|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
OP
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Reku bringt nur was wenn Du im Tagebau das Erz ins Tal fährst und leer wieder auf den Berg hochdüst.
Ich halte wenig von der Idee - verfolge aber natürlich Eure Umbauten.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 29/03/2021 19:37.
Einfach G.
|
1 member likes this:
Seb |
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3 |
Da sind wir dann schon zu zweit. Wobei es vielleicht auch immer darauf ankommt was man hat und was man will. Hat jemand schon Erfahrungen wie das mit dem "E" im Gelände geht. Drehmoment ist ja mannigfaltig vorhanden. Vielleicht sogar zu viel ... Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
OP
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
ich bin sonst 150% digital - halte aber wenig von der Zwischenlösung mit Batterien.
Ihr dürft vor - das VG wird das nur aushalten wenn hier elektronisch eingeregelt wird.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3 |
Ja, ich denke die Brückentechnologe "Batterie" ist keine gute ... aber diese Grundsatzdiskussion ist schwer zu führen.
Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
|
|
|
|
Joined: Aug 2017
Posts: 207 Likes: 11
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2017
Posts: 207 Likes: 11 |
Das Zusatzgewicht vom C300de zum 220d (auf dem er verbrennerseitig aufbaut) sind knapp 300kg. In den 300kg sind enthalten: 12,xkWh (Brutto) Akku 90kw Elektromotor Leistungselektronink, bms, Kabel, Kühlsystem (Kühler,Leitungen,usw) etc.
Ich würde beim G eher von 40kWh/100km ausgehen - basierend auf meinem C300de und dessen Verbrauch von idR 20-30kwh
Als Indiz für den G-spezifischen Mehrverbrauch: W220 S500 mit M113 geschätzt 12l/100km. W463 G500 mit M113 (meiner) 17-23l/100km. Also im Bereich 50% mehr als ein PKW
Ich denke insbesondere bei den schwachen G <200PS ist die Umrüstung reizvoll. Auf einen Schlag gleich deutlich bessere Fahrleistungen.
Und heute kommt vom meiner PV so viel Power, dass ich das Auto zu 100% mit Sonnenenergie laden könnte. Das finde ich besonders charmant, günstig und nebenbei klimaverträglich.
Grüße Alex Hallo Alex, die hochgepriesene Klimaverträglichkeit ist ein einziger Afront. Wir retten mit elektrifiziertes Fahrzeugen im Microklima jenes des ganzen Globus!! Wer je sah was in Chile beim Abbau von Kupfererz und der Gewinnung passiert, wird sein mobiles Computerspielzeug mit anderen Augen betrachten. Für die Stromgewinnung wird aus Kolumbien heran gekarrte Kohle verbrannt. Aktuell bauen sie das 7 Kraftwerk. Das gewonnene Metall und andere seltene Erden verschiffen wir nach China und von dort Akkus nach Europa. Die Emissionen aus Schweröl der Schiffe gehen in jeder CO2 Berechnung restlos unter. Hoch lebe mein 280GE und sein Verbrauch von 17 Liter Herzliche Grüße Hannes
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
OP
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Hallo Hannes,
so sehen es die Realisten: unsere Politiker sind meilenweit von der Realität entfernt und führen unsere Wirtschaft in den Abgrund: dann wird endlich die total verfettete Verwaltung wieder konkurrenzfähig: ohne dass dort Fortschritte getätigt werden müssen. Es schützt sich jeder vor Arbeit und Innovationen. Eigentlich eine schlaue Idee. Klappt aber nur in der Verwaltung und nicht in der Wirtschaft.
Ich schweife ab: zum eAntrieb: Zwischenlösung/Brückentechnologie und das wird sicher noch der normale Bürger sehr teuer bzahlen müssen. Alle die jetzt jubeln werden ins Gras beißen. Und lasse den M 110 auch 25 Liter saufen: im Vergleich zu den anderen Schweinereien: saubere Technik.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 31/03/2021 04:05.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149 Likes: 35
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149 Likes: 35 |
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Jul 2019
Posts: 90 Likes: 11
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 90 Likes: 11 |
Kennt ihr die Arte-Reportage : Umweltsünder E-Auto !ß https://www.youtube.com/watch?v=q6gCdCC-HWoErschreckend und schwer zu Ertragen was Politik und Wirtschaft sich leisten .
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
OP
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938 Likes: 81 |
Moin,
gut dass dieses Video schon blockiert ist - aber im Ausland ist es zu sehen. Gut, dass ich ausserhalb der EU bin.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619 Likes: 3 |
Obacht Leute, vieles ist nicht mehr aktuell und vieles ist auch aus dem Kontakt gerissen nicht richtig einzuordnen. Deshalb sagte ich, dass eine Grundsatzdiskussion nicht einfach ist. Ein paar Fakten sind allerdings auch heute noch nicht von der Hand zu weisen. Der Abbau von Lithium ist eine Katastrophe für die Landwirtschaft in den Regionen. Denen fehlt das so oder so das Wasser und der Abbau von Lithium ist sehr intensiv was den Wasserbrauch angeht. Der Abbau von Kobalt im Kongo durch Kinderarbeit ist noch immer eine Schande. Aber man muss auch postulieren, dass seit dem Dodd–Frank Act alle Unternehmen diesen Fehlentwicklungen entgegenarbeiten. Dabei geht es nicht nur um Kobalt, sondern auch um andere Mineralien und Metalle sowie generell im weiteren Verlauf um die Lieferketten im Allgemeinen. Im übrigen sind immer dort wo Rohstoffe abgebaut werden, egal welche, Einflüsse auf Umwelt und Gesellschaft zu erwarten. Wir wollen aber auch nicht in der Steinzeit leben, also muss man Kompromisse machen. Die Frage ist nur welche sind gut und welche nicht. Die CO2 Berechnungen und Fußabdrücke sind immer schon wieder falsch sobald die Tinte trocken ist. Es wird in den Industrienationen immer mehr "grüner" Strom produziert, aber es stimmt leider auch, dass anderswo noch immer neue Kohlekraftwerke gebaut werden. Das Deutschland, oder auch die EU, das Klima retten kann ist selbstredend Blödsinn. Aber einer muss ja mal anfangen. Hätte man noch viel mehr wenig CO2 belasteten Atom Strom ... sähe die Rechnung auch schon wieder anders aus. Getrieben von ideologisch und emotional geprägten Diskussionen werden dann Entscheidungen getroffen, die auf technisch und faktenorientierter Grundlage vielleicht anders ausgefallen wären. Hilft aber alles nicht. Ich hoffe wirklich, dass wir einen Weg finden das Klima nachhaltig positiv zu beeinflussen. Ich sehe allerdings sehr viele Stellschrauben und das Automobil ist dabei nicht die größte Schraube. Oben auf meiner Liste steht die Frage wie wir das Bevölkerungswachstum sinnvoll in den Griff bekommen. Da liegt das eigentliche Problem. Immer mehr Menschen verbrauchen immer mehr Ressourcen. Aber will man wirklich diesen sehr privaten Bereich regulieren? Meiner Meinung nach darf man das nicht, also muss man es anders lösen. Bildung ist langfristig die beste Lösung. Das dauert aber. Wir werden also noch einen langen Atem brauchen und viele Brückentechnologien entwicklen müssen. Am 26. September kann man mal wieder sein Kreuz machen. Meins mache ich seit nunmehr fast 31 Jahren immer an der gleichen Stelle. Für mich die einzig wählbare Option. Rechts geht gar nicht, "Weiter so" braucht eine Pause, Mitte links hat den Kern verloren, Ökodiktatoren scheiden aus, Links geht auch gar nicht. Mit 51% wird dann auch gut regiert. Und jetzt ducke ich mich mal schnell weg. Gruss Markus
Zuletzt bearbeitet von mamuehei; 31/03/2021 08:51.
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
|
1 member likes this:
fishermans-end |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 149
Joined: March 2008
|
|
0 members (),
267
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|