Frau wechseln kommt nicht in Frage !!
danke für Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen actros1969
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133 |
Hallo,
wenn die Werkstatt den Burgmannring (komplett) wechselt, muß dafür die Kurbelwelle raus. also wäre es zumindest angeraten, die Lagerschalen gleich zu erneuern, sie liegen ja dann eh offen.
Ob es Sinn macht, den Motor komplett zu überholen, ist per Ferndiagnose nicht zu sagen. Ich tippe aber mal drauf, daß bei dem Alter und der Laufleistung der Druckverlusttest keine optimalen Ergebnisse bringen wird...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8 |
Alternative: Spanplatte oder ähnliches, gerne auch hübsch ausgeschnitten, auf die Hof legen und gelegentlich wechseln.
Grüße
Nunca
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52 |
Also was bei meinem wirklich geholfen hat war diese Leckweg Voodoo Mittel. Habe das teure originale genommen, lt. meinem Bruder funktioniert auch das billige. Für temporär ist es den Versuch wert.
Ansonsten weiß ich nicht ob ich den Motor bei der Laufleistung schon machen lassen würde. Solange er nichts anders macht als er soll und seine Leistung bringt würde ich nichts überholen. Schalen könnte man natürlich mittauschen, ob das was nützt ohne die Welle zu läppen weiß ich nicht.
Mein OM603 ist bei 475000 noch nie überholt worden und muckt sich nicht.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Lecwec bringt beim Filzring nix. TE: wieviel Öl ist denn Öl? Sieht das Fz unten auch schlimm aus?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401 |
Hallo zusammen,
bei meinem OM 616 im 123er habe ich nur die Kurbelwelle an der Kette abgelassen. Am ausgebauten Motor macht das sogar Spaß. Seit nun 50tkm ist er absolut dicht. Natürlich muss vorne die Dichtung auch neu und der Laufring gehört dazu... Mein OM 616 hat nun fast 400tkm auf der Uhr und hatte außer nicht notwendig gewesenen neuen Düsen sonst nirgends am Motor eine Ãœberholung.
Viele Grüße Tobias
|
|
|
|
Joined: May 2015
Posts: 74
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2015
Posts: 74 |
Danke für die antworten
Wo bekomme ich denn ggf einen anständigen austauschmotor her ?
Ölt schon sehr
Actros1969
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202 Likes: 52 |
Lecwec bringt beim Filzring nix. Hat der OM603 auch einen Filzring? Bei mir hat es immer in die Wandlerglocke reingesifft - nach Leckweck ist jetzt schon seit ein paar tausend km Ruhe gewesen. Ebenso beim Freelander 2 meines Vaters - der hat auch zwischen Getriebe und Motor gesifft und ist seitdem zumindest ohne Flecken unterwegs. Beim Cherokee XJ haben wirs auch schon rein (da das billigere) der hatte ne Leckage am Stutzen vom Ölfilter (ist bei 4 Liter echt blöd gemacht) und tropft seitdem zumindest weniger Das Filz nicht aufquillt klingt logisch. Ich denke die o.g. haben dann vermutlich Gummiringe drin.
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133 |
Hallo Christopher,
der OM603 hat da einen Wellendichtring.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Eindeutig Variante 1. Ich würde mir eine preiswerte Werkstatt suchen die den Motor ausbaut und den dann zum Motoreninstandsetzer gibt. Borgmannring und ggf neue Lager. Solange ein Diesel kein Öl braucht und auch im Winter kalt gut anspringt (-> das muss der TE für sich beantworten) hat er Kompression und dann gibts da keinen Grund für blinden Aktionismus. Schon gar nicht wenn in der Vergangenheit so wenig gefahren wurde. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 111
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
381
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|